Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

habe ich Reifendrucksensoren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] habe ich Reifendrucksensoren ?

    bisher waren bei meinem "neuen" E83 Bj 11/2007 3.0 Si Orginal-Winterreifen drauf. letzte Woche habe ich sie gegen einen gebrauchten guten Allwettersatz ausgetauscht.
    Seitdem blinkt auch nach Reifendruckinitialisierung die gelbe Reifendruckkontrollampe und bleibt dann an. ich habe voren 2,3 b und hinten 2,7 b +- 0,1 b eingestellt, Das Fahrzeug ist ein in Graz hergestelltes US Modell.
    Laut hier im Forum habe ich vermutlich echte Drucksensoren in den Orginalreifen verbaut und vermutlich bekommt durch die neuen Allwetterreifen ohne drucksensoren das Steuergerät kein Signal mehr.
    Wie kann ich feststellen, ob in den Orginalwinterreifen Drucksensoren verbaut sind ?
    Falls das Fahrzeug für echte Luftdrucksensoren ausgelegt ist , soll dann trotzdem das System mit dem Vergleich der Raddrehzahlen funktionieren ?

  • #2
    AW: habe ich Reifendrucksensoren ?

    Die Reifendrucksensoren auf Funkbasis werden seit Frühjahr 2014 von BMW eingebaut, weil die Gesetzgebung es so verlangt. Das es schon früher diese gegeben hat
    ist mir für D nicht bekannt. Vorher gab es ein anderes System wohl mit Sensoren die unter andrem den Raddurchmesser gemessen haben.
    Ob das bei Dir anders ist wegen US Modell müsste Dir BMW sagen können, oder ein Reifenhänler der auch messen kann ob Funksignale aus dem Reifen kommen,

    Kommentar


    • #3
      AW: habe ich Reifendrucksensoren ?

      Die US-Ausführungen des e83 hatten anders als die europäischen Modelle, Reifendrucksensoren. Gab hier im Forum vor kurzem einen Thread darüber.
      Grüße aus Franken!
      Dominik

      Kommentar


      • #4
        AW: habe ich Reifendrucksensoren ?

        Hallo.
        Mein e46 Bj: 02 Hat auch schon Reifendrucksensoren in den Reifen.
        Wurde aber dann von BMW in Sensoren geändert die die Raddrehzahl messen.
        Der e83 hat die raddrehzahlsensoren.

        Kommentar


        • #5
          AW: habe ich Reifendrucksensoren ?

          Der hat Sensoren? Ich dachte das wird über die ABS Sensoren gemessen?

          Hast du die Reifenpannenanzeige resettet?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: habe ich Reifendrucksensoren ?

            Das US-Modell hat die Sensoren da es in den USA schon länger als bei uns Pflicht ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: habe ich Reifendrucksensoren ?

              Ich schätze, ein guter Codierer kann dir das richten.
              LG Walter

              Kommentar


              • #8
                AW: habe ich Reifendrucksensoren ?

                Zitat von XTeam Beitrag anzeigen
                Ich schätze, ein guter Codierer kann dir das richten.
                ja klar, dann muss ich jedes mal beim reifenwechsel wieder neu kodieren .

                mir ist immer noch unklar, ob es 2 systeme im auto geben kann :

                das echte drucksensorensystem und die raddrehzahlgeschichte

                Kommentar


                • #9
                  AW: habe ich Reifendrucksensoren ?

                  ​​​​
                  Zitat von pepa Beitrag anzeigen
                  bisher waren bei meinem "neuen" E83 Bj 11/2007 3.0 Si Orginal-Winterreifen drauf. letzte Woche habe ich sie gegen einen gebrauchten guten Allwettersatz ausgetauscht.
                  Seitdem blinkt auch nach Reifendruckinitialisierung die gelbe Reifendruckkontrollampe und bleibt dann an. ich habe voren 2,3 b und hinten 2,7 b +- 0,1 b eingestellt, Das Fahrzeug ist ein in Graz hergestelltes US Modell.
                  Laut hier im Forum habe ich vermutlich echte Drucksensoren in den Orginalreifen verbaut und vermutlich bekommt durch die neuen Allwetterreifen ohne drucksensoren das Steuergerät kein Signal mehr.
                  Wie kann ich feststellen, ob in den Orginalwinterreifen Drucksensoren verbaut sind ?Fahr doch einfach mit einem Winterreifen zum Reifendienst und lass ihn nachschauen. Bei meinem e46 sind in jedem Radkasten Aufkleber"RDKS".Und in der Fahrertür.
                  Falls das Fahrzeug für echte Luftdrucksensoren ausgelegt ist Dann lass sie auf die Allwetterreifen umbauen., soll dann trotzdem das System mit dem Vergleich der Raddrehzahlen funktionierenIN ?NEIN
                  Zuletzt geändert von lülo72; 30.06.2017, 19:42.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: habe ich Reifendrucksensoren ?

                    Ich stelle mir das immer Bildlich vor.
                    Da steht einer vor seinem Winterreifen und möchte gerne wissen, ob sich da was unter dem Gummi befindet.......
                    Was macht man da wohl ?
                    Also ich verstehe diese Reaktionen nicht. Logisches Denken ist angesagt. (Oder gibt es das nicht mehr)?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: habe ich Reifendrucksensoren ?

                      Zitat von pepa Beitrag anzeigen
                      ja klar, dann muss ich jedes mal beim reifenwechsel wieder neu kodieren .
                      RDC raus --> RPA rein.

                      Dann müsste es egal sein, ob Sensoren verbaut sind oder nicht.
                      Wird dann über Raddrehzahlfühler gemessen.

                      Oder Sensoren für die Allwetter kaufen.
                      LG Walter

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: habe ich Reifendrucksensoren ?

                        Seit wenigstens 2005 ist bei Runflatreifen ein wirksames System vom Gesetzgeber verlangt, mit dem ein Plattfuß detektiert werden kann. Hier muss nur angezeigt werden das ein Plattfuß besteht, nicht wo. Das ist bis heute so, allerdings seit 2014 auch für Non Runflat. Reifendrucksensoren sind meines Wissens nach keine Pflicht. Allerdings sind in den USA die Reifendrucksensoren Pflicht. In EU konnte man dieses System bei einigen Modellen als Extra ordern. Rauscodieren klappt. Bei einem Sensorpreis von etwa 90€ kann man sich das schon mal überlegen.

                        mit der Fin kann man nachsehen ob die RDK oder die RPA verbaut ist.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X