Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

    Hat jemand Erfahrungen in der Verwendung vom genannten Dieselpartikelfilterschutz?

    Soll dazu führen, dass die Rußpartikel bereits ab 300°C verbrennen.

    Anwendung sollte bei jeder Tankfüllung sein.
    Was meint ihr?

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • #2
    Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

    Während der Garantie-/Kulazzeit, sagen wir mal in den ersten fünf Jahren nach Erstzulassung, würde ich persönlich die Finger von jeglichen Zusätzen lassen. Wie gesagt, meine persönliche Meinung!

    Und nach fünf Jahren, auch nicht, für mich sind diese Zusätze, da gibt es ja seit Jahrzehnten alles mögliche, vielleicht wirksam, aber in Tests sieht plötzlich alles ganz anders aus, als in der Werbung. Aber jeder wie er möchte und glaubt. [emoji41] Auch in Sachen Glauben bin ich völlig entspannt!
    Zuletzt geändert von Detlef59; 10.07.2017, 19:08.
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

      Vor 3.000km hatte mein DPF eine Beladung von 7g. Dann führte ich eine Regeneration durch. Ergebnis: 3g.
      Danach nutze ich die Diesel-Spülung von LM. Fuhr damit Langstrecke ca. 500km AB.
      Seitdem nutze ich den Dieselpartikelfilterschutz bei jeder Tankfüllung. Der aktuelle Belafungszustand des DPF nur 1g und das seit 2.500km.

      Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

        Willst du unsere Meinung oder willst Du Werbung für das Zeug machen?

        Der Unterschied ist nicht immer glasklar zu erkennen.

        Öffne mal Deine Tankklappe. Steht da zufällig NO Additives?

        Welchen Teil von "NO" hast Du nicht verstanden?

        Wenn es Deinem Feeling gut tut: Kipp rein was Du willst und mach einen Haken an Garantie und Kulanz.

        Sorry für die klaren Worte - ich halte das für Werbung und für nichts anderes.

        Kannst mich ja vom Gegenteil überzeugen.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

          Hallo Thomas,
          Danke für deine klaren Worte! Mir sind die Forenregeln bekannt. Keine Werbung! Keine Beleidigung! Kein persönlicher Angriff! Offener Austausch!

          Ich fühle mich aber sehr von Deinen Worten als Moderator angegriffen! Ich mache keine Werbung für eine bestimmte Firma. Die genannte ist nun mal sehr omnipräsent, da braucht man nur das Wort Additiv nennen und verbindet dies mit LM.

          Aber wieder zurück zum Thema und meinem Anliegen:
          Ich fahre einen nunmehr 6 Jahre alten X3 2.0D und dieser knackt bald die 100.000km-Grenze. Bisher keine Probleme, aber als fürsorglicher Besitzer macht man sich seine Gedanken. Und zwar speziell um den Dieselpartikelfilter. Mein Freundlicher meint, daß man in 90% der Fälle mit einer kompletten Verstopfung bei 120.000-180.000km rechnen kann. Da ich selber nur 15.000-20.000km im Jahr fahre und eher Strecken um 15km sind die Bedingungen für eine lange Lebensdauer des DPF eingeschränkt.
          Durch ein wenig Recherche, was man alles tun kann habe ich folgende Dinge gefunden:
          - Filter professionell Spülen lassen für ca. 500€ > neue Restlebensdauer 40.000km
          - Filter tauschen lassen für ca. 1.700€ > neue Restlebensdauer 120.000km
          - Rußanteil im Abgas reduzieren
          Der letzte Punkt war für mich interessant und so schaute ich mir den Markt der Additive an. Es gibt zwei Varianten:
          - Additive, die die Verbrennungstemperatur so erhöhen, daß die Rußpartikel direkt oder später im Kat und Filter verbrennen
          - Additive, die sich speziell auf Partikel mit extrem hoher spezifischer Oberfläche (wie es Rußpartikel sind) anlagern und damit die Abbrenntemperatur der Rußpartikel auf ca. 300°C reduzieren.
          Auch hier war der letztere Punkt für mich interessant. Und so wählte ich das genannte Additiv aus. Vor dem Einsatz wurde eine Regeneration über das System angestoßen und dann noch ein Additive zur Reinigung des gesamten Dieselsystems verwandt.
          Ich habe erst 2.500 km Erfahrungen mit dem Mittel und wollte gern erfahren, ob noch andere dieses oder ähnliche Mittel zum Schutz des DPF einsetzen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

            Zitat von mirko.theiss77 Beitrag anzeigen
            Und zwar speziell um den Dieselpartikelfilter. Mein Freundlicher meint, daß man in 90% der Fälle mit einer kompletten Verstopfung bei 120.000-180.000km rechnen kann. Da ich selber nur 15.000-20.000km im Jahr fahre und eher Strecken um 15km sind die Bedingungen für eine lange Lebensdauer des DPF eingeschränkt.
            Ist Dein Freundlicher der Maßstab? Da müßten ja in meinem Bekanntenkreis etliche RPF schon das Zeitliche gesegnet haben. Mein F25 hat hat jetzt ca. 130tkm auf der Uhr und, oh Wunder, der RPF ist intakt. So wie beim Auto davor, ein E46. Dort hielt er bis zum Verkauf, der erfolgte bei 300tkm.
            Du solltest Dir eher Gedanken über die Injektoren, das VTG und den TL machen. Die fallen gern mal aus und auch mit Sicherheit bei Einnahme von Additiven.
            Greetings
            Peter

            Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
            Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
            (Zitat Steve Jobs)

            Kommentar


            • #7
              AW: Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

              Ich mache mir über so viele Sachen Gedanken! Das Thema hier wäre allerdings der DPF.

              Zur Info: BMW schreibt so zwar NO ADDITIV auf den Tankverschluss, aber vertreibt selber ein Diesel Additiv. Und das wurde auch schon hier im Forum diskutiert.

              Kommentar


              • #8
                AW: Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

                1. Hinter diesem Additiv steckt ein ganz anderer Ansatz!
                2. Wird von BMW ausdrücklich nur, für den Schutz des Motors außerhalb der Versorgungsgebiete mit Qualitäts-Treibstoff, empfohlen.
                3. Wid von BMW vertrieben, daher Garantie- und Kulanzsicher.

                Kann es sein, dass Du etwas "patzig" wirst?

                Das kommt, sofern ich dein Posting nicht falsch interpretiere, hier nicht so gut an. Nur am Rande und rein prophylaktisch.
                Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

                  Hallo Detlef,
                  Wollte nicht patzig sein. Bin nur genervt, dass ich mit meinem ersten Post an angegriffen werde . So kommt es mir vor.
                  Erst der Vorwurf Werbung, dann das Additive BMW nicht erlaubt und ob ich das nicht lesen kann.
                  Daher der Hinweis mit dem Diesel-Additiv von BMW. Ich weiss das dieses Additiv nicht dem DPF hilft. Kann ja lesen.

                  Ich möchte doch nur Anwender/Nutzer des genannten Additivs zum vorzeitigen Block des DPF ansprechen und kein permanenten Angriff auf meine Aüsserungen.

                  Danke!

                  Kommentar


                  • #10
                    Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

                    Danke für deine Klarstellung. Aber es bleibt unterm Strich so, wie ich es in meinem ersten Posting schon geschrieben habe, jeder der einen, nicht von BMW explizit freigegebenen Zusatz verwendet, selbst für den Einsatz und die Folgen verantwortlich ist. Ok, Du bist dir darüber wohl klar und gehst dieses Risiko ein. Vom Ziel her durchaus nachvollziehbar, aber mir wäre das Risiko zu hoch. Dann lieber mal mit der Liebsten ein verlängertes Wochenende zum "freiblasen", [emoji41] nutzen, als irgendwann mit unkalkulierbaren Kosten alleine da zu stehen. Und ich denke, die Mehrheit hier im Forum denkt wie ich. Von daher wirst Du wenig Mitstreiter finden.
                    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

                      Danke auch für deine klare Antwort!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

                        Evtl kann man ja auch das sogenannte bessere Diesel tanken, statt diese Zusatzmittel. Soll angeblich helfen! Exilium,Ultimat,V-Power!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

                          Hab ich auch schon dran gedacht. Das Ultimate ist das einzige ohne Biodiesel.

                          Kommentar


                          • #14
                            Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

                            Und besonders aschearmes Öl, mit BMW Freigabe, nicht vergessen! Das hat da mehr Einfluss drauf.
                            Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dieselpartikelfilterschutz für den 2.0D F25

                              Welches wird empfohlen? Das was der Freundliche von BMW immer nimmt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X