Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenabnutzung Innenkante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Reifenabnutzung Innenkante

    hallo,
    bei meinem X3 Baujahr 2012 sind jetzt nach 75000 km die hinteren Reifen an den Innenkantten dermaßen abgenutzt, dass kleine Löcher entstanden sind und die Luft entweicht. Hatte auf der Autobahnfahrt nach ca. 500 km somit eine Reifenpanne und es mußten beide Hinterreifen gewechselt werden. Der Monteur sagte mir der Sturz stimmt wohl nicht.
    Was sagt Ihr dazu?
    Viele Grüße Steffen

  • #2
    AW: Reifenabnutzung Innenkante

    Ich sage dazu ein wenig mehr auf den Zustand des Fahrzeuges achten kann Leben retten!

    An der Achsgeometrie ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendetwas nicht okay, es sei denn Du fährst auch einen extrem falschen Luftdruck.

    Da der X3 ein Sensibelchen ist was Unterscheide im Abrollumfang zwischen hinten und vorne betrifft denke vielleicht gleich über den Tausch aller 4 Reifen nach!

    PoWder

    PS: 75.000 mit einem Reifen ist ein guter Wert. Dann darf der Reifen auch mal abgefahren sein.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifenabnutzung Innenkante

      Ich denke die 75.000 km wurden mit 2 Reifensätzen gefahren, also ca. 37.500 Sommer und 37.500 Winter??

      Ist dein Reifen an der Innenkante abgefahren bedeutet das dass die Sturzeinstellung nicht passt. Dies kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. e

      -Wenn die Radaufhängung einmal einen Schlag bekommt (zu stark gegen ein Hinterniss/Randstein gefahren) oder bspw. muss auch der Sturz korrigiert werden wenn man ein Auto Tieferlegt. Da es hier meist um wenige Grade geht ist es also denkbar, dass das nicht nur 1 aus 1.000.000 passiert.
      -Mein Vorbesitzer hatte einen Wildschaden, Stoßstange und Koti wurden getauscht, Sturz musste ich dann aber noch einstellen lassen, sagte man mir beim Ankaufstest, darauf wurde damals wohl vergessen.
      -Belädst du dein Auto immer stark, sinkt hinten der Schwerpunkt, der Reifen sinkt somit etwas weiter Richtung Radhaus, auch hier verändert sich der optimal Sturz.
      -Wie bereits von PoWder beschrieben spielt der richtige Luftdruck auch eine Rolle beim Abnutzverhalten.

      Bei unserem Autofahrer Club kostet eine Fahrwerksvermessung ca. 60€, das würde ich dir ans Herz legen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifenabnutzung Innenkante

        Zu den Kosten: die von Robinjb genannten Kosten rufen hier bei uns auch die unterschiedlichsten Werkstätten und Reifenheinis auf. Kann nicht verkehrt sein, das mal zu machen
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar

        Lädt...
        X