Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern meinen Xi zum gebracht um den Rückruf der Isofixbefestigung durchführen zu lassen.
    Meine Frage nach einem Leihwagen, damit ich wieder nach Hause komme wurde mir am Telefon positiv beantwortet.
    Ich sollte meinen Xi um 17:00 Uhr bringen und ihn einen Tag später ebenfalls um 17:00 Uhr wieder abholen.

    Als Leihwagen übergab man mir einen 218d, bei der Übergabe wurde mir noch mitgeteilt dass ich wieder volltanken solle.
    Ich sagte der Dame am Tresen dass ich an beiden Tagen nur ca. 20 KM fahren werde. Das sei egal ich solle trotzdem tanken.
    Auf der Heimfahrt lies ich mir das Gespräch noch durch den Kopf gehen und fragte mich ob ich jetzt wirklich max. 1,5 ltr. tanken solle.
    Die Frage verneinte ich mir selbst ganz klar. Ich komme mir da einfach blöd vor wenn ich für 2 Euro volltanke

    Heute brachte ich den 218d zurück um meinen Xi wieder abzuholen. Als die junge Dame am Tresen das Auto entgegennahm, wurde mir natürlich die
    Frage gestellt ob ich getankt habe. Ich verneinte und fragte ob dies wirklich ihr ernst sein, die Dame antwortete, natürlich, denn sonst muss der nächste Kunde der den Leihwagen in Anspruch nimmt für mich mittanken und dass kann es ja nicht sein.
    Ich muss dann auf jeden Fall den verbrauchten Diesel bezahlen.
    Ich sagte der Lady dass ich maximal 1,5 ltr. Diesel verfahren hätte, sie meinte sie schaut nach, sie steckte den Schlüssel in das Auslesegerät und meinte dann dass ich ja nur einen einen Liter verbraucht hätte.
    Darauf hin erwiderte ich dass sie sich jetzt nicht lächerlich machen solle und ich mir nicht vorstellen kann dass sie dies jetzt ernst meint. Ausserdem verwies ich noch darauf dass an den Tanksäulen eine Mindestabgabe von 2 ltr. üblich sei.
    Ich bekam dann zu hören dass sie an einer Tankstelle gearbeitet hat und es durchaus üblich sei nur einen Liter zu tanken . Ja, ist klar !!
    Jetzt war der Augenblick gekommen wo ich für mich beschloss mit der Tante nicht mehr zu diskutieren, als ob sie das bemerkt hätte, sagte sie mir plötzlich dass
    dies ausnahmsweise doch kostenlos für mich sei weil ich ja nur ein Liter verfahren habe.

    Der 218d war ein Vorführwagen, wahrscheinlich fährt morgen ein Kunde einfach nur mal ein paar Kilometer zur Probe.

    Der Schlüssel von meinem Xi war noch nicht verfügbar, der Xi wurde vom Werkstattmeister noch geprüft. Die junge Lady bot mir einen Kaffee an, den ich aber dankend ablehnte und ihr dabei mitteilte dass mir jetzt der Appetit auf Kaffee vergangen sei.

    Irgendwann bekam ich dann den Schlüssel, nicht vom Werkstattmeister wie ich es von früher gewohnt war, sondern von der Lady. Sie sagte dass die Isofix Halterung nachgearbeitet sei und somit alles wieder gut sei mit meinem Xi. Ich bedankte mich und hatte mich schon höflich verabschiedet worauf sie noch meinte, dass es noch sein kann dass BMW bei mir anruft um sich nach meiner Zufriedenheit der ausgeführten Arbeit zu erkundigen. Ich soll doch den Vorfall mit dem Diesel nicht überbewerten und doch die ausgeführte Arbeit positiv sehen. Leider wurde mir nichts erklärt.

    Es ist aber tatsächlich so, die Jungs haben eine super Arbeit abgeliefert, ich habe ein bisserl meinen Xi zerlegt und gesehen dass die Jungs die Arbeit wirklich gut erledigt haben. Ausserdem wurde der Xi noch gewaschen, ausgesaugt und sogar Wischwasser ohne berechnung nachgefüllt.
    Normalerweise gibt es dafür immer ein Futter für das hauseigene Sparschwein.

    Heute hatte ich einfach nur die Nase voll, auf der einen Seite wird das Auto für umsonst gewaschen und ausgesaugt, auf der anderen Seite soll ich ein Liter Diesel bezahlen.

    Jetzt meine Frage ? Habe ich überreagiert ? War ich ein Kotzkunde ?

    Wie hättet ihr reagiert ?

    Danke für das lesen der vielen Buchstaben
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

  • #2
    AW: Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

    Die ehrliche Antwort:

    Ich wähle den Weg des geringsten Widerstandes. Selbstverständlich habe ich vollgetankt! Oh den Zettel - den habe ich nicht mitgenommen, war nur 2,23 Liter.

    Alles klar. Danke.
    Und nein ich habe kein schlechtes Gewissen. Warum nicht?
    Ich fahre mit einem kleinen Diesel 100 km und tanke 9 Liter bis zum Stopp. Danke an die letzten Kunden, die es so wie ich gemacht hatten

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

      Gute Idee Thomas, nur geht das nicht, die Lady sieht am Auslesen des Schlüssels ob ich die 2,23 ltr. getankt habe.
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

        Ist antürlich eine kleinliche Diskussion gewesen. Ich hätte bevor ich diskutiere 2 Euro auf den Tisch gelegt. Aber man steckt nicht drin um Dir zu sagen ob es richtig war.
        Fakt ist wohl das es eher bei Dir im Kopf stecken bleibt und es Dir bitter aufgestossen ist.
        Da der Bodensee rundherum Städte hat, wird es dort ggf mehrere BMW Betriebe geben die Du aus meiner Sicht das nächste Mal prüfen solltest.

        Kommentar


        • #5
          AW: Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

          Kleinlich in dem Fall natürlich, gewöhnlich bin ich die ruhigste und gelassenste Person im Umkreis von vielen hunder Kilometern, aber mir geht es einfach nicht in den Kopf wie man von einem Kunden ein Liter Diesel erstattet haben möchte.

          Ich glaube ich muss in meinem Kopf umparken , achne das ist eine andere Baustelle :-)
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

            Ich wurde noch nie kontrolliert...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

              Ich hatte einmal den Ansatz zu einer solchen - unnötigen wie peinlichen - Diskussion und meinem Kundenberater € 2,-- auf den Tisch gelegt (inkl. Erklärung)! Danach nie mehr ein Problem
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

                Ich hatte eine lange Diskussion letztes Jahr bei der Isofixaktion, denn ich habe KEINEN Leihwagen bekommen. Begründung: "Für diesen Service sind laut BMW nur 2 Stunden angeschlagen, aber Sie sollten dennoch heimfahren, wir brauchen bestimmt 4-5 Stunden". Habe dann drauf bestanden nach Hause gefahren zu werden, das war dann überhaupt kein Problem. Frage mich ob sie mir dann nicht einfach einen Vorführer geben hätten können...

                Nun ja, zu deinem Thema. Ich hätte ganz gleich reagiert wie du, evtl hätte ich gesagt, ich habe getankt, je nach Tagesverfassung (wenn ich Lust auf Diskussion habe kann ich da schon mal anders). Wenn ich 15km mit einem Leihauto fahre, dann tanke icht NICHT! der 218d hat einen durchschnittsverbrauch von quasi "goa nix" und da soll ich dann mit dem Messbecher rangehen?

                Andererseits ist es verglichen mit meiner letzjährigen Situation wieder sehr zuvorkommend, dass du überhaupt einen Leihwagen bekommen hast.
                Wahrscheinlich gibt es kein richtig oder falsch in diesem Fall... Schlechtes Gewissen solltest du aber keines haben.

                Edit: noch was, die Vertragswerkstätten vor allem bei BMW verlangen im gegensatz zu anderen Werkstätten horende Preise, die meist nicht mit horender Mehrleistungsqualität abgegolten ist. Und dann wird wegen 2€ für Diesel Diskutiert? Das wirft kein gutes Licht auf die Werkstatt, und das sollte beim Feedback auch angebracht werden. Kundenservice sollte groß geschrieben werden. Denn nach so einer Aktion überlegt sich ein Kunde evtl Werkstatt zu wechseln, und dann geht es nicht mehr nur um 2€, sondern vllt 200... 2000...
                Zuletzt geändert von Robinjb; 13.09.2017, 06:26.

                Kommentar


                • #9
                  Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

                  Mein Händler macht es anders. Die Tankanzeige steht meist kurz vor der Reserve.

                  Mein letzten Mal kam nur der Hinweis: weniger als 6 Liter sollten nicht drin sein.

                  Es hat noch nie jemand gefragt, ob ich getankt habe. Ich habe die Leihwagen aber auch nie innerhalb der Reserve angegeben und ja, ich habe schon mal nachgetankt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

                    Also wenn ich einen Leihwagen bekomme, fahre ich ohnehin schon 50 km, um nach Hause und zurück zu kommen. Ich errechne mir den ca. Verbrauch und tanke dann, es würde sonst doch auffallen. Fahre meistens aber auch 100 km mit dem Leihwagen.
                    Ich kann allerdings auch nachvollziehen, dass Du so reagiert hast, bei der geringen Menge an Kraftstoff. Ich hätte es auch so gemacht. Für mich ist dies sehr Kleinlich von der "Rezeptionistin". Ich denke auch, dass wir genug Geld in den Werkstätten lassen, sodass es mit drin sein sollte, zumindest bei den Wenigfahrern.
                    Wir fahren ja nun schon Premiumautos, erwarte dann allerdings auch Premiumservice - und das Thema gehört dann für mich dazu !

                    P.S. Dieses Thema würde ich bei der Befragung durch die BMW AG auch ansprechen und bewerten.
                    Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

                    Frank

                    Meiner begnügt sich mit

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

                      Zitat von lissieleo Beitrag anzeigen
                      Wir fahren ja nun schon Premiumautos, erwarte dann allerdings auch Premiumservice
                      Dem ist nichts hinzuzufügen, genau so sollte es sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

                        Mein Freundlicher macht das anders. Wer eine so geringe Strecke zu fahren hat wird in seinem eigenen Auto vom (kaufmännischen) Lehrling nach Hause / zur Arbeit / zum Shoppen gefahren und dort auch wieder abgeholt.

                        Insgesamt wird das Thema Leihwagen sehr flexibel gehandhabt. Wenn die Werkstatt keinen Leihwagen hat, dann nimmt man halt den Vorführwagen oder das Auto eines Verkäufers. Aber wir sind hier ja auch auf dem Lande. Da wird einiges mehr auf dem kurzen Dienstweg geregelt. Es ist alles ein Geben und Nehmen. Ich tanke so viel nach, wie ich in etwa verbraucht habe. Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt für einen Ersatzwagen zahlen musste.
                        Zuletzt geändert von rick2601; 13.09.2017, 10:33.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

                          Ich sehe das Thema ein weniger anders.

                          Vorweg: Ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden. Ich habe in dem Autohaus noch nie ein Fahrzeug gekauft, Inspektionen erledige ich selbst, da Möglichkeiten und Fähigkeit vorhanden.
                          Ich bin jedoch treuer Werkstatt-Kunde für Reparaturen und Arbeiten, wenn ich es nicht selber kann oder (aus Zeitmangel) will. Anfahrt ca. 40 km, obwohl der nächste in 20 km Entfernung ist.

                          Als Ex-VW-Neuwagenkunde weiß ich aus Erfahrung, dass es nicht selbstverständlich ist, dass ein Leihwagen gestellt wird (auch bei Garantie-Fällen).
                          Von daher schätze ich diesen Service bei BMW sehr.

                          Als ich letztens den Xi zum Wechsel der KGE dort hatte, bekam ich einen 118i, auch mit dem Hinweis; "Der Wagen ist halb voll, bitte nachtanken."
                          Ich habe für wenige Euro ( 10 oder 15 ???) nachgetankt und er zeigte 3/4 Füllstand bei Abgabe an.

                          Bei Rückgabe gab es mit der Service-Assistentin auch ein Tank-Gespräch, allerdings im positivem Sinn.:

                          Sie: Oh, Sie haben zu viel nachgetankt. Der 1-er braucht weniger als Ihr X3.
                          Ich: Dafür musste ich nicht nach Hause laufen. Und der kleine 1-er kostet dem Autohaus ja auch Geld. Anschaffung, Versicherung usw.
                          (Die Versicherungsbeiträge für ein Jeder-darf-mich-fahren-Auto wären mal interessant.) Wenn mir ein Wagen gestellt wird, tanke ich auch nach.
                          Sie: Das sieht leider nicht jeder Kunde so. Waren ja nur ein paar km. Irgendwann müssen wir die Ersatzwagen auf unsere Kosten tanken.

                          Danach der übliche Ablauf. Rechnungspositionen erklärt, zahlen mit Karte und 10 Euro Bar für die Weihnachtsfeier. (Gibt es bei jedem Aufenthalt dort)
                          Dazu das gute Gefühl für mich, als angenehmer Kunde in Erinnerung zu bleiben.
                          Was, aus meiner Sicht, auch honoriert wird. Da fehlt mal eine Position in der Rechnung, 10 Punkte Kulanz auf Teile und AW, es wird mal "richtig" repariert statt ausgetauscht usw.

                          Zum konkreten Fall: 1 Liter verfahren und es hätten ev. 3 Liter in den Tank gepasst. Ich habe die Diesel-Preise nicht so im Kopf, als Benziner-Fahrer
                          Also überschlägig 3 Liter mal 1,10 Euro sind.... tütütü wadde mal.... keine 5 Euro

                          5 Euro ausgeben mit dem Ergebnis: keine Diskussionen, ev. das "*" im Stammdatensatz für "netter Kunde" erhalten. (eigentlich unbezahlbar)
                          Dazu auch zukünftig einen Service zu genießen, der, auch bei BMW, nicht selbstverständlich ist.
                          Also meine Meinung ist: über reagiert.

                          Udo

                          Kommentar


                          • #14
                            Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

                            Ich schließe mich Udo an. Ich freue mich über den Service und tanke großzügig nach. Schließlich habe ich die Kilometer auf meinem Wagen auch noch gespart. Der Service des "Werkstattersatzwagen" ist mir sehr wichtig und ich schätze diesen Service. Sorry, dann wegen zwei, drei Euros "ein Fass aufmachen??" Das finde ich, bei allem Respekt, schon sehr kleinklariert und würde mir im Traum nicht einfallen.
                            Zuletzt geändert von Detlef59; 13.09.2017, 19:37.
                            Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Leihwagen in Verbindung mit Rückruf

                              Das Problem sehe ich jetzt nicht in der unterschiedlichen Sichtweise der Forumsuser (die ich übrigens beide erfahrungsgemäß nachvollziehen kann) sondern im Unterschied des Werkstattservices.

                              Beispiel 1:
                              2 km von meiner Arbeitsstätte ist eine Vertragswerkstatt, also auf meinem Nachhauseweg dort mal schnell hin, Teile holen, Termine checken, wäre eigentlich ideal gelegen. Dort werde ich aber nach meinem Gefühl als Fliesbandkunde abgefertigt. Serviceannahmeleiter immer gestresst, nimmt sich keine Zeit, ISOFIX habe ich dort machen lassen, wie gesagt, ein Leihauto wäre nett gewesen, zumal dort gut 10 Vorführer ungefahren standen, aber da ich keinen Anspruch drauf habe, sollte ich offensichtlich nicht jammern... Ich bin einfach nicht zufrieden und fühle mich nicht gut aufgehoben.

                              deswegen weiter zu

                              Beispiel 2:
                              Es gibt eine Vertragswerkstätte außerhalb meiner Stadt, ca. 35km erreichbar über die Autobahn (mit permanenter 100kmh Beschränkung). Komme ich dort an, entschuldigt man sich bei mir, weil sich mein Termin um sage und schreibe 2 Minuten verspätet und man bietet mir einen Kaffee an. Habe dort jetzt gerade Windschutzscheibe tauschen und Heckklappe lackieren lassen (Garantie). Der Leihwagen wurde von der VS übernommen, ich hätte aber auch für den Garantiefall, bei dem kein Leihwagen inkludiert gewesen ist, einen bekommen "das mach ma schon". Ich habe gebeten ob man die Spiegel und die Ladeschutzkante mitlackieren kann, wenn denn der Lack schon angerührt ist. Das wurde gerne gemacht - eine Rechnungsposition diesbezüglich suchte ich vergeblich, also gabs eine größere Kaffeekassenspende.
                              Anfang des Jahres habe ich meine M-Seitenschweller und Radleisten dort lackieren. Leihwagen gabs für Fünf (!) Tage gratis, die Herrschaften hatten alle Hände voll zu tun alle Weißtöne meines Autos anzumischen (bei weißen Autos sieht man die minimalsten Farbunterschiede einfach zu arg). Die Werkstatt kann nichts dafür das sich mein Lack im Laufe der Zeit unterschiedlich verhalten hat, und hat sich dennoch dafür entschuldigt, dass es so lange gedauert hat "wenn wir was für sie machen, dann muss es auch perfekt sein".

                              Back to topic: Bekomme ich hier einen Leihwagen, schaue ich auch nicht Centgenau wie viel ich hineintanke, rechne daumen mal pi, und lasse gerne das Gefühl im Raum stehen, dass im Auto nachher mehr ist als vorher - wer weiß was ich von der Werkstatt noch alles brauche. Bei Werkstatt aus Beispiel 1 würde ich vielleicht anders handeln, nach dem Motto "wie du mir, so ich dir", ich weiß es nicht. Finde es einfach schade manchmal als Kunde nicht wertgeschätzt zu werden, immerhin entleere ich ja mein Bankkonto dort.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X