Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlzündungen, unrunder Leerlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehlzündungen, unrunder Leerlauf

    Hallo liebes Forum...

    Ich lebe zur Zeit im wunderschönen Land Tansania und habe meiner Frau hier einen BMW X3, Bj 2004 mit 2,5i (M54) Motor gekauft.
    Dieser macht nun seit einiger Zeit Mukken.

    Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte läuft er extrem unrund und hat hörbare Fehlzündungen, welche in den Auspuff und in den Luftfilter schlagen.

    Ich habe hier ein Autel DS708 Pro OBD Lesegerät. Damit komme ich aber leider nicht in das MSG rein.
    Heißt also das er mir beim auslesen keinen Fehler in der Motorsteuerung anzeigt...
    Ich hatte den Wagen hier in einer Werkstatt und da hat man alle Zündkerzen, 2 Zündspule und einen Schlauch getauscht.
    Er läuft auch sehr unrund, was aber eher mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammenhängt.
    Ich werde diese, wenn ich wieder in Deutschland bin neu kaufen (mit allen Schläuchen) und dann hoffe ich das dieses Problem beseitigt ist.

    Was kann ich aber tun um die Fehlzündungen zu stoppen, bzw wie finde ich raus was defekt ist?

    Fehlzündungen sind weg, wenn der Wagen warm ist. Dann läuft er zwar nicht richtig kräftig, aber zumindest rund.

    Ab und zu geht er auch aus, wenn ich ihn kalt starte...


    Was kann ich da tun?

    Bin für jede Idee dankbar...

  • #2
    AW: Fehlzündungen, unrunder Leerlauf

    Ich würde erstmal die KGE und alle Schläuche tauschen wenn in dem Bereich schon Macken vorhanden sind. Falschluft kann zu all den Symptomen führen.
    Dass diese Symptome sich beim Warmlaufen des Motors bessern, liegt daran, dass dann die Lambdasonden arbeiten und die Unruhe versuchen wegzuregeln. Auch andere Bereiche wie den Faltenbalg vor der Drosselklappe, den Bereich nach dem Luftmassenmesser und die Eindichtung der DISA bzw. die DISA selbst würde ich auch auf mögliche Luftlecks untersuchen.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehlzündungen, unrunder Leerlauf

      Okay, Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich werde dann mal die KGE erneuern und mir die Ansaugschläuche mal anschauen...der Wagen hat nun auch 175.000km runter und sicherlich noch die erste KGE.
      Wie hängen denn Fehlzündungen, die hörbar in den Luftfilter zurückschlagen mit dem KGE zusammen?
      Bin allerdings erst mitte November wieder in Deutschland. Versuche aber die Teile vorher irgendwie zu bekommen. Eventuell fliegt ja noch einer nach Deutschland.


      Mit dem Autel OBD-Auslesegerät kennt sich keiner zufällig aus, oder?
      Mich würde echt mal interessieren warum ich da nicht an Daten wie LMM oder sonstige Motordaten rankomme.

      Ps: Heute auf der Fahrt zu einem Bekannten ist etwas komisches passiert.
      Ich habe den Wagen mal ein wenig getreten (Kick-Down) und dann bei kurz vor 7000 U/min hat es einen kurzen Schlag getan und der Wagen ist in den Notlauf.
      Ich schnell an den Straßenrand, Zündung aus, kurz gewartet, Zündung an, läuft wieder normal...
      Zu hoher Druck im KG? Kann das der Grund sein? War sehr merkwürdig...

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehlzündungen, unrunder Leerlauf

        Einfach mal im Leerlauf den Öldeckel abnehmen und den Handballen dichtschließend auf die Öleinfüllöffnung drücken. Spürst du dann einen leichten Unterdruck ( Handballen wird leicht angesogen) oder einen Überdruck (Luft wird am Handballen vorbei herausgepresst)? Das kann man auch mit einer Plastiktüte testen. Es sollte einen leichten Unterdruck geben wenn die Öleinfüllöffnung verschlossen wird.
        Fraglich ist warum du nicht ins Motorsteuergerät kommst (MS43 oder MS45 beim M54). Ich schau mal ob ich was zum Autel finde.
        Leuchten den irgendwelche Kontrollleuchten während der Fahrt (z.B. die MKL)?
        Welche Leuchte hat denn geleuchtet als er in den Notlauf ging, DME oder die vom Getriebe?
        Hast du mal den LMM abgeklemmt und geschaut ob sich irgendwas verändert?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehlzündungen, unrunder Leerlauf

          Ich habe letztens festgestellt das wenn ich die Öleinfüllöffnung öffne ein schon sehr starken Sog dort herrscht.

          Ich kann nicht mehr genau sagen welche Lampe da geleuchtet hat.
          Glaube es war der Kreis mit dem Ausrufezeichen ( ! )
          Aktuell leuchtet nichts. Fehler müsste aber theoretisch im Speicher hinterlegt sein. Hoffe ich zumindest.

          Manchmal bremst er auch sehr schlecht / schwer, also irgendwas muss da mit dem Druck / Unterdruck und dem Bremskraftverstärker nicht rundlaufen...

          Ich schaue später nochmal wie das mit dem Autel funzt. Ist für mich das erste mal das ich mit Autel arbeite.



          Danke für die Hilfe
          :thup:

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehlzündungen, unrunder Leerlauf

            Hi,
            hast du mal das KGE-Ventil Pos.01 gecheckt? Verklebt gerne .Mal mit Bremsenreiniger bearbeiten....


            https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_2194


            ....wenn Pewoka dir noch nichts zugesendet hat kann ich dir für deinem Motor mal die Beisan-Info zusenden.Sind aber 6,7MB...
            Zuletzt geändert von verso1702; 02.10.2017, 10:52.
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehlzündungen, unrunder Leerlauf

              Hi und danke für deine Antwort.

              Wenn ich schon an die KGE rangehe, dann ersetze ich die auch gleich komplett. Zumindest so der Plan...

              Hab mal in der Bucht geschaut und dort einen Komplettsatz für ca 60€ gefunden. Da sind alle Schläuche etc mit bei.
              Das zerlegen und zusammensetzen der gesamten Einheit kostet mich einiges an Zeit und da mach ich doch lieber gleich alles neu.

              Bezüglich Baiban-Info stehe ich gerade etwas auf dem schlauch. Was genau ist das? Also wenn es mir bei meinem Problem helfen sollte, dann wäre ich sehr dankbar über jegliche Hilfe :-)

              Hab über google diese Seite hier gefunden, welche sich mit der variablen Nockenwellenverstellung beschäftigt... http://www.beisansystems.com/de/



              Vielen Dank!

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehlzündungen, unrunder Leerlauf

                Hi ,
                das ist schon klar aber so könntest du vor Ort vielleicht das Problem schon beheben/eingrenzen
                Heißt Beisan und ist halt ne gute Info als PDF ,also lesen mußte schon selbst....
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehlzündungen, unrunder Leerlauf

                  Lesen ist nicht das Problem :-D

                  Wollte nur wissen was das genau ist und wobei genau es sich dabei handelt.

                  Wäre über eine Übersendung sehr dankbar...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehlzündungen, unrunder Leerlauf

                    Ist nicht nur das was iin deinem link ist. Deswegen brauche ich ja eine @mail adresse...
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fehlzündungen, unrunder Leerlauf

                      Bekommst du per PN, geht sofort raus!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X