Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AGR; Durchfluss zu gering; OBD Fehler P0401

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] AGR; Durchfluss zu gering; OBD Fehler P0401

    Hallo,

    bei mir steht der Fehler P0401 (AGR Durchflussmenge zu gering) an.
    Hab mal mein AGR ausgebaut weil ich vermutet habe das dass AGR nach 250tkm zugeschmoddert ist. Fehlanzeige. Das war überraschend sauber, ganz leichte Verkrustung an der Ansaugseite. Hab dann noch geschaut ob sich der Kolben bewegen lässt. Geht sehr schwer aber geht. Beim Bewegen des Kolbens hört mann wie Luft aus der Unterdruckdose raus und wieder rein geht.
    Mit der Schwergängigkeit des Kolbens war ich etwas unsicher. Hab mir gedacht das da ein heftiger Unterdruck am Schlauch sein muss. Alles wieder zusammengebaut, Motor gestartet, Unterdruckschlauch abgezogen und Daumen drauf. Da war kein Unterdruck.

    Weiß jemand wie das AGR gesteuert wird ? Motor an, AGR auf oder öffnet es nur unter bestimmten Umständen ? Würde gerne testen ob der Unterdruckschlauch undicht oder der Druckwandler defekt ist.

    Danke und Gruß
    Stefan

    Ps.: An der Oberseite des AGR-Kühler befindet sich ein ca. 10 cm langer, kunstvoll geschwungener Schlauch mit solchen Schnellverschlüssen. Das ist die Kühlmittelzuleitung. Das Teil ist aus Hartplastik und nach 9 Jahren spröde wie Glas. Nach einer leichten Berührung ist der Schlauch in 4 Teile zerfallen, also besser aufpassen

  • #2
    AW: AGR; Durchfluss zu gering; OBD Fehler P0401

    Hallo Stefan,

    ich habe derzeit mit dem gleichen Fehlercode wie du zu kämpfen. Laut Werkstatt könnte es auch Falschluft sein. Welchen Motor hast du drin? N57?
    Ich behelfe mir derzeit mit einer Handvakuumpumpe für 25€ ausm Netz. Damit konnte ich auch das AGR auf Freigängigkeit testen, denn durch die große Unterdruckmembran reichen die 0,5 bar Unterdruck, um die Federkraft zu überwinden.

    Gruß Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: AGR; Durchfluss zu gering; OBD Fehler P0401

      Hallo Stefan,

      hier mal etwas zum AGR-Ventil:

      https://www.kfztech.de/kfztechnik/mo...ckfuehrung.htm

      Gruß Ralf

      Kommentar


      • #4
        AW: AGR; Durchfluss zu gering; OBD Fehler P0401

        Das AGR-V wird nur in bestimmten Lastbereichen (Teillast) von der DDE angesteuert. Unter ganz bestimmten Voraussetzungen selten wohl auch mal im Leerlauf. Das bekommt man aber gewollt nicht hin.
        Ich würde mal versuchen den Unterdruckschlauch vor dem Elektroventil, das von der DDE angesteuert wird wenn das AGR-V öffnen soll, abzuziehen und prüfen ob da Unterdruck anliegt. Natürlich auch das Elektroventil selbst auf Funktion prüfen.
        Evtl. ist auch einer der Unterdruckschläuche porös und zieht Luft, so dass der Unterdruck gleich wieder abgebaut wird.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar

        Lädt...
        X