Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

    hab neues Thema gestartet, um die Erfahrungen zu sammeln :-)

    Kommentar


    • #32
      AW: Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

      Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
      So ist es im vergleichbaren E53 -> KLICK. Die DSP/Equalizer Einstellung meine ich...

      Theoretisch wäre es sicher keine schlechte Idee, wenn man die Subs tauscht, diese auf einen eigenen Amp zu hängen. Man kann ja zuerst die Subs alleine tauschen. Wenn nicht genug, dann auf eigenen Amp drauf.

      Interessant, daß noch keine Einziger davon berichten kann.

      Timiboy
      ah sooo, na klar hab ich damit gespielt. aber jeder macht die Einstellung so wie er das mag. Ich finde Trebble in der Mitte sehr komisch, so hört man die Höhen fast nicht :-))

      Kommentar


      • #33
        AW: Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

        Zitat von Rodion_R33 Beitrag anzeigen
        ah sooo, na klar hab ich damit gespielt. aber jeder macht die Einstellung so wie er das mag. Ich finde Trebble in der Mitte sehr komisch, so hört man die Höhen fast nicht :-))
        hi!

        hab EQ wie auf den Bildern eingestellt und es ist gar nicht schlecht :-)

        danke!

        Kommentar


        • #34
          AW: Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

          Als audiophil (von lat. audio für „ich höre“ und griechisch phil (φίλος, φιλία) für „Freund“, oft übersetzt als „das Hören liebend“) bezeichnet man:
          • Menschen, die überdurchschnittlich hohen Wert auf Klang-Qualität legen. Aus Wiki


          Das ist über mich

          Das ist über BMW Hi-Fi professional DSP:

          The audio system bears all the marks of having been designed by a committee of electrical engineers - in that it's a very complex and highly engineered train wreck : ) The speakers look expensively made (although in Hungary, not Germany) and the amp must have cost a small fortune. However, sound quality was horrid in both my opinion and the customer's

          Und das noch:

          In most cases, the speakers are just about the last thing a manufacturer thinks about when designing and building your car. Factory systems have gotten better over the last few years, but many so-called "premium" systems still use relatively inexpensive amps and speakers that don't deliver top-notch sound. Quelle


          Kommentar


          • #35
            AW: Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

            LOL... geiler Post😎So kann man es auch sehen. Der E83 ist aber halt nur ein hochgestellter e46 teilweise. Damals war es nicht der Plan Top Hifi drinn zu haben. Da können 5er und 7er schon mehr😲

            Kommentar


            • #36
              AW: Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

              hier ist noch eine video wie Harman/Kardon auf Eton getauscht wird... Premium System sagt ihr?...

              https://www.youtube.com/watch?v=AJyFKEPZmGc

              Kommentar


              • #37
                AW: Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

                haha, was ich komisch finde, auf dem Schutzgitter von Tweeters steht H/K logo, aber die Tieftöner sind von D&M ( Belgische Firma), die mit H/K nichts zu Tun hat

                na super-system....

                Kommentar


                • #38
                  AW: Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

                  Unabhängig davon finde ich persönlich viel wichtiger + effektiver + auch sofort hörbar ist die sorgfältige Dämmung der Türen mit Alubutyl.
                  Die Zentralbässe kann man ja unabhängig upgraden z.B.:
                  http://www.kochaudio.de/shop/earthquake-p-6257.html
                  Zuletzt geändert von verso1702; 08.09.2017, 10:56.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

                    Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                    Unabhängig davon finde ich persönlich viel wichtiger + effektiver + auch sofort hörbar ist die sorgfältige Dämmung der Türen mit Alubutyl.
                    Die Zentralbässe kann man ja unabhängig upgraden:
                    selbstverständlich wird es auch gemacht :-)

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

                      noch zu "Premium Systeme":

                      "Jeder Hersteller verbaut heut zu Tage eine Car Hifi Anlage der Spitzenklasse und nennt das als Beispiel "Premium Sound System", schön und gut. Ein Blick hinter die Kulissen verrät schnell, dass das System alles andere als Premium ist. Viele der heute serienmässig verbauten Komponenten werden in billiger Massenfertigung erzeugt, bei der entsprechend günstige Materialen eingesetzt werden und die zwangsläufig nie zu dem gewünschten Klangerlebnis "der Spitzenklasse" führen können." - Kai Stüven

                      :-)

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

                        Das würde ich als Car-Hifi-Verkäufer auch sagen.....
                        davon ab- natürlich wird bei den großen KFZ-Herstellern mit dem Cent gerechnet
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

                          Leute,

                          hier werden teilweise Äpfel mit Birnen verglichen!!! Bitte vergesst nicht, daß Soundsystem vom E83 wurde irgendwann Ende der 90-er Jahre, Anfang der 2000-er entwickelt und dies mit Komponenten, die teilweise nochmals 10 Jahre auf dem Buckel hatten. Wir haben jetzt fast Ende 2017!! Der E83 war niemals als Premium Auto konzipiert. Natürlich kann man mit dem entsprechenden Aufwand sehr viel mehr rausholen. Mein E83 war mein erster Wagen wo ich das beste ab Werk Soundsystem genommen habe. Davor habe ich immer alles separat machen lassen. Der Preis dafür war aber auch immer recht sportlich.

                          Ich möchte damit sagen, daß dieser Thread nicht in die Kategorie "Hersteller HiFi ist immer Mist, nachträglicher Einbau ist immer besser" abdriften sollte! Wenn man bereit ist Geld in die Hand zu nehmen um z.B. ein ETON o.ä. System einzupflanzen ist die Steigerung der Qualität sicher möglich. Als audiophiler Mensch vielleicht sogar Pflicht. Ich persönlich bin zu 95% mit der SA677 zufrieden und würde vorhandenes Kapital für andere Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen verwenden. Sehr gerne würde ich mal einen E83 mit vollausgebautem ETON System hören und natürlich den Preis dafür erfahren. Vielleicht ist es wirklich der Burner und seine (für mich als Neuwagenkäufer) zusätzlichen 1500+ € Wert...


                          Timiboy
                          Zuletzt geändert von timiboy; 08.09.2017, 12:02.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

                            Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                            Leute,

                            Ich möchte damit sagen, daß dieser Thread nicht in die Kategorie "Hersteller HiFi ist immer Mist, nachträglicher Einbau ist immer besser" abdriften sollte!


                            Timiboy
                            warum das Thema heißt genauso, nur mit anderen Wörter

                            ich verstehe völlig, das du nicht so hohe Ansprüche auf das Klangqualität hast. musst du aber nicht in der Diskussion Teil nehmen, oder? Das Thema ist halt nicht für dich...

                            Ich hab das Thema erstellt um Ratschläge von Menschen zu bekommen, die Upgrade schon gemacht haben.
                            Anscheinend, bin ich da überhaupt falsch. Ich gehe dann lieber zu Car Hi-Fi Forum...

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

                              Nein ich habe nichts gegen die Diskussion um ein Upgrade! Nur nutzt es nichts Beweise anzuführen was den alles möglich wäre ohne Rücksicht auf einige Nebenfaktoren. Ich würde mich selber freuen mal harte Fakten oder persönliche Erfahrungen zu sehen bzw. zu hören. Der E83 ist aber nun mal nicht unbedingt für solche Upgrades prädestiniert bzw. stehen wohl den meisten Usern anderer Aspekte näher.

                              Du selbst hast von 1000 inkl. Einbau als Budget gesprochen. Mit den z.B. angeführten ETON Komponenten samt DSP Endstufe, Einbau, Türdämmung, Einmessung usw. würde man wohl weit darüber liegen. Wenn man den simplen DIY Weg geht und einfach nur die LS auf hochwertigere tauscht (was auch nicht unbedingt jedermanns Sache ist) geht es sich eher aus, der durchschlagende Erfolg ist aber in Frage zu stellen, wenn man schon SA677 hat.

                              Ob im Car-HiFi Forum der E83 gut vertreten ist bin ich mal gespannt. Den jegliche Aussagen wie XY klingt in meinem F22 oder E60 super ist nicht auf den E83 umzumünzen.

                              Timiboy
                              Zuletzt geändert von timiboy; 08.09.2017, 13:29.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Sound Upgrade für X3 E83, 3.0SD, bitte um Ratschläge

                                na ja, es gibt nicht nur Eton... war nur Beispiel

                                wie wäre es damit:

                                MTX - TX6.BMW 259 eur

                                +
                                Match - PP41 DSP - BMW Edition 299 eur

                                +
                                Einbau + Dämmung + Einstellen (ca. 650 lt Profi) = ca. 1200

                                oder hab ich was vergessen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X