Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Auto Fahrstil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Auto Fahrstil

    Nachdem mehrere Magazine berichten dass 2020 der Elektro-X3 herauskommen soll habe ich mal einen Selbstversuch gemacht.

    Das größte Problem eines Elektro-Fahrers ist es mit der aktuellen Ladung irgendwie, in letzter Verzweiflung, doch irgendwie am Ziel anzukommen.
    Natürlich kann man den Verbrauch durch die Fahrweise beeinflussen, beim X3 (35d) ist diese Spanne riesig, mindestens 6,5 Liter/100km bis zu 10,5.

    Jetzt hab ich mal eine Tankfüllung ausprobiert wie ein E-Fahrer zu fahren, immer mit dem Damoklesschwert im Nacken dass der Saft ausgeht.
    Also, fast ausschließlich im Eco Modus, extrem weit vorausschauend gucken obs irgendwo bergab geht und so früh wie möglich "segeln".
    Bremsen ist verboten, bei zu viel Schwung lieber mit quietschenden Reifen durch die Kurve als zu bremsen (mit den 275er Schlappen klebt die Kiste in der Kurve, ist echt irre, mein alter Skoda hätte da längst den Abflug gemacht). Frühzeitig erahnen ob eine Ampel noch zu schaffen ist, und so gut es geht ausrollen usw...

    Mit dieser Fahrweise habe ich 6,2 L/100km auf einem 60km Stück geschafft (über die Tankfüllung waren es 7,25) und war erstaunt dass das mit dem 35d überhaupt möglich ist. Wieviele andere Autofahrer mich verflucht haben weiß ich nicht, es dürften aber einige gewesen sein. Einmal wurde ich von einem Sattelschlepper angehupt dem mein langes Ausrollen lästig wurde. Der Versuch ist abgeschlossen, jetzt wird wieder normal gefahren.
    Gruss aus Niederbayern
    Harry


  • #2
    AW: E-Auto Fahrstil

    Hallo Harry,

    jetzt weißt du wenigstens mal, wie groß das Einsparpotential im ECO-Pro-Modus sein kann und auch, das man mit so einer Fahrweise zum echten Verkehrshindernis wird!
    ECO-Pro alles Gut und Schön! Dazu bräuchten wir wahrscheinlich die Straßen aus den USA(500 Km nur gerade aus)!
    In DE nur extrem selten machbar, ohne zum Verkehrshindernis zu werden!

    Joe

    Kommentar


    • #3
      AW: E-Auto Fahrstil

      Der Vergleich hinkt. Beim E-Auto gewinnt man beim Bremsen viel Energie zurück - wer mal selbst ein modernes E-Auto gefahren ist, der weiß wie stark ein E-Auto ohne Einsatz der Betriebsbremse verzögern kann. Es ist also gar nicht notwendig, ausrollen zu lassen oder durch Kurven zu "fliegen", um nicht bremsen zu müssen.

      Viele Grüße
      Uli

      Kommentar


      • #4
        AW: E-Auto Fahrstil

        Wenn irgendwann alle Elektroautos fahren, fahren ja auch alle entsprechend vorausschauend und mit gebremstem Schaum...

        Ich finde die Nachricht, dass der Chef von Shell jetzt Elektroauto fährt sehr amüsant. Was passiert eigentlich mit den tausenden von Tankstellen... ?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: E-Auto Fahrstil

          Oldtimer betanken?!?

          Kommentar


          • #6
            AW: E-Auto Fahrstil

            Stimmt. Tanken ist ja schon lange nicht mehr das Kerngeschäft...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: E-Auto Fahrstil

              weils grad ums Tanken geht.

              Zum Tanken braucht man grob geschätzt mal 5 Minuten, maximal. Danach ist die Tanksäule für den nächsten frei.

              Wenn ein e-Auto z.B. 5o Minuten braucht, so heißt das dass man 10x soviele Ladestationen braucht. Eine kleine Dorftankstelle hat normalerweise 4 oder 5 Tanksäulen.
              Dort müssten also 50 Ladestationen aufgebaut werden. Dazu braucht man Entertainment um die Autofahrer eine knappe Stunde bei Laune zu halten und zu bewirten.
              Außerdem einen Wachdienst, weil viele ihre Autos an die Ladestation hängen und dann stundenlang zum Einkaufen gehen, die Station damit blockieren.

              Da stellen sich mir ein paar Fragen.

              Wer soll das finanzieren ? Derzeit sponsern die Ölkonzerne die Tankstellen, den kleinen Gewinn erwirtschaften die dann durch Brötchenverkauf.
              Wird z.B. EON die neuen Tankstellen auch sponsern und vorfinanzieren ?

              Wo kommt der Strom her ?
              Wenn zur Stoßzeit alle 50 Ladestationen belegt sind, jeder tankt 50kWh in der einen Stunde also 50kW. Das macht bei 230V ca. 200A Strom,
              bei 50 gleichzeitig benutzten Ladestationen also 2,5 Megawatt oder 10.000 A (bei 230V). Und das für eine einzige Tankstellen.

              Hmmm, ich bin wohl nicht der einzige der bei diesen Werten echte Bedenken hat wie das gehen soll ?
              Gruss aus Niederbayern
              Harry

              Kommentar


              • #8
                AW: E-Auto Fahrstil

                @harry4516:

                Deine Rechnung für eine "e-Tankstelle" hinkt ein wenig. Es ist davon auszugehen, dass die Eigenheimbesitzer und Mieter von EFH zu Hause "tanken" werden. Ebenso werden sicherlich viele Parkhäuser und Tiefgaragen mit Ladestationen ausgerüstet werden.

                Zu dem von Ice-3:

                Das mit dem Laden des Autos während der Fahrt ist eine kniffelige Sache. So laden zur Zeit die Plug-In-Hybriden von BMW am stärksten während der Fahrt nach, wenn man gerade nicht im Eco-Pro fährt sondern im Sportmodus. Dann wird nämlich mit dem Generator mitgebremst und so die Batterie geladen. Im Eco-Pro-Modus lässt das Auto mehr Freigang zu um das Auto rollen lassen zu können. Da herrscht also ein gewisser Zielkonflikt. So war es für meine Tour mit einem BMW-Hybriden sinnvoll über Land nicht im Eco-Pro-Modus zu fahren um die Batterie möglichst stark zu laden und Innerorts dann auf Eco-Pro umzuschalten um möglichst im Dorf emissionsarm elektrisch zu fahren.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: E-Auto Fahrstil

                  dann stellt sich natürlich die Frage wie der Strom in die Parkhäuser und Tiefgaragen kommt. Ich bezweifle stark dass die vorhandene Infrastruktur in der Lage ist diese Energiemengen an die Orte zu bringen wo man sie braucht.
                  Die Elektrik in städtischen Wohnblocks richtet sich nach dem Verbrauch von Wohneinheiten. Für einen 4personen Haushalt rechnet man mit durchschnittlich 4 MW pro Jahr.
                  Wenn ich meinen e-Auto Akku z.B. 2x pro Woche auflade, dann sind das 5 MW pro Jahr. Man wird die Kapazität der Leitungen in der Stadt verdoppeln müssen.
                  Und das nicht nur in einem Wohnblock, sondern in allen, und allen Städten. Naja, die werden schon wissen was sie tun, ich bin jedenfalls gespannt wie dieser Kunstgriff gelingen wird und wer das bezahlt (obwohl, wer es bezahlt ist sowieso klar).
                  Gruss aus Niederbayern
                  Harry

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: E-Auto Fahrstil

                    Zitat von harry4516 Beitrag anzeigen
                    Wird z.B. EON die neuen Tankstellen auch sponsern und vorfinanzieren ?
                    NEIN!
                    Und auch kein anderer Stromkonzern, sondern alle privaten Stromverbraucher werden das bezahlen!
                    Es wird eine Stromerhöhung geben! das werden die Herrschaften dann "Ladestationencent" nennen! Diesen zahlt man dann für jede verbrauchte KWh mehr! Damit ist der Ausbau der Ladestationen in Deutschland gesichert!

                    P.S.
                    Das war jetzt nur ein Gedankengang von mir! Aber so oder Ähnlich wird es kommen.
                    Ihr könnt das in 5 Jahren noch einmal nach lesen!

                    Joe

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: E-Auto Fahrstil

                      Zitat von Joe Hate;245845...
                      Ihr könnt das in 5 Jahren noch einmal nach lesen!

                      Joe
                      Einverstanden. Holen wir diesen Fred in 5 Jahren nochmal hoch.

                      Und für in 5 Jahren gleich noch eine Wette:
                      Ich wette dass das derzeitige Geschrei um das Dieselverbot in Städten KEINERLEI Auswirkung auf die Feinstaubbelastung haben wird.
                      Vielleicht irre ich mich, lesen wir in 5 Jahren nochmal nach.

                      Ha, da fällt mir noch was geiles auf:
                      Wenn die Leute ihre e-Autos per eigenen Solarzellen laden, dann fällt ja die Steuer auf Treibstoff bzw. Strom weg.
                      Die Steuer auf eigene Solarzellen grinst uns schon vom Horizont an.
                      Zuletzt geändert von rs969; 31.07.2017, 16:35.
                      Gruss aus Niederbayern
                      Harry

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: E-Auto Fahrstil

                        Wir bauen aktuell schon in jedes Parkhaus E-Ladesäulen ein. Mit Tendenz dies jährlich/alle zwei Jahre zu erweitern. Hierzu werden zusätzliche Trafos eingebaut, um den Strombedarf zu decken. Die Stadtwerke oder sonstigen Kooperationspartner sind ganz gierig auf diese Aktion und fördern kräftig. Ich glaube, dass in den nächsten Jahren vieles im Stillen ablaufen wird.

                        Ich habe auch schon überlegt, wieviele Solarzellen ich auf das Carport bekomme... der G01 Hybrid soll ja irgendwann auch mal Einzug halten. Oder dich ein i?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: E-Auto Fahrstil

                          ... dann rechne mal:

                          http://www.cbcity.de/kann-man-das-el...rmodulen-laden

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: E-Auto Fahrstil

                            Wir sind eben noch nicht so weit... ich habe zum Glück auch noch Zeit die weitere Entwicklung abzuwarten
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: E-Auto Fahrstil

                              Interessanter Link zu cbcity.de

                              Elon Musk tut sich leicht mit Solarenergie, im Kalifornien, Santa Clara wo 90% der Zeit volle Sonne strahlt.
                              Bei uns ist es zu 90% bewölkt oder Winter.

                              und auf der Ladeberechnungsseite schreibt Tesla:
                              "Charge cost assumes national average of $0.12 per kilowatt hour."

                              was haben denn die Amis für Strompreise, fast geschenkt.
                              Zuletzt geändert von harry4516; 01.08.2017, 14:57.
                              Gruss aus Niederbayern
                              Harry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X