Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportbremsscheiben + Beläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Sportbremsscheiben + Beläge

    Hej zusammen,

    vielleicht hat sich jemand die Frage auch schon gestellt, ich habe bisher nur Threads zum E83 mit dem Thema gefunden.
    Bei mir stehen bald die Scheiben vorne an (Klötze würd ich gleich mit machen), eventuell wechsel ich auch gleich komplett.

    Gefühlt verzögert der X3 weit weniger stark als zB der 1er E87 den ich hatte. Die Bremsen packen nicht so stark zu.
    Daher würde ich gerne das bestmögliche im NICHT-Rennstreckenbetrieb (also mit ABE) verbauen lassen.

    Ich hatte früher mal Zimmermann scheiben gelocht, habe aber viel von negativen Erfahrungen gelesen.

    EBC wurde hier beim E83 gelobt, aber EBC hat laut aktuellem Telefonat ausser der ungeschlitzten, ungelochten Premium-Disc nichts im Angebot...

    Welche Kombi (gelocht/geschlitzt oder beides) mit welchen Belägen könnt ihr empfehlen?
    Würdet ihr auch auf Stahlflex-Bremsleitungen umsteigen? (Wagen ist schon 6 Jahre alt, irgendwann wäre ein Tausch der Leitungen sicher auch mal sinnvoll, oder?)

    LG
    Zuletzt geändert von Dane; 21.08.2017, 14:21.

  • #2
    AW: Sportbremsscheiben + Beläge

    Hallo
    FAng. doch mit Stahlflex an .
    Das ist am günstigsten und du hast einen sehr guten vorher nachher Vergleich.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sportbremsscheiben + Beläge

      Naja... Scheiben brauch ich auch bald

      Stahlflex habe ich die hier gefunden:

      https://www.at-rs.de/shop/index.php?...d98&acPath=460

      Kommentar


      • #4
        AW: Sportbremsscheiben + Beläge

        Jetzt hab ich gesehen, dass es sogar andere Bremsflüssigkeit gibt...

        Die ist aber eher auf Rennstrecken angebracht und wird mir wohl kaum helfen oder?

        Kommentar


        • #5
          AW: Sportbremsscheiben + Beläge

          Guten Morgen,
          ich fahre seit etwas über einem Jahr gelochte Zimmermannscheiben vorne, rundum Zimmermann Beläge, und hinten hab ich noch Bosch scheiben drin (werden wohl erst nächstes Jahr getauscht werden müssen).
          Ich kann bisher keine negativen Erfahrungen verlautbaren.
          Ich, sowie einige meiner Bekannten die auch Zimmermannscheiben fahren, habe keinen einzigen Haarriss oder sonstige Verformungen (ich achte bei jeder Gelegenheit genau drauf und kontrolliere alle Scheiben akribisch).
          Mit der Bremswirkung bin ich mehr als zufrieden, mein iX steht definitiv gefühlt schneller als mein alter e87.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sportbremsscheiben + Beläge

            Ich dachte an Zimmermann rundum und dazu ATE Ceramic Beläge... Wegen weniger bzw weniger offensichtlichem Bremsstaub..?

            Kommentar


            • #7
              AW: Sportbremsscheiben + Beläge

              Ja das kannst du auch machen, ich hab keine staubfreien genommen weil mein Werkstättenschrauber geneint hat, er hält nicht so viel davon, ist eher mehr Marketing, und stauben tun sie trotzdem, aber ich denke ich werde es trotzdem auch mal testen. Vllt ist es eine Glaubensfrage a la ios/android

              BMWaddicts Styria
              est. 2016

              Kommentar


              • #8
                AW: Sportbremsscheiben + Beläge

                Passend zum Thema gibts gerade heute ein Video von JP mit viel Theorie

                https://youtu.be/73ariBoV27E

                BMWaddicts Styria
                est. 2016

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sportbremsscheiben + Beläge

                  Schade, dass es für den F25 nicht soo viel Auswahl gibt...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sportbremsscheiben + Beläge

                    Ich habe mit einem Verkäufer der Zimmermann Scheiben Kontakt, eventuell könnten wir einen Forenrabatt bekommen - besteht Interesse?

                    Angeboten wurden mir:

                    2x 150.3494.52 Zimmermann Bremsscheibe BMW SPORT Coat Z
                    2x 150.3495.52 Zimmermann Bremsscheibe BMW SPORT Coat Z

                    Gesamtpreis für die Scheiben 273,37€

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sportbremsscheiben + Beläge

                      Bei mir ist noch n bisschen hin bis ich die Scheiben hinten tauschen muss, werden dann aber wahrscheinlich auch Zimmermann, oder von einer anderen Firma, da ich überlege nicht nur gelocht sondern auch geschlitzt zu nehmen. Zimmermann hat glaube ich nur gelochte, oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sportbremsscheiben + Beläge

                        Ja, nur gelocht.
                        Wo hast Du gelochte & geschlitzte gefunden?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sportbremsscheiben + Beläge

                          ATE hat gelocht+geschlitzt im Sortiment. Im oben geposteten Video wird erklärt wieso dies von Vorteil ist (vollflächige Reinigung). Ob dies im alltäglichen Gebrauch zwingend notwendig ist sei mal dahingestellt, aber die bisschen Mehrkosten kann man mMn schon stemmen.

                          BMWaddicts Styria
                          est. 2016

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sportbremsscheiben + Beläge

                            Hast Du einen Link?
                            Die habe ich noch nie gefunden - wäre auch meine bevorzugte Wahl

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sportbremsscheiben + Beläge

                              Ich möchte Euch "warnen" nicht-BMW Scheiben zu nehmen. Ich habe das Experiment mit ATE auf meinem E83 und am E61 gemacht. IN beiden Fällen habe ich (besonders am E61) beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten Lenkradflattern. Letzte Woche hab ich den E61 wieder auf Original umgebaut und jegliche Vibration ist weg In beiden Fällen sind bzw. waren es "normale" ATE mit den Ceramic Belägen.

                              Timiboy

                              P.S. Außerdem scheint ATE die Rezeptur der Ceramic Beläge geändert zu haben. Bei den älteren (E83) ist die Staubbelastung sehr viel weniger, bei den neueren sehe ich keinen besonderen Unterschied
                              Zuletzt geändert von timiboy; 18.09.2017, 14:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X