Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standlichtringe Xenon Rückbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Standlichtringe Xenon Rückbau

    Hallo zusammen,

    ich fahre den E83 zwar schon 2 Jahre jetzt allerdings ist mir nun etwas aufgefallen.
    Und zwar scheint der Vorbesitzer die Scheinwerfer umgebaut zu haben. Ich habe mich zwar schon immer über den Ton der Standlichtringe gewundert mich aber nicht wirklich damit beschäftigt.

    Nun ist eine Seite defekt und ich habe mir das mal angesehen.
    Augenscheinlich wurden anstatt der Originallösung diese LED CCFL Ringe rein gefummelt.
    Das auch noch recht provisorisch.

    Die Ringe sind einfach an die Fassung der org. Standlichtbirne angeschlossen.

    Jetzt zu der Frage:
    Ich habe nun vor am liebsten die Scheinwerfer wieder auf original umzubauen. Ich nehme mal an, dass im org. Zustand einfach eine Birne in die Fassung und in das Standlicht Loch im Fernlicht Scheinwerfer gesteckt wird?
    Darüber werden dann die Ringe beleuchtet?

    Wie läuft das beim Hauptscheinwerfer?

    Und kann man irgendwo die originale Hardware bekommen? Sprich die Ringe?! Hab im ETK so nichts gefunden an Scheinwerfer Einzelteilen. Bis auf Schrauben etc.

    Alternativ kann ich ja nur original-Scheinwerfer kaufen, was ich wohl vermeiden wollte oder eben neue Pfusch-Ringe kaufen und das wieder genauso machen.

    Dazu muss ich sagen, dass der X adaptives Kurvenlicht hat. - Oder gab es dort gar keine Ringe? und es ist schlichtweg doppelt gepfuscht?

    Sollte jemand ebenfalls auf ccfl Ringe umgebaut haben und die org. Teile noch liegen haben hätte ich wohl Interesse.

  • #2
    AW: Standlichtringe Xenon Rückbau

    Moin !

    Das hört sich für mich eher an als hättest Du ein Vorfacelift-Modell, dort gab es nämlich keine Standlicht-Ringe.
    Du schreibst nämlich, das bei Dir beim Fernlicht eine Fassung für das Standlicht ist. Bei dem Vorfacelift-X3 war dort das Standlicht, die Ringe kamen erst ab Mitte Bj. 2006.

    Gruß
    Norbi

    Kommentar


    • #3
      AW: Standlichtringe Xenon Rückbau

      Für so einen Umbau bzw. dessen Reparatur, muß der Scheinwerfer ausgebaut und zerlegt werden. Das ist eine ziemlich fummelige Arbeit und erfordert einiges an Handfertigkeit und "Erfahrung". Hinzu kommt, daß Du niemals die gleichen CCFL Ringe kriegst wie die, welche verbaut sind (ich spreche aus Erfahrung ). Rückbau wäre kein Problem aber auch dafür musst Du alles zerlegen!

      Timiboy

      P.S. Du hast sicher ein VFL Model. Die LCI Modelle haben andere Scheinwerfer, welche Ringe (die so genannten Angel Eyes) original verbaut haben. Diese werden über eine normale Birne erleuchtet, welche austauschbar ist, wenn auch relativ fummelig!

      Kommentar


      • #4
        AW: Standlichtringe Xenon Rückbau

        Ein Bild/mehrere Bilder wäre/n ganz praktisch um nicht weiter im Dunkeln zu stochern...

        Ich hab bei dem ganzen Text auch nicht wirklich verstanden was konkret nun da ist oder nicht da ist...
        Es war mir (nicht böse sein) zu schwierig zu folgen was nun los ist.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Standlichtringe Xenon Rückbau

          Ja es sieht so aus. VFL auf jeden Fall. Baujahr ist Ende 2004. War mir nicht sicher ab wann die Ringe genau kamen.
          Nun. Also Rückbau.
          Das mit dem Ausbau habe ich mir schon gedacht. An Erfahrung mangelt es da wohl weniger. Eher an Lust.
          Der X soll wahrscheinlich eh weg, allerdings vorher nochmal durch den TÜV. Dazu wird er allerdings sowieso noch etwas renoviert werden müssen. Ist nicht das einzige Leiden.

          Naja. Vielen Dank ersteinmal. Frage beantwortet!

          Kommentar


          • #6
            AW: Standlichtringe Xenon Rückbau

            Na ja Du kannst ja die Ringe stilllegen und das normale Standlicht wieder in Betrieb setzen. Das geht vielleicht, wenn die Verkabelung der Ringe extern angeschlossen ist...

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Standlichtringe Xenon Rückbau

              Ja das würde schon gehen. Wäre auch der Anfang. Aber spätestens zum Verkauf sollte der Pfusch weg sein meiner Meinung nach.
              Abgesehen davon muss er auch zum freundlichen TÜV nächsten Monat. Dafür will Ichs eigentlich auch vernünftig haben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Standlichtringe Xenon Rückbau

                Richtig gemacht, brauchst Du für beide Scheinis locker 2 Stunden, wenn Du es nicht schon öfter machen durftest

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Standlichtringe Xenon Rückbau

                  Wenn ich ehrlich bin habe ich dem X so gut wie nichts bisher gemacht. Das war eher mein "Bring ich weg" Auto. Bisher war auch nicht viel zu tun bis auf ein paar Probleme mit dem Bordcomputer und Räder wechseln

                  Da steht jetzt allerdings auch was an. Vorderachstechnisch zB. Die ist auf. Der gute hat nun 230.000 auf der Uhr.
                  Und am schlimmsten. Das werde ich auch definitiv nicht selbst machen, das Ausrücklager ist hin. Das lasse ich aber alles zum TÜV erledigen und dann ist er ersteinmal Freiwild für alle. Mal Sehen was ich noch dafür bekomme und dann geht er höchstbietend weg ^^

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Standlichtringe Xenon Rückbau

                    *schieb*

                    bevor ich einen eigenen Thread eröffne, frage ich lieber hier nach.

                    Hat das nun geklappt ?

                    ich würde auch gerne die *orange*`n Ringe in weiße Ringe umbauen.

                    Es soll ha gehen anahdn einfachen Austasuch der Lampe. Nur wie heissen die Birnen für die Ringe im E83...?

                    Ich weiss das sie so aussehen...

                    https://www.bandel-online.de/BELEUCH...waArZGEALw_wcB

                    ..aber gibte sdie auch in *WEIß* für alle 4 Ringe ?

                    Danke im Vorraus...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Standlichtringe Xenon Rückbau

                      1. Es gibt nur 1 Lampe pro AE-Paar.
                      2. Die Birne gibt es nur in gelb.
                      3. Man kann die Birne umbauen auf eine weissere Version, der Unterschied ist aber marginal und es erfordert ein wenig handwerkliches Geschick.
                      4. Die Alternativen sind leider nicht StVO-konform und verwenden LED wie z.B. Seitronic.

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Standlichtringe Xenon Rückbau

                        Danke, für die Antwort....schade, aber dann schaue ich mal die von Seitronic....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Standlichtringe Xenon Rückbau

                          So, kam gerade an...mal schauen ob und wie die passen....

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200115_110201.jpg
Ansichten: 1
Größe: 175,8 KB
ID: 392315Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200115_110151.jpg
Ansichten: 1
Größe: 171,2 KB
ID: 392316

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Standlichtringe Xenon Rückbau

                            Mega, hat geklappt...Ergebnis ist Bombe..!!!!.....

                            Alt...rechts...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vorher.re.jpg
Ansichten: 1
Größe: 291,9 KB
ID: 392317


                            LED...rechts...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nachher.re.jpg
Ansichten: 1
Größe: 281,8 KB
ID: 392318



                            Gesamt....alt...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vorher.jpg
Ansichten: 1
Größe: 239,5 KB
ID: 392319


                            ...und mit LED...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nachher.jpg
Ansichten: 1
Größe: 270,7 KB
ID: 392320


                            ..bin begeistert...nun warten auf den neuen Frontgrill..

                            vielen lieben Dank @timiboy...!!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Standlichtringe Xenon Rückbau

                              Gerne geschehen,

                              schaut schon wesentlich moderner aus mit Angel Eyes in passender Farbe!

                              Gruß nach Hannover,
                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X