Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

    Also ich glaub's nicht: Gestern wolte ich rueckwaerts aus der Einfahrt, auf R gestellt, nix passiert! Das Problem scheint verbreitet zu sein: http://www.streetdirectory.com/etoda...se-uoelul.html
    BMW hat es also ueber acht (!) Jahre nicht fertig gebracht, dieses Problem zu beseitigen, was fuer ein bummer! Hat einer eine Idee, was die Reparatur kostet? Ich bin inzwischen mehr als geneigt, diesen Haufen Muell abzustossen...

  • #2
    AW: Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

    Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden Erstens wäre es relevant zu wissen was für einen X3 Du hast und somit auch die Frage zu beantworten ob Du auch wirklich einen ZF Automaten hast. Wenn dem wirklich so ist, kommt es darauf an wo Du wohnst bzw. öfter hinkommst um einen geeigneten Vorschlag für eine Werkstatt zu bekommen wo Du einen Preis erfragen kannst bzw. die Reparatur machen kannst. Ich denke nicht, daß der eine gute Anlaufadresse für so etwas wäre!

    Davon abgesehen (ich hoffe ich spreche hier im Namen der meisten Kollegen), sehen wir es nicht gerne, wenn der iXi als Haufen Müll beschimpft wird Er mag vieles sein aber ganz sicher nicht das!!

    Um es mit den Worten von Powder zu nennen - wo mehr Input kommt, folgt auch mehr Output

    Timiboy

    P.S. Ich habe sicherlich viel Erfahrung mit verschiedensten BMW Automaten, so etwas ist mir aber noch nie passiert. Ich spreche hier von 7-8 Autos mit locker über 1.5 Mio Kilometern. So alltäglich scheint es also eher nicht zu sein. Dazu steht ja im Artikel, daß es einen Reparaturansatz gibt für das Problem!!

    P.P.S. Das ZF5HP19 wurde übrigens nicht nur bei BMW verbaut AFAIR!!
    Zuletzt geändert von timiboy; 10.09.2017, 19:56.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

      Ich hab eigentlich keine Lust auf so einen Frustbeitrag zu antworten.
      Sollte der TE aber noch den 3.0si Benziner haben und der gemeint sein, dann ist da kein ZF-6Gang-Automat verbaut sondern ein 6Gang-Automat von GM (GA6L45R).
      Zuletzt geändert von pewoka; 10.09.2017, 20:12.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

        Zitat von buprestis Beitrag anzeigen
        Ich bin inzwischen mehr als geneigt, diesen Haufen Muell abzustossen...
        Mach das!
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

          Eben mal alte Beiträge geschaut. Dort steht was für einen X3 der TE hat und der hätte tatsächlich ein GA6LR45 Getriebe. Somit wäre das ein vollkommen anderes Problem als in dem verlinkten Artikel.

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

            so ein Fehler kann bei 200.000 auch mal auftreten....
            das ist halt immer schlecht wenn die TE nicht ihre groben Fahrzeugdaten im Profil hinterlegen
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

              Und wahrscheinlich wurde das Getriebe dank "Lifetimefüllung" nie gewartet.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

                Der Kollege hat im Januar 2016 ja das Getriebeverhalten bemängelt und auch den Rat zum Ölwechsel bekommen...

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

                  ...und genau wegen der alten Beiträge habe ich kurz knapp knackig geantwortet.

                  In meiner Branche heisst sowas "beratungsresistent"...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

                    Und deine Antwort war sehr passend [emoji106]
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

                      Ok, kein Muell, aber fuer ein 70.000 Dollar Auto enttaeuschende Performance, muss ich sagen. Diese Geschichte ist ja nicht das Einzige, was nervt: Ausgeschlagene Scheibenwischerachse (850 CAD), ausgeschlagene Lichtmaschinenlager (650 CAD), rechtes Federbein etc. etc. Reparaturkosten sind dabei ungefaehr die Haelfte der BMW-Reparaturkosten... Der Anlasser pfeift auch aus dem vorletzten Loch, wird den Winter wohl nicht ueberleben. Weitere 600 bucks. Ganz undogmatisch gesehen schwierig, sich auf dieses Auto verlassen zu koennen. Man stelle sich vor die Sache mit dem Rueckwaertsgang passiert "in the middle of nowhere", wo man in Kanada durchaus nicht selten ist...
                      Anyway, bezogen auf das angesprochene Problem scheint der Fehler hier: https://www.youtube.com/watch?v=5E56OpuUI5w zu liegen. Also zur Werkstatt, der bei BMW angerufen, die aber nur ganze Getriebe austauschen (3.600 CAD nur das Teil!), sagen, es gibt keine Teile. Das wuerde ich als nicht gerade hilfsbereit bezeichnen, um nicht das Wort "arrogant" zu erwaehnen. Also ein weiterer Anruf und siehe da, es gibt das Teil fuer 40 CAD und man muss anscheinend das Getriebe zur Reparatur nicht ausbauen. To be continued...
                      Es ist uebrigens ein E83 Motor, 3.0xdrive Benziner, falls das hilft.

                      Ich sehe gerade, beim Ami kostet das Teil nur 20 USD: https://blog.bavauto.com/16677/bmw-a...2-e83-ga6l45r/
                      Zuletzt geändert von buprestis; 13.09.2017, 01:30.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

                        Zum Thema hilfsbereit und arrogant ein kleiner Denkanstoss:

                        Wie lange erwartest Du Garantie auf eine Arbeitsleistung der BMW-Werkstatt?

                        Deswegen sind viele Werkstätten Teiletauscher - denn so kann die Kundenerwartung erfüllt werden.

                        Bei der Ursachenforschung nach dem Prinzip Trial and Error geht weniger Geld über den Tresen, dafür mehr Zeit und mehr Risiko der erfolglosen Reparatur.

                        Zum Thema PREMIUM hast Du natürlich Recht.
                        Solche Fahrzeuge müssen 1.000.000 Kilometer und 20 Jahre ohne Schaden halten.
                        Eine Überbeanspruchung von Material darf nicht zum Schaden führen.

                        Und damit bin ich hier als User raus.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

                          Und mit 2009 mit 200000 KM dürfte der leicht unter 70000 USD liegen [emoji41]. It’s already near end of life.


                          Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

                            Also https://ca.cargurus.com/Cars/instantMarketValue.action sagt, die Karre ist noch 11276 CAD wert, was natuerlich nichts heisst. Egal, ich weiss nicht, was die Polemik von Herrn Powder soll, aber das BMW das gesamte Mechatronik-Teil austauschen will, wenn der Waehlschieber kaputt ist (https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=24&bt=24_1105), ist einfach laecherlich. Das Teil ist in den USA fuer 20 Dollar zu haben. Ich erwarte auch gar nicht, dass das Auto 1000000 km ohne Fehler laeuft, aber dieses Teil ist "poorly designed", wuerde der Kanadier sagen. Das Problem scheint auch nicht zu selten aufzutreten, wenn man das mal recherchiert. Dass BMW es in der gesamten Produktionszeit nicht fertiggebracht hat, dieses Ding statt aus Aludruckguss/Plastik aus vernuenftigem Material herzustellen, verwundert mich gelinde gesagt. Bei entsprechendem Feedback sollte eine 'Premium'-Marke entsprechend reagiert haben...
                            Reparaturkosten mit Oel- und Filterwechsel fast 1000 CAD, das ist mein kleiner Denkanstoss...
                            Statt 'Trial and Error' kann man auch "no reverse bmw" bei youtube suchen, da hat man den Fehler ratzfatz.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rückwärtsgang geht nicht X3 2009 200.000 km Automatik

                              69000 Kanadische Dollar Neupreis 2009

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X