Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

    Hey Freunde,
    ich war heute auf der Autobahn, schönes Wetter freie fahrt. Aber Laut Tacho schaft meiner nur zwischen 160-170 mehr geht einafach nicht
    Ich hab ein X3 Benziner mit 150 PS, was ist eure Höchstgeschwindigkeit?

    Was könnte das Problem sein? Der sollte doch mehr schaffen.

  • #2
    AW: zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

    Wie viel Zuladung hattest du denn dabei?
    Wurden die Zündkerzen beim letzten großen Service gemacht? Luftfilter auch?


    Gruß
    Tim

    Kommentar


    • #3
      AW: zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

      Ich war alleine unterwegs nur ene Reisetasche dabei gehabt.

      Luftfilter habe ich nach dem Kauf sofort getauscht, also relativ neu jetzt.

      Glaube nicht das es an den Zündkerzen liegen kann, Zündaussetzerer oder Auto was ruckelt habe ich jedenfalls nicht.
      Aber wann die das letze mal gewechselt wurden, müsste ich in den Papieren nachschauen.

      Kommentar


      • #4
        AW: zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

        Naja nur an Zündkerzen liegt es glaube ich nicht. Aber man merkt es schon...

        Sehr komisch.

        Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?


        Gruß
        Tim

        Kommentar


        • #5
          AW: zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

          Das mit der Geschwindikkeit ist mir schon früher aufgefallen, nur hatte ich heute Zeit gahabt auf freier Bahn mal zu testen.

          Ich habe im April einmal Kühlmittelbehälter getauscht, dabei wurde der Fehlerspeicher ausgelessen, aber ich fand nix auffälliges!?!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,7 KB
ID: 389616Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,7 KB
ID: 389617Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,4 KB
ID: 389618

          Kommentar


          • #6
            AW: zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

            Was steht denn im Fahrzeugschein , zur Höchstgeschwindigkeit ?
            Es könnte sein das die Höchstgeschwindigkeit beim Schalter nur im 5. Gang , bei Automatik nur in S , erreicht wird .

            Kommentar


            • #7
              AW: zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

              Laut Fahrzeugschein 198 km/h

              im 5 statt 6 Gang? Echt jetzt? hmm müsste ich mal ausprobieren, hab an sowas garnicht gedacht.

              Kommentar


              • #8
                AW: zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

                Wenn ein Fahrzeug auf einer ebenen Straße nur mit Fahrer ohne Gepäck in der Serienbereifung (!) die
                angegebene Vmax NICHT schafft, dann stimmt etwas nicht.

                Okay das wusstest Du wahrscheinlich auch schon vorher.

                160 bis 170 bei 198 laut Papieren ist nicht akzeptabel im Sinne von "keine Kleinigkeit".

                Mach bitte eine GPS-Messung (Handy reicht).
                Ich will nur ausschließen, daß der Vorbesitzer andere Räder draufhatte und der Tacho angepasst wurde...
                Ansonsten ist mehr Input hilfreich:

                Kilometerstand, Fahrprofil, wann gekauft, usw.
                Erledigte Reparaturen z.B. RPF?

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

                  Naja, beim 2 Liter Benzinmotörchen, brauchst keine Topgeschwindigkeit zu erwarten. Es ist halt auch noch ein wenig mehr Luftwiederstand da, als bei nem 3er. Und wenn du noch etwas breitere Reifen drauf hast, dann hat er schon zu kämpfen. Ich weiss es noch, bei meinem ersten e36 316i waren auch nicht mehr als 160 Km/H drin. Hab mich tierisch aufgeregt, aber es ist halt so, wenn die Beamer etwas untermotoriesiert sind und schon ein Paar Jahre und Km auf dem Buckel haben.
                  Mein e83 mit 3.0d hat gestern auf der A81, locker 230 Km/h, laut Tacho geschafft das geht mit dem 2Liter F25 meiner Frau nicht, oder vielleicht bergab mit viel Rückenwind
                  Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

                    2 Liter F25 schafft bei uns 215...aber dann ist Ende. Aber ich glaube er regelt ab. Ansonsten würde er weiter gehen


                    Gruß
                    Tim

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

                      Mein ehemaliger F25 20d aus 2012 hat laut Tacho 225 geschafft und mein letzter F25 20d aus 2015 ebenfalls. Auch laut GPS waren beide deutlich über den 210 km/h. Die früheren F25 hatten einen Softlimiter, der bei Tacho 210/211 die Einspritzung runtergefahren hat. Konnge man gut daran erkennen, dass auf einmal der Momentanverbrauch von 14 auf 10 Liter runter ging, ohne das man den Fuß vom Gas genommen hat.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

                        Der 2.0i müsste im 5. Gang eine 1:1-Übersetzung haben, im 6. Gang eine 0,85:1. Dazu eine 4,10:1-Achsübersetzung. Macht bei Nenndrehzahl (6200 U/min) auf Serienbereifung ca. 190 km/h im 5. Gang und ca. 224 km/h im 6. Gang - rechnerisch, tatsächlich genügt die Leistung dafür in der Ebene nicht, siehe eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Kann allerdings tatsächlich sein, dass er die letzten 8 km/h im 5. packen muss, und die Leistung im 6. Gang (rechnerisch 5500 U/min bei 198 km/h) nicht ausreicht (zumindest, solange es nicht gerade in den Kasseler Bergen talwärts geht...).

                        So als Randnotiz: Der 2.5er ist auf dem Papier auch nur 10 km/h schneller, und die meisten Kompakt-SUVs mit 150 PS liegen eher bei 190 km/h Höchstgeschwindigkeit oder darunter. Fast 200 Sachen finde ich für die Motorisierung schon recht optimistisch - auch wenn's natürlich schon mehr als 160-170 km/h nach Tacho sein sollten.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

                          Wenn ich bedenke das mein E83 (2,5l - 42PS mehr) die 210 km/h laut GPS jetzt auch nicht locker schafft, könnt ich mir nur vorstellen das der 2.0l lahm gefahren worden ist...
                          Müsste man über eine längere Strecke versuchen frei zublasen.
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: zu geringe Höchstgeschwindigkeit?

                            da sollte schon mehr gehen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X