Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Service Reset nicht mehr möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Service Reset nicht mehr möglich

    Guten Morgen,
    neulich riss mir blöderweise der Warnkontakt der vorderen Bremsanlage ab, bzw die Leiter trennten sich von deren Fassung. Ich hab versucht diese wieder reinzustecken und mit isolierband zu fixieren, mit mäßigem Erfolg.
    Das iDrive hat das ganze überzuckert und sendete mir den Hinweis, die Bremsbeläge wären zu tauschen, klar, der Wako spuckt ja jetzt keine Daten mehr aus.

    Ich habe dann ein paar mal probiert den Servicebedarf zu reseten. Anfangs stand noch "Reset durchführbar" (Bild 1), nach dem durchführen stand dann "Reset nicht erfolgt".
    Dann habe ich einen neuen Wako gekauft (von brembo, also kein Nachbauschrott, sondern von einer renormierten Marke) und gestern eingebaut. Jetzt steht allerdings von Anfang an "Reset nicht möglich" (Bild 2).

    Meine Frage: Könnte es sein, dass der neue Wako auch defekt ist? Habe ich den Reset zu oft versucht durchzuführen? Muss ich zwingend in die Werkstatt des Freundlichen?
    Dachte vllt gibt es jemanden der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

    PS: Belege sind noch lange nicht abgefahren!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170818_064853.jpg
Ansichten: 1
Größe: 267,4 KB
ID: 399303
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170818_064907.jpg
Ansichten: 1
Größe: 293,3 KB
ID: 399304

  • #2
    AW: Service Reset nicht mehr möglich

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit den nachgerüsteten funkenden Reifendruckventilen. Es war nicht möglich andere Ventile aus dem Zubehör nachzubauen ohne Fehlermeldung.
    Nach mehreren Einbauten musste immer wieder ausgebaut werden. Letztendlich kam von den 3 Reifenfirmen die sich daran versucht haben der Hinweis das es nur bei BMW geht.
    In der Tat mussten die Originalen Funkventile eingebaut werden und gut ist. Ich denke das BMW speziell die zuständige Fachabteilung es geschafft hat die Programmierung so zu gestalten
    das nur das erkannt wurde.

    Kommentar


    • #3
      AW: Service Reset nicht mehr möglich

      Ich denke mal das ist gewollt ,sonst würde man diese Warnmeldung ja immer wegdrücken obwohl die Bremsbeläge(Sicherheitsrelevantes Bauteil) runter sind.....denke das geht nur mit einem Serviverücksteller(eventuell Carly) weg.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Service Reset nicht mehr möglich

        Das es mit den Reifendrucksensoren Probleme geben soll habe ich auch schon öfters vernommen..

        Gegen deine Annahme spricht in meinem Fall allerdings, dass ich vor einem Jahr die gesamte Bremsanlage von Zimmermann inkl. Wakos eingebaut habe, also auch kein OEM Wako.
        Von welcher Marke ist der OEM Wako, Bosch(?), weiß das zufällig wer?

        Kommentar


        • #5
          AW: Service Reset nicht mehr möglich

          Wenn die Warnmeldung kommt sprich Kontakt nach Masse -warum auch immer - nimmt das System an das die Beläge verschlissen sind.
          Egal welcher Kontakt verbaut ist....Servicezähler voll - Masterreset!
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Service Reset nicht mehr möglich

            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
            Ich denke mal das ist gewollt ,sonst würde man diese Warnmeldung ja immer wegdrücken [...]
            Funktionierte bis dato ohne Probleme.

            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
            [...] nimmt das System an das die Beläge verschlissen sind.
            Wieso sollte mein Auto das glauben, wie ich oben geschrieben habe, ist nur der Wako abgerissen, die Beläge sind top in Schuss. Somit sollte der (mittlerweile neue) Wako ja eigentlich keinen Kontakt bekommen, oder?

            Fakt ist, dass im Auto steht: Restkilometerschätzung nicht möglich. Mir stellt sich die Frage: Liegt es am Wako (defekt)? oder habe ich zu oft versucht die Anzeige zu reseten, und deshalb streubt sich meine feine Dame jetzt so?

            Nächster Schritt wird sein: Batterie abklemmen, sollte es dann auch nicht gehen, werde ich wohl oder übel einen anderen Wako versuchen, bzw. steht mein Auto in 9 Tagen in der Werkstatt (neue Scheibe, Heckklappe lackiert), da kann ich die Kollegen ja mal drauf ansprechen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Service Reset nicht mehr möglich

              Okay ich revidiere meinen Aussage,
              es gibt WKontakte - da wird der Widerstandwert des Belages gemessen (vom Steuergerät).
              Wenn deine Bremsverschleißanzeige 800km anzeigt wäre das aber auch höchste Eisenbahn
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Service Reset nicht mehr möglich

                Meine Bremsen halten noch einige tausend Kilometer. Die 800 km kamen nach dem Missgeschick mit dem Wako raus, dann beim neuen Wako kam dann, dass die Verschleißberechnung nicht durchgeführt werden kann.

                BMWaddicts Styria
                est. 2016

                Kommentar


                • #9
                  AW: Service Reset nicht mehr möglich

                  Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                  nimmt das System an das die Beläge verschlissen sind.
                  ich glaube auch, dass es so sein wird.
                  LG Walter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Service Reset nicht mehr möglich

                    Ich denke es steckt mehr dahinter, denn als sie letztes Jahr verschlissen waren war ein Reset kein Problem. Und nochmal: die Belege sind nicht verschlissen

                    Kommentar


                    • #11
                      Service Reset nicht mehr möglich

                      Es ist möglich das der neue Fühler auch defekt ist.
                      Aber die Striche in der Reichweite zeigen an das die Anzeige gesperrt ist.
                      Im Fehlerspeicher ist sicher der Fehler: "Bremsbelagfühler [Achse] Plausibilität fehlerhaft" abgelegt.
                      Solange der Fehler im Speicher ist kann kein Reset mehr durchgeführt werden.
                      Danach muss auch die Prognose und die Rest Stärke in den CBS Daten korrigiert werden.
                      Sonst wird die Anzeige nicht mehr Stimmen.


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Service Reset nicht mehr möglich

                        Fehlerspeicher auslesen ist eine gute Idee danke

                        BMWaddicts Styria
                        est. 2016

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Service Reset nicht mehr möglich

                          Leider hat es nichts gebracht, fehler wird sofort wieder reingespielt

                          BMWaddicts Styria
                          est. 2016

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Service Reset nicht mehr möglich

                            Dann versuchen den Service per Tester zurück zu setzen, dabei meldet das Steuergerät ob der Sensor durchgeschliffen ist.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Service Reset nicht mehr möglich

                              Habe meine iXi heute aus der Vertragswerkstatt meines Vertrauens abgeholt.
                              Die Burschen hatten, nebst Tausch der Windschutzscheibe (Versicherung) und Lackierung der Heckklappe (Rostgarantie) einiges daran zu beißen, das Problem mit dem Wako in den Griff zu bekommen. Lions Tipp mit dem Tester hat leider nicht gebracht. Also bauten die Jungs, um sicher zu gehen, einen originalen Wako von BMW (Bosch?) ein, kein Erfolg. Batterie habe ich bereits abgeklemmt gehabt, brachte auch nichts. Also haben sie einen Batteriereset durchgeführt - Verdacht auf Softwarebug/-absturz - Verdacht bestätigt - die Serviceanzeige konnte wieder zurückgestellt werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X