Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW E83, 3.0sd, DDE Symbol und Reservetank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW E83, 3.0sd, DDE Symbol und Reservetank

    Hallo in die Runde,

    ich habe mit meinem E83, Bj 2008, 3.0sd ein Problem, auf welches ich bislang keine Lösung - trotz suchen im www - fand.

    Vor 3 Wochen ging mein Smybol "DDE" zeitgleich mit der Reservetankanzeige an. Ein Auslesen erbrachte, dass der DPF voll wäre. Danach wurde eine Freifahrt gemacht und der Fehler gelöscht. Das Problem trat nicht mehr auf. Zum Zeitpunkt des Problemes hatte ich keinerlei Leistungsverlust oder 100km/h-Problem - also kein Notlaufprogramm.

    Nach ca. 2,5 Wochen fuhr ich den Tank wieder bis in die Reserve und siehe da, zeitgleich ging wieder das DDE Symbol mit an...

    Hat jemand eine Idee was die Ursache dazu sein könnte ?


    Gruß

  • #2
    AW: BMW E83, 3.0sd, DDE Symbol und Reservetank

    Hi,

    Also nur ganz stupide gedacht...
    Vielleicht ist im Tank ganz unten irgendwelcher Schlick, den er ansaugt wenn eben sonst kein Diesel mehr drin ist, dann rußf er mehr und deshalb geht die Warnlampe an.
    Aber ist eine reine Vermutung[emoji28]


    Gruß
    Tim

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW E83, 3.0sd, DDE Symbol und Reservetank

      Laufleistung des Boliden?
      Wenn der DPF voll ist regeneriert er häufiger. Für eine Regeneration ist aber ein Tankinhalt von mind. 10 l nötig, sonst wird die Regeneration nicht eingeleitet.
      Allerdings wäre das auch nicht normal, das dann gleich die DDE anspringt.
      Was sagt denn der FS jetzt? Neuer Eintrag?

      Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von pewoka; 13.07.2017, 17:42.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW E83, 3.0sd, DDE Symbol und Reservetank

        Hallo,


        am 3.0 sd kannst du mit Carly Lite (App kostenlos) und mit entsprechendem ODB Kabel, die Rußmasse und Achsemasse (verbranntes Ruß) vom DPF auslesen.
        Irgendwo habe ich gelesen, dass in DPF ca.150 g Ruß passt (ohne Gewähr). Bei meinem, mit 115000 km sind 33 g.

        Gruß
        Tomeks

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW E83, 3.0sd, DDE Symbol und Reservetank

          Laufleistung ca. 80t

          Fehlerspeicher auslesen verwies auf einen vollen DPF. Fehler löschen und erneutes freifahren unter permanentem SD einlegen - OBD war angeschlossen und versuchte eine Regeneration einzuleiten. Leider glückte das nicht.
          Der Durchzug ab 100kmh, wenn er dann geschaltet hat, war nicht mehr ganz so gut. Er ist ab dann immer in ein kleines Loch gefallen. Bis 100kmh war der Durchzug in Ordnung.
          Fehler wurde rausgelöscht - Symbol bleibt bislang aus. Mal gucken wann er wieder kommt - vielleicht erst wieder wenn der Tank auf Reserve gehen sollte.
          Das mit dem Durchzug am 100kmh muss ich im Auge behalten, mir scheint, dass da dann der Ladedruck bissl fehlt.

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW E83, 3.0sd, DDE Symbol und Reservetank

            Evtl. ist der Abgasgegendruck durch den übervollen DPF aber auch zu hoch und deswegen die fehlende Leistung.
            Auch sollte geprüft werden ob die Regeneration seitens der Motorsteuerung gesperrt ist. Dann kann die Regeneration nicht eingeleitet werden. Zu hoher Abgasgegendruck schädigt letztlich auch den Lader.
            Übrigens eine Regenerationsfahrt sollte bei möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit um die 100 km/h und Drehzahlen um 2000 rpm durchgeführt werden.

            Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW E83, 3.0sd, DDE Symbol und Reservetank

              Sobald das Fehlersymbol wieder auftritt, werde ich wohl mal den Weg zum freundlichen Werksfachmann suchen müssen, damit die das genauer untersuchen können. Offentlich ist die Regeneration lediglich gesperrt - ansonsten stehen wohl höhere Kosten an...

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW E83, 3.0sd, DDE Symbol und Reservetank

                Ja, mach das. Es gibt eine entsprechende Regenerationsprozedur, die ggf. bei deinem Wagen nur über den Tester initiiert werden kann. Dazu gehört nach Entsperrung und Initiierung durch den Tester auch das Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit und ich glaube 3.000 Umdrehungen für mindestens 20 Minuten...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar

                Lädt...
                X