Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber Bedieneinheit Fahrerseite defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fensterheber Bedieneinheit Fahrerseite defekt

    Hallo,

    nach "langem" wieder mal was neues bei meinem Xi. Seit gestern funktioniert die Bedieneinheit für Fensterheber, Rückspiegel, Kindersicherung Fenster hinten, .. auf der Fahrerseite plötzlich nicht mehr. Die orange Tastenbeleuchtung geht noch, aber sonst gar keine Funktion mehr. Die restlichen drei Seitenfenster (Beifahrer, rechts und links hinten) kann man jeweils am Sitzplatz noch normal öffnen und schließen.

    Bei den Gewittern zur Zeit, habe ich gestern noch das Fenster auf der Fahrerseite mittels langem Druck auf den (Funk)schlüssel schließen können. Jetzt wird's halt etwas umständlich beim Einfahren in Tiefgaragen etc ..

    Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

    Danke und Gruß!

  • #2
    AW: Fensterheber Bedieneinheit Fahrerseite defekt

    Hallo, hatte vergessen zu erwähnen, daß es gestern noch mit den Schaltern des Fensterhebers funktioniert hat - dann Auto abgestellt für 1 Stunde, danach ging nichts mehr. Vorgestern hatte es stark geregnet, beim Einsteigen kam da schon etwas Wasser hin, da ich nochmal die Tür aufmachen mußte, um einen kleineren Ast von der Windschutzscheibe zu entfernen.

    Gruß

    PS: eventuell hilft es, wenn ich das Ding mal ausbaue und trockne, außer es hat schon einen elektronischen Schaden genommen. Gibt es diesbzgl. eine separate Sicherung?

    Kommentar


    • #3
      AW: Fensterheber Bedieneinheit Fahrerseite defekt

      .. Monolog Fortsetzung - hab etwas quer gelesen. Mir ist noch aufgefallen, daß die Klappfunktion der Außenspiegel (via Fernbedienung/Schlüssel) schon zuvor nicht mehr funktioniert hat. Hatte deshalb immer innen am Bedienteil manuell eingeklappt. Bordsteinfunktion ging auch schon länger nicht mehr.

      Gefunden habe ich (im Forum und woanders) Probleme mit Rückspiegelmotor, Flachbandkabel zu diesem, Stecker (2?) oder auch korrodierte Lötstellen am Fensterheberschalter selbst.

      Gruß!

      Kommentar


      • #4
        AW: Fensterheber Bedieneinheit Fahrerseite defekt

        Das ist ganz schwierig von der Ferne zu beurteilen. Aber da es nur sporadisch und nur an dem Bedienteil Auftritt, würde ich in Richtung Korrosion im Verbindungsstecker tippen. Ich denke du bist auf dem richtigen Weg.
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Fensterheber Bedieneinheit Fahrerseite defekt

          da es nur sporadisch und nur an dem Bedienteil Auftritt
          Leider ist es permanent, daß sich nichts mehr bedienen läßt. Ich muß es mal öffnen ..

          Kommentar


          • #6
            AW: Fensterheber Bedieneinheit Fahrerseite defekt

            .. hab nun den Fahrerschalter mal ausgebaut und aufgemacht - sah aus wie neu. Da geht, wenn's auch mal darauf regnet, nicht viel Wasser rein.

            Voll entäuscht .. einfach innere Verkleidung beim Fahrerspiegel (den weichen Gummi, der auch innerhalb oben über's Seitenfenster verläuft) weggeschoben, den Stecker zum Flachbandkabel des Außenspiegels geöffnet. Plötzlich passt es wieder. Das Bedienteil/Schalter geht wieder!

            Kann es jetzt der Motor des Spiegles sein, oder nur das Flachbandkabel? Aufwand wird sicher zum Tausch des Kabels nicht ganz ohne sein - geht ja nach außen in den Spiegel .. ?

            Kommentar


            • #7
              AW: Fensterheber Bedieneinheit Fahrerseite defekt

              Wäre ja zu einfach gewesen. Du findest bestimmt noch die Ursache.👍🏻
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Fensterheber Bedieneinheit Fahrerseite defekt

                Zu einfach wäre auch die Teilenummer des Flachbandkabels zum Außenspiegel zu finden gewesen - hab jetzt eine Stunde bei Leebmann verbracht, ohne Erfolg. Weiß jemand, wie man das Teil schneller finden kann?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fensterheber Bedieneinheit Fahrerseite defekt

                  Ich meine da gibts nur einen Repsatz.....Kabel einzeln nicht.
                  Die Flachbandkabel sind mit Sicherheit am Stellmotor verschweißt/geklebt da kann der Laie nichts reparieren....
                  Hier mal ein Bild von der Bucht:
                  http://www.ebay.de/itm/BMW-E-83-E-83...IAAOSwHLNZU66W
                  Zuletzt geändert von verso1702; 14.07.2017, 08:35.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fensterheber Bedieneinheit Fahrerseite defekt

                    .. das Kabel gibt's anscheinend nicht separat! Typisch ..

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fensterheber Bedieneinheit Fahrerseite defekt

                      Danke verso,

                      hab dein Post erst jetzt gesehen, da zeitgleich geschrieben. Dann werde ich den linken Außenspiegel bzgl. Anklappfunktion ignorieren und den Stecker offen lassen. Die Einstellung passt ja noch - daran drehe ich mal nichts. Falls sich die Position verstellt, wird's schwierig, es wieder richtig einzustellen ...

                      Gruß!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X