Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Einpresstiefe brauche ich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Welche Einpresstiefe brauche ich ?

    Hallo,

    Leider habe ich in der Suche und auch im Web nix aufschlüssiges gefunden.
    Ich will mir neue 19 Zoll Felgen und Reifen für meinen X3 Xdrive 2,0d Bj 2012 kaufen und habe mir auch schon welche ausgesucht.

    Diese gibt es für meinen X3 in der Dimension 8,5J, 19Zoll mit ET35 und ET42
    Vorne und hinten würde ich dann mit Bereifung 245/45 R19 fahren.

    Vorgeschlagen wird mir vom Felgenanbieter ET42.
    Ist das richtig und mit welcher Begründung, gibt es da eine Formel ?

    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, weil ich die Felgen noch Anfang der Woche bestellen wollte.

    LG Manne
    FREUDE AM FAHREN jetzt mit dem X3

  • #2
    AW: Welche Einpresstiefe brauche ich ?

    Für die von Dir angegebenen Reifen und Felgen gibt BMW ET38 an. Nachzulesen unter Nr. 52 der EG-Übereinstimmungsbescheinigung!
    Ggf schau mal unter BMW Originalfelgen nach Leebmann24 ,oder Baum Shop!

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Einpresstiefe brauche ich ?

      Die Felgen gibt es nicht mit ET38, sonder nur in ET35 und ET 42, welche muß ich dann nehmen ?
      Sorry, habe davon keine Ahnung 😏
      FREUDE AM FAHREN jetzt mit dem X3

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Einpresstiefe brauche ich ?

        Moin,
        die Originalfelgen in 8,5x19 haben ET38 (glaube ich zu wissen).
        Also wird die ET 35 wohl die bessere Wahl sein, wenn Du keine Spurverbreiterungen fährst.
        Je größer die ET, desto weiter wandert die Felge nach innen und die Spurweite wird geringer! Außerdem sieht's auch noch bescheiden aus, wenn die Radhäuser so weit überstehen!


        Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von asrael; 24.07.2017, 06:10.

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Einpresstiefe brauche ich ?

          Hallo, wie asrael schreibt, die oem Felgen vom F25 mit 8,5j haben et 38.
          Ich selbst fahre die M369, 8,5j et 38 VA und HA mit 245er reifen. Mit den Serien Radhausleisten bin ich mit Spurplatten vorne 15mm und hinten 20mm pro Seite relativ bündig gewesen, hat super ausgesehen.
          Jetzt mit dem M Aerodynamikpaket und den um 10mm breiteren Radlaufleisten ist da noch mal mehr Spiel. Ergo kannst du alles von ET38 bis ET 23 VA und ET38 bis ET 18 HA fahren (sofern das der deutsche Tüv so abnimmt, bzgl ABE kenne ich mich als Österreicher nicht aus, die gelten bei uns nämlich nicht )

          Kurz zur Erklärung:
          Die ET beschreibt die Entfernung zur Felgenmitte (nicht Diagonal, also die Mitte von zb. 19Zoll, sondern nach "innen" also die Felgenmitte von 8,5j).
          Die Felgen mitte = ET0 Kommt die Mitte, also die Aufliegefläche der Felge an deiner Radnarbe, weiter "heraus" wird die ET größer. Bei Tiefbettfelgen oder sehr konkaven Exemplaren ist die ET kleiner, im krassesten Fall unter 0.

          Bei ET42 KÖNNTE es sein, dass dein Reifen innen an der Radaufhängung schleift, aber ich glaube mich erinnert zu haben, dass da genug Platz war.

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Einpresstiefe brauche ich ?

            Geb die von Dir begehrten Felgen in einen Felgenkonfigurator ein. Natürlich samt Fahrzeug. Dann siehst Du ob es eine ABE dafür gibt, oder Du zum TÜV musst. Alternativ kannst Du Dir den Original Radsatz von BMW holen.
            Bei Leebmann gibt es die zum Sonderpreis zur Zeit.

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Einpresstiefe brauche ich ?

              Hi,

              beim Kauf von Felgen aus dem Zubehörhandel musst du auf die ABE achten - die muss dabei sein, sonst nimmt dir der TÜV beim nächsten Vorfahren die Rad-/Reifenkombi nicht ab.
              Und in dieser ABE steht dann für welches Fahrzeug mit welcher Reifengrößen die Felgen zugelassen sind.

              Da nützt jetzt von uns eine ET-Empfehlung leider gar nichts.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Einpresstiefe brauche ich ?

                Hallo,
                soweit ich weiß, braucht man bei einer ABE nicht immer eintragen, außer es steht in selbiger, dass der Umbau durch einen Sachverständigen begutachtet werden muss.
                Wenn die Felgen nur ein Teilegutachten haben, müssen sie eingetragen werden.


                Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von asrael; 24.07.2017, 08:35.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Einpresstiefe brauche ich ?

                  Wenn ich die Eingangsfrage richtig verstanden habe, dann gibt es die Felge sowohl mit ET 35 als auch mit ET 42 Papiere (ABE oder Teilegutachten). Mit beiden ET ist sie also auf dem X3 legal fahrbar, evtl. nach Begutachtung und entsprechender Eintragung. Ich hoffe damit liege ich richtig. Prinzipiell würde ich dann zur Felge mit der geringeren ET greifen, da damit die Spur breiter ist. Das sieht einfach besser aus. Möchtest Du jedoch ohnehin die Spur noch stärker verbreitern, dann würde ich eher zur größeren ET greifen, denn dann ist es einfacher zu Spurplatten zu greifen, die geschraubt werden und nicht nur gesteckt.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X