Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches heulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Komisches heulen

    Ich brauche mal wieder euren Rat.
    Habe den Xi gestern Abend normal abgestellt ohne, dass er irgendwelche Geräusche von sich gegeben hat. Heute früh ausgeparkt und los gefahren, habe ich auf einmal ein lautes heulen bemerkt.
    Hab unten einen Link zum Video angefügt, im Video wird leicht Gas gegeben.
    Turbolader wurde im Mai 16 bei 170tkm beim ersetzt. Heute war auch kein Leistungsverlust oder ähnliches spürbar. Das Heulen ist im Leerlauf leicht zu hören und ab ca. 2500 Umdrehungen kaum bis gar nicht mehr.
    Zudem ist mir ein etwas komischer Gestank im Motorraum aufgefallen, riecht etwas verbrannt bzw. so in der Art.

    Kurz zum Xi: Bj 04/2007 195Tkm, Partikelfilter wird regelmässig freigebrannt, Ölwechsel mit allen Filtern vor 11tkm

    Hat einer eine Idee, was das sein könnte?


    https://youtu.be/1g3pgoCFRYk

    Edit: Hab mich etwas eingelesen, könnte das Geräusch evtl. von der LiMa kommen?
    Zuletzt geändert von hunter94; 04.10.2017, 22:05.
    Grüße aus Franken!
    Dominik

  • #2
    AW: Komisches heulen

    Hört sich eher nach einem Riemen an welcher Schlupf hat, was auch den eigenartigen Geruch(verbranntes Gummi ?)erklären könnte.
    Manchmal kann man mit Bremsenreiniger, welchen man auf die entsprechen Riemen sprüht(während des Laufens)und sich das Geräusch ändert ,einen rutschenden Riemen identifizieren....
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Komisches heulen

      Danke für den Tipp.
      Hab vorhin mal alle Riemen nacheinander mit etwas Bremsenreiniger an gesprüht, leider keine Besserung.
      Hab mal die Batteriespannung bei laufendem Motor ausgelesen, ca. 12,5V. Ist das im normalen Bereich?
      Grüße aus Franken!
      Dominik

      Kommentar


      • #4
        AW: Komisches heulen

        Nein, die Ladespannung sollte eigentlich bei erhöhen der Drehzahl auf über 13V steigen.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Komisches heulen

          Ok danke dir. War mir auch ziemlich sicher, dass die Spannung letzte Woche bei knapp 14V lag. Also evtl. doch die LiMa, hatte bei YT auch ein Video von einem e39 mit ähnlichen Geräuschen gefunden.
          Werde ihn morgen mal zum bringen.
          Wenn noch jemand eine Idee hat was es sein könnte, gerne her mit euren Vermutungen.
          Grüße aus Franken!
          Dominik

          Kommentar


          • #6
            AW: Komisches heulen

            So Rückmeldung meinerseits: Es war die LiMa, zudem war wohl auch die Riemenscheibe hinüber. Somit wurden LiMa, die dazugehörige Riemenscheibe und der Riemen getauscht.
            Läuft nun alles wieder wie es soll.
            Zuletzt geändert von hunter94; 09.10.2017, 19:56.
            Grüße aus Franken!
            Dominik

            Kommentar

            Lädt...
            X