Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hybrid-Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Hybrid-Erfahrungen

    Hab ebenfalls mal einen Hybrid getestet von Toyota. Nein danke, bleib bei meinem BMW X3 35D, weils nix besseres gibt! Kriegt einen Bruder, einen Laika Ecovip 300 mit viel Muskeln, WW ist Geschichte!

    Kommentar


    • #17
      AW: Hybrid-Erfahrungen

      Ich habe noch vergessen dazu zu schreiben, dass sich die Hybride während des Fahrens mit dem Verbrenner wieder aufladen. Wenn man dann wieder möchte, kann man dann immer wieder mit dem E-Motor fahren. Bei uns bieten sich die häufigen Staus geradezu an. Und wenn man dann von der Autobahn runter geht, fährt man ebenfalls mit dem Stromer. Und bis 135km/h fahren die Porsches ebenfalls mit Strom - aber eben zu kurz.

      Ich persönlich finde den Weg prima und vor allem dann ideal, wenn mal Stromer-Reichweiten von 80 - 100km zur Verfügung stehen. Bei meinem Weg zur Arbeit (32km) könnte ich tatsächlich jetzt schon größtenteils mit dem Strom fahren und in der Firma kostenlos laden für die Heimfahrt.

      Von den reinen Stromern bin ich nicht so begeistert. Wenn ich sehe, wie Reichweite sind! Unser Radiosender hat einen Renault zeo von München nach Hamburg geschickt. Auf die Frage wieviel Zeit das zusätzlich zu Fahrzeit kostete: Unglaubliche 6,5 Stunden fürs Laden und Ladestationen suchen.

      Und da ist der Hybrid eine gute Mischung.

      @SurferHermann: Naja einen Toyota Hybriden im Vergleich zum 35d - das kann tatsächlich nicht gut gehen - da liegen einfach Welten dazwischen
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #18
        AW: Hybrid-Erfahrungen

        Genau rübo, mit einem 100 km-Hybriden kann ich mich auch anfreunden...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Hybrid-Erfahrungen

          Ich hatte vor einem halben Jahr den 2er Hybriden von BMW. Bei meiner Pendelstrecke brauchte er 6,5 Liter Super auf 100km. In den Dörfern und in Kiel lief er rein elektrisch. Das war schon toll. Vor einem Monat hatte ich einen F30 Diesel. Der braucht bei gleicher Fahrweise auf gleichen Strecke 4,2 Liter Diesel. Was zur Hölle bringt mir also ein Hybrid ?
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #20
            AW: Hybrid-Erfahrungen

            Zusätzlich nicht zu vergessen: im Elektrobetrieb läuft so einer "abgasfrei" - "umweltschonend" ist die andere Sache: wieviel Energie wird für die Herstellung der Akkus, des Stroms etc. benötigt?
            Alles noch nicht ausgegoren; Entsorgung der ausgelutschten Batterien nicht zu vergessen. Gebrauchte E-Autos zu verkaufen, bei denen bald sie (sehr teure) Batterie gewechselt werden muss wird auch ein Problem werden. Usw., usw.
            Und natürlich , wie bereits angesprochen, die gesamte Infrastruktur
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #21
              AW: Hybrid-Erfahrungen

              Moin,
              ich kann nur jedem enpfehlen sich mal für 2 Tage (Aktion bei Renault)den ZOE auszuleihen.Ist zwar nur die Kompaktklasse aber elektrisch schon weit vorne.....
              für die Stadt hat er mich voll überzeugt - außer preislich
              Zuletzt geändert von verso1702; 14.07.2017, 08:22.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #22
                AW: Hybrid-Erfahrungen

                Und außerdem muss sichergestellt sein, dass der Ladestrom nicht aus dem Kernkraft- oder Kohlekraftwerk kommt, sondern alternativ erzeugt wird...
                Tesla entwickelt jetzt für die Stromtankstellen Solardächer, um bei deren Chargern eine wirklich saubere Bilanz zu haben...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Hybrid-Erfahrungen

                  So sinnvoll es wäre, bleibt es vermutlich noch ein langer Weg bis dorthin.

                  Wir könnten mit unserer PV-Anlage locker einen Stromer laden, zumal wir mehr Strom produzieren als wir verbrauchen. Wenn der noch kostengünstig gespeichert werden könnte, wären wir nahezu autark. Aber auch da arbeitet Tesla an einer verbesserten Lösung.

                  Das eigentliche Problem ist jedoch nicht unser Kohle- und KK-Strom, sondern die Umweltbedingungen in den Ländern, die seltene Erden abbauen und die Entsorgung der Batterien. Hier ist die Ökobilanz wirklich unterirdisch, sodass man "eigentlich" Hybrid und E-Fahrzeuge infrage stellen müsste.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Hybrid-Erfahrungen

                    Naja ,
                    dann mußt du das Smartpohne, die Laptops und LEDs ,E-Bikes z.B. auch in Frage stellen
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Hybrid-Erfahrungen

                      Absolut korrekt.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Hybrid-Erfahrungen

                        Wenn ihr bei diesen Geräten ebenfalls so große Akkus mit Euch rumschleppt, müsstet Ihr das tun.

                        Die Masse, die durch den Individualverkehr hinzukäme bekommt eine ganz andere Qualität.

                        Im Fred zur Euro6 Norm ist ein Artikel verlinkt, der die Ökobilanz von E-Fahrzeugen unter die Lupe nimmt. Es kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Nur wir sollten in Europa und gerade in Deutschland so tun, als ob wir mit der Elektrifizierung des Individualverkehrs was am Klima beeinflussen können, während wir in anderen Ländern zu regionalen Landschafts- und Ökozerstörung beitragen. Hauptsache, das eigene Gewissen ist befriedigt und man verhält sich politisch korrekt.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Hybrid-Erfahrungen

                          OT: Samsung sei dank arbeite ich übrigens gerade an einer internen Umsetzung einer neuen Transport- und Kennzeichnungsrichtinie zum Transport und Versand von Lithium-Batterien.

                          Spannendes Thema, wenn man bedenkt über welche Batteriegrößen und Lithiumanteile man bei einem Smartie oder Tablet spricht und welcher Kennzeichnungsaufwand betrieben werden muss....

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Hybrid-Erfahrungen

                            Grundsätzlich bin ich da bei dir Uli. Aber irgendwo muss man (ich) ja anfangen. Und es ist leichter für jeden einzelnen dies vor der eigenen Haustür zu tun, als darauf zu warten, dass sich beschriebene Länder in die richtige Richtung entwickeln.

                            Wir sind in der Zeit des Umbrauchs. Meine Kinder werden wohl keine Verbrenner mehr fahren, es sei denn als "Oldtimer" mit Sonderzulassung.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Hybrid-Erfahrungen

                              Ich finde das Thema Elektromobilität derzeit noch arg scheinheilig. Klar stößt das Fahrzeug an sich keine Schadestoffe aus, an anderer Stelle geschieht dies aber in der Regel zur Gewinnung der Energie für die Fahrzeuge. Noch dazu taugt ein reiner Stromer für die wenigsten Anforderungsprofile als alleiniges Fahrzeug. Wenn ich dazu noch ein weiteres Fahrzeug vor der Tür stehen habe, kann ich mir die Energiebilanz in die Haare schmieren. Von den Rohstoffen, die für so eine Elektrokarre verwendet werden, mal ganz abgesehen. Zudem bin ich gespannt, wie haltbar diese Akkus bleiben. Meinen Handyakku kann ich in jedem Fall, gemessen an der Leistung bei Neukauf, nach etwa zwei Jahren in die Tonne hauen.

                              Die Infrastruktur gibt zumindest im Ruhrgebiet derzeit auch noch keine artgerechte Haltung dieses Fahrzeugs her. Unter der Laterne bekomme ich ihn nicht geladen, in der Stadt erst recht nicht. Lustigerweise wird die E-Heizung in Wohnungen mit Nachtspeicherstrom verteufelt und ist nahezu unbezahlbar teuer - lächerlich!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Hybrid-Erfahrungen

                                Ein anderer Weg muss zweifelsohne eingeschlagen werden, da sage ich auch nichts anderes, Frank.

                                Die Scheinheiligkeit ist doch die, dass vor der eigenen Haustüre angeblich alles i. o. zu sein hat und in anderen Ländern krepieren Menschen zugunsten unserer Ökobilanz (was man ja eigentlich vermeiden möchte).

                                Hier erwartet man doch eine etwas ehrlichere Diskussionskultur in der Öffentlichkeit. Diese Scheinheiligkeit darf und muss man den hiesigen Ökoverfechtern vorhalten.

                                Aber lieber wieder zurück zum eigentlichen Thema....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X