Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur für Winterbereifung ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nur für Winterbereifung ???

    Hallöle,

    kann mir einer technisch begründen, warum diese Felgen nur mit Winterbereifung gefahren werden sollen/dürfen?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Winterfelgen.JPG
Ansichten: 1
Größe: 112,9 KB
ID: 399276

  • #2
    AW: Nur für Winterbereifung ???

    schau mal hier:
    http://www.x3-treff.de/showthread.php/6152-Reifen-mit-*

    versuche mal Markensommerreifen in den zugelassenen Dimensionen (235/55 R 17 99H + 215/60 R 17 96H) für die 17" Felgen zu bekommen.....
    Zuletzt geändert von verso1702; 10.08.2017, 08:09.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Nur für Winterbereifung ???

      Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen


      versuche mal Markensommerreifen in den zugelassenen Dimensionen (235/55 R 17 99H + 215/60 R 17 96H) für die 17" Felgen zu bekommen.....
      Also es gibt von Conti, Michelin,Pirelli etc.
      sehr wohl Sommerreifen in der o.g. Größen. Allerdings ohne Stern. Was allerdings sowieso eine Glaubensfrage ist.

      Gruß Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Nur für Winterbereifung ???

        Darum halt ganz ohne Sternchendiskussion: Mich interessiert, ob einer eine technische Begründung kennt?

        Kommentar


        • #5
          AW: Nur für Winterbereifung ???

          Die V-Speiche 110 hat die Dimension 7x17. Da passen nur 215er Reifen drauf. Die 235iger brauchen 8" breite Felgen.
          Es gibt/gab einen Winterradsatz für den e83 in der Reifendimension 215/60R17. Dafür war die V-Speiche 110.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Nur für Winterbereifung ???

            Ich formuliere die Frage nochmal um:
            Was passiert, wenn ich auf diese Felgen Sommerreifen montieren lasse (215er), danach diese Räder auf meinen X3 und dann losfahre?

            Kommentar


            • #7
              AW: Nur für Winterbereifung ???

              Dann geht die Straße kaputt mit den Trennscheiben.

              Ne, im Ernst, schau in die Papiere ob die Dimension nur als Winterräder zugelassen ist. Warum nimmst du keine 8x17"-Felge wenn du unbedingt 17" Sommerreifen fahren willst?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Nur für Winterbereifung ???

                Zitat von kischte31 Beitrag anzeigen
                Was passiert, wenn ich auf diese Felgen Sommerreifen montieren lasse...
                Ich formuliere es einfach und verständlich:

                ...DANN hat Dein Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mit allen dazugehörigen Folgen!

                Mit einer Einzelabnahme kannst Du diese wieder herstellen - allerdings musst Du dazu einen willigen Prüfer finden.

                Ich weiß, daß es Leute gibt, denen die Betriebserlaubnis nicht ganz so wichtig ist. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nur für Winterbereifung ???

                  Also eine technische Begründung kennt scheinbar keiner?
                  (z.B. "schmale Sommerreifen sind viel gefährlicher als schmale Winterreifen, weil..."
                  oder "diese Felge hat eine spezielle Oberfläche auf der nur Winterreifengummimischungen halten,..."
                  oder "Winterreifen haben eine ganz andere Form als Sommerreifen, auch wenn sie die selben Größen-, Geschwindigkeits- und Traglast-Kennungen tragen, vor allem an den Kontaktstellen zur Felge,...")

                  Denn selbst die formale Begründung (Erlöschen der Betriebserlaubnis) sollte ja eigentlich auch nochmal die Frage "Warum hat BMW diese Einschränkung / diesen Nachtrag gemacht?" erlauben...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nur für Winterbereifung ???

                    Wenn es für das Fahrzeug für das diese Felge freigegeben ist auch Sommerreifen in der Größe gibt, dann fällt mir keine Begründung ein.
                    Hersteller fragen wird wahrscheinlich zur Buchbinder-Wanninger-Nummer, oder?

                    Mein erster Gedanke dazu:

                    Für das Fahrzeug gibt es keine freigegebenen (BMW-Freigabe) Sommerreifen, aber Winterreifen.


                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nur für Winterbereifung ???

                      Hallo,

                      habe bei BMW München nachgefragt:

                      Aussage des Mitarbeiters der mich sogar angerufen hat:
                      Die Felgen sind nie mit Sommerreifen getestet worden und aus diesem Grunde gibt es auch keine Freigabe seitens Bmw für Sommerschlappen.Lassen wir die Aussage so mal stehen. Allerdings kann man den Weg der Tüv Eintragung wählen, wäre mehr oder weniger nur ein formaler Akt.

                      Bringt hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkel.

                      Grüsse Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nur für Winterbereifung ???

                        Danke, Martin, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

                        Das mit dem "stehen lassen" ist wohl treffend ausgedrückt, denn warum sollte eine Felge mit Winterreifen funktionieren und mit Sommerreifen nicht?

                        Vielleicht doch 'mal zum Hintergrund: Ich bin nicht so der Freund vom Fahren mit breiten Schlappen mit niedrigem Querschnitt.
                        Meiner persönlichen Einschätzung nach wiegt die gewonnene Sportlichkeit nicht die Verluste an Komfort und den erhöhten Luftwiderstand auf.

                        Dass große Felgen häufig optisch mehr her machen, ist denke ich unstrittig.
                        Allerdings waren beim Design des Fahrzeugs ja auch Profis am Werk, die sich schon auch die Proportionen angesehen haben...
                        Und akzeptable Bremswege wurden ja offensichtlich auch mit Serienbereifung erzielt...

                        Ich fahre im Sommer 235/55 R17 und habe für den Winter die o.g. Felgen mit 215/60 R17. Letztere gefallen mir vom Design her besser - ich freue mich schon auf den Winter, höhö!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nur für Winterbereifung ???

                          Als Neuling beim X3 habe ich mich deiner Sichtweise angeschlossen und möchte auch 215er fahren.
                          Also gestern V110-Felgen in 7x17 besorgt und heute die Michelin Cross Climate in 215/60 R17 bestellt.
                          Die sind in den Tests eher Sommerreifen mit Flocke als GJR und ich werde es mal testen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nur für Winterbereifung ???

                            zu früh gefreut:
                            Diese Felgen stehen dem E83 zwar sehr gut, sind aber leider aufwendig zu reinigen
                            - wären demnach in meinem Set-up eher für den Sommer geeignet,
                            denn die Sommerfelgen sind deutlich pflegeleichter:
                            http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ble_spoke_148/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X