Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

    Digitalmultimeter ist richtig.
    Aber ist die Frage, passt das zu den Symptomen bzw ist meine Zuordnug richtig.
    Bestelle wohl mal nen neuen, dann sehe ich am besten und kann ggf. gleich einen tauschen.
    Schöne Grüße
    michi946

    Kommentar


    • #17
      AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

      Messtechnisch würde ich auch sagen defekt. Wir prüfen aber immer den Unterdruck, also den Ausgang und damit das gesamte System.

      Der Fehler würde zum Leistungsmangel ab 3000 passen, aber nicht zu Ölverlust.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #18
        AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

        Kann ich zum Testen einfach den Unterdruckausgang abziehen, Manometer dran und dann mal langsam hochdrehen lassen?

        Der ölverlust habe ich damit noch nicht, aber dann müsste ja der RPF wieder regenerieren und das ist mir lieber für den aktuell anstehenden TÜV.
        Schöne Grüße
        michi946

        Kommentar


        • #19
          AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

          Das kann ich dir leider nicht sagen, es gibt am Tester ein extra Testmodul dafür.
          Aber du könntest es versuchen. Ist dass Ergebnis negativ, einfach die beiden EPDW tauschen und noch mal messen.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #20
            AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

            @michi: woher hast du die Widerstandsdaten? Ich lese was von 28,8 +- 1,4 Ohm Ohm....? dann wäre nämlich der andere defekt
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #21
              AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

              Ich habe mich an die Datenblätter gehalten, die optisch am ehesten auf meins passen. Bei denen steht 14-20; 14-18 und 11-18.
              Das mit den 28,8 sieht ganz anders aus.
              Habe ja eins bestellt und sage euch dann, wieviel das neue hat. Dann wissen wir es genau.
              Schöne Grüße
              michi946

              Kommentar


              • #22
                AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

                Neuste Erkenntnisse! Ich habe mir mal wieder das Manometer ausgeborgt und ein T-Stück.
                Unterdruck vom Auto ist denke ich gut. Im Stand (Motor gerade gestartet) hat er -0,7bar, wenn man Gas gibt bis -0,9bar. Daran liegt es wohl nicht.

                Dann habe ich die 2 Regelglieder geprüft.
                Der linke funktioniert denke ich normal (der mit den 15,5 Ohm) Wenn ich den Motor starte, macht dieser scheinbar gleich auf und geht auf ca. 0,6-0,7 bar Unterdruck. Wenn ich dann Gas gebe, fällt der Druck ab bis auf fast 0. Diese 0 bar bzw. Umgebungsdruck ist dann bei ca. 3000 Umdrehungen erreicht. Darüberhinaus passiert gar nichts mehr. Nehme ich das Gas weg, baut sich der Unterdruck wieder auf bis auf 0,6-0,7 bar Unterdruck.
                Aus meinen Testergebnissen schließe ich, das dieser für die Geometrieverstellung des kleinen Laders ist.

                Anschließend kam dann der andere Regler. Vor dem Regler liegt der allgemeine Systemunterdruck an. Nach dem Regler kommt nichts mehr. Weder im Stand, noch während der Fahrt, noch sonst irgendwann (auch nicht bei Vollgas im Stand bzw. während dem Fahren). Ich bin extra auch noch ne zweite Runde gefahren, weil ich bei der Ersten dachte, dass der Schlauch vielleicht eingeklemmt war, aber auch die zweite Runde brachte nur die 0 als Ergebnis.

                Dieser Regler wird dann vermutlich für die Bypassklappe sein, da es zu den ganzen Phänomen passt.
                Morgen wird der neue Regler geliefert. Ich messe dann mal gleich den Widerstand und baue ihn ein. Werde natürlich weiter berichten.
                Schöne Grüße
                michi946

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

                  Habe den neuen Regler da, widerstand baut sich so langsam auf wie bei dem anderen, auf 14,4 Ohm. Demzufolge ist der mit 30Ohn kaputt. Tausche ihn gleich, wenn kein Wasser mehr vom Himmel kommt.
                  Schöne Grüße
                  michi946

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ölverlust, Leistungsverlust, Dieselpartikelfilter

                    Der Wechsel hat nicht unbedingt das Ergebnis gebracht, was ich erwartet hatte.
                    Ich habe gleich das Manometer angeschlossen bei der Testfahrt, bei über 3000 Umdrehungen hat es sich aber nicht bewegt. Dann mal Fehlerspeicher gelöscht. Danach war der Druck nicht konstant, sondern eher Impulsweise bei Lastwechsel (hätte ich mal gesagt). Dann mal den Speicher gelöscht und den Berg hochgedüst.
                    Jetzt kam der Fehler mit der Niederdruckstufe nicht mehr, dafür der 4D00 - Abgasgegendruck Sensor. Der Sensor hat bei 3400 Umdrehungen einen Abgasgegendruck von 1700mbar (absolut denke ich mal). Wenn sonst kein Fehler mehr kommt, muss jetzt erst mal ordentlich der RPF regeneriert werden. Das sollte ja jetzt wieder funktionieren. (Differenzdruck über dem Filter 650mbar)
                    Schöne Grüße
                    michi946

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X