Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innenraum Fahrradträger - Erfahrungswerte gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Innenraum Fahrradträger - Erfahrungswerte gesucht

    Hallo,
    nachdem mein Kahnbeinbruch so langsam verheilt ist, möchte ich mich wieder dem Radfahren zuwenden.

    Ich würde gerne meine Räder (2 MTB 27,5 und 26 Zoll) im Innenraum (X3 - E83) transportieren.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Original BMW-System oder mit den Alternativen ?

    Würde mich über Infos freuen

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Dirk

  • #2
    AW: Innenraum Fahrradträger - Erfahrungswerte gesucht

    Hm. Im Inneren habe ich Fahrräder nie transportiert. Das war mir bislang zu umständlich, zu schepperig und ich müsste beim 28er zuviel abmontieren.

    Bin gespannt, ob es hier jemanden gibt, der die Innenraumbefestigung nutzt.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Innenraum Fahrradträger - Erfahrungswerte gesucht

      Wir habe den Träger/Halter von Radfazz im Einsatz. Habe den schon seit dem E83 im Einsatz und jetzt auch im F25. Bin mit dem System sehr zufrieden. Schau es Dir einfach mal auf deren Homepage an. Es gibt verschiedene Versionen. Mal wird die Schiene mit den Schnellspannern an den Schienen, sofern vorhanden, im Kofferraum befestigt (Rad entgegen Fahrtrichtung), oder an der Rückenlehne der Rückbank (in Fahrtrichtung). Wer kein Freund von Dach- oder Hecktransport ist, wie wir, absolut gut. Wir fahren damit sogar in Urlaub. Haben aber auch mehrere kleine Koffer die links wie recht von den Räder in den Kofferraum passen.
      Lieben Gruß
      Thommy

      "The sky above, the earth below"

      Kommentar


      • #4
        AW: Innenraum Fahrradträger - Erfahrungswerte gesucht

        Moin Dirk,

        ich hab' das Schienensystem von BMW, benutze es für ein 28er Crossrad. Macht einen stabilen Eindruck, allerdings muss man je nach Fahrradgeometrie und -Größe mehr machen als nur Vorderrad und Sattel zu demontieren - in meinem Fall den Lenker lösen und umdrehen. Die Rahmenhöhe von 500 mm passt so gerade eben noch bis zur Decke, viel mehr Platz habe ich allerdings nicht - ein Gepäckträger wäre zuviel.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20160710_13_06_48_Pro.jpg
Ansichten: 1
Größe: 357,0 KB
ID: 389648

        Die Halter passten leider nicht direkt. Die Nutensteine der Querstreben stehen zu tief herunter, sodass sie sich nicht über die gesamte Länge der Transportschienen verschieben lassen; Ist durch Tausch oder Weglassen der Unterlegscheiben schnell behoben, aber so ab Werk passt das interessanter Weise nicht (oder nur für sehr kleine Fahrräder). Hier hatte ich's mal zusammengefasst.
        Zuletzt geändert von Quintaine; 08.08.2017, 08:24.

        Kommentar


        • #5
          AW: Innenraum Fahrradträger - Erfahrungswerte gesucht

          Das BMW-System sehe ich jetzt zum ersten mal. Auch interessant. Wir transportieren die Räder auch so herum im Auto. Allerdings würde uns bei diesem System die Höhe am Fahrradheck einen Strich durch die Rechnung machen. Ich müsste den Gepäckträger an einem Rad abbauen, weil hier die Schiene an der Rückbank recht viel Höhe kostet. Bei Radfazz steht das Hinterrad direkt auf der Rückbank (geschütz durch eine Folie). Dafür steht die Vorderradgabel auf der Schiene und man verliert hier an Höhe, so dass die Hinterräder bei uns etwas zwischen den Lehnen der Vordersitze stehen. Stört aber nicht beim Fahren. Dank des Glasdaches haben wir mehr Luft nach oben. Bei uns geht der Sonnenschtz noch zu und es bleiben ca. 1 cm Luft zwischen Gepäckträger und Sonnenschutz. Bei Radfazz gibt es auch eine Anleitung wie man den Bedarf ermitteln kann. Bilder kann ich mangels Masse leider nicht zur Verfügung stellen.

          Viel Spaß beim Studieren und überlegen.
          Lieben Gruß
          Thommy

          "The sky above, the earth below"

          Kommentar


          • #6
            AW: Innenraum Fahrradträger - Erfahrungswerte gesucht

            Ich habe den Radfazz Halter im Einsatz.
            Räder = 26" in Gr. S und 27,5" in Gr. M, allerdings im F25.
            Mittlerweile transportiere ich zwei 27,5" Fullys mit 140mm Federweg. Jeweils Gabel und Sattelstütze abgesenkt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1050150.jpg
Ansichten: 1
Größe: 159,5 KB
ID: 389651Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1050151.jpg
Ansichten: 1
Größe: 269,5 KB
ID: 389652

            Kommentar


            • #7
              AW: Innenraum Fahrradträger - Erfahrungswerte gesucht

              Da komme ich jetzt wieder mit der Frage: Rücksitzbank ausbauen - ergibt das eine ebene Ladefläche & damit auch mehr Höhe für die bikes? (E83)

              Kommentar

              Lädt...
              X