Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumpfes Dröhngeräusch nach Motorstart !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dumpfes Dröhngeräusch nach Motorstart !

    Hallo liebe Forumsgemeinde, heute benötige ich einmal fachkundige Hilfe und Ratschläge zu meinem Problemchen. Ich bin leider kein Techniker oder ähnliches, meine Schwächen liegen doch woanders .
    Seit nunmehr ca. 14.000 km stört mich ein dumpfes Dröhngeräusch unter anderem im Stand nach dem Fahrzeugstart, welches erst einige Sekunden später zu vernehmen ist. Desweiteren merke ich auch im Drehzahlbereich zwischen 1500 bis 1800 U/Min ein Sauggeräusch und leichte Vibrationen im Gaspedal sobald ich es zurück nehme. Es lässt sich leider nur schwer beschreiben, ich sage immer, man muss es erleben. Geht hier aber leider nicht .
    Ich habe im Februar meine Große Inspektion mit Filterwechseln machen lassen, kurz danach stellte sich die beschriebene Problematik ein.
    Mein hatte mir erst im zweiten Anlauf geglaubt, er sagte erst, er hört nichts. Ich blieb hartnäckig und brachte ihn dann wieder hin. Getauscht wurde daraufhin ein Druckwandler, allerdings ist das Dröhngeräusch und alles andere immer noch da.
    Nachdem ich wieder vorgefahren bin, schaute er erneut und stellte fest, dass es aus dem Bereich AGR-Ventil / Drosselklappe kommt. Er zog beim laufenden Motor einen kleinen Schlauch ab und es war weg. Startet man ihn erneut ist es wieder da.
    Da er nun im Urlaub ist, möchte die Zeit nutzen ob hier vielleicht jemand ähnliche Probleme hat oder hatte, bzw. einen Lösungsvorschlag hat. Ich wäre für jeden Rat dankbar.

    Im übrigen, der Wagen hat kein Leistungsverlust o. ä.

    Zu den Daten des Fahrzeugs:

    3,0d A LCI
    EZ: 04/08
    M57N2 - PD91

    Habe auch mal ein Video mit angehangen, wo man es ab der 11. Sekunde hören kann, sowie auch den unterscheid nach dem ziehen des kleinen Schlauchs.

    https://www.youtube.com/watch?v=9TIiKcCcpRM

    Ich Danke Euch schon einmal im voraus.
    Zuletzt geändert von lissieleo; 11.10.2017, 08:32. Grund: Schreibfehler korrigiert !!!
    Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

    Frank

    Meiner begnügt sich mit

  • #2
    AW: Dumpfes Dröhngeräusch nach Motorstart !

    Hat tatsächlich niemand eine wirkliche Idee ?
    Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

    Frank

    Meiner begnügt sich mit

    Kommentar


    • #3
      AW: Dumpfes Dröhngeräusch nach Motorstart !

      Geht der Unterdruckschlauch zufällig auf die Drallklappenverstellung? Falls ja, ist dieser dort schon befestigt und die Druckdose ok, oder ?

      Kommentar


      • #4
        AW: Dumpfes Dröhngeräusch nach Motorstart !

        Hast du mal untendrunter geguckt, ob ggf. alle Wärmeableitbleche ordentlich fest sind? Gibt es ggf. ne Verspannung im Abgasstrang etc....?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Dumpfes Dröhngeräusch nach Motorstart !

          Ja, auf der Bühne war er schon, dort sind alle Wärmeableitbleche absolut fest. Verspannungen im Abgasstrang kann ich natürlich nicht ausschließen, allerdings war da niemand bei und bei der Kontrolle auf der Bühne war auch alles Top. Dieses Geräusch ist auch wirklich nur direkt vor der linken Niere und über dem AGR-Ventil bzw. DK deutlich zu lokalisieren. Ich weiß auch nicht, ob es vielleicht auch mit dem Luftfilterkasten, bzw. der Verrohrung zu tun haben kann, der sitzt ja direkt vorne an ?! Naja vermutlich wird es so bleiben müssen. Ab Wochenende bin ich mit der Wohndose mal wieder im Urlaub, und dort wo ich hinfahre, habe ich noch einen alten BMW-Meisterschrauber den ich noch aus der Schulzeit kenne. Vielleicht hat er ja noch eine Idee. Aber dennoch schon einmal danke. Ich bin halt sehr ungeduldig was so etwas angeht, ich bitte um Nachsicht .
          Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

          Frank

          Meiner begnügt sich mit

          Kommentar


          • #6
            AW: Dumpfes Dröhngeräusch nach Motorstart !

            Wenn das Dröhnen weg ist wenn der Unterdruckschlauch vom AGR-V abgezogen ist, tippe ich mal auf das AGR-V oder dessen Unterdruckdose bzw deren Membran. Wie sieht das AGR-V von innen aus? Evtl. mal mit einer Unterdruckpumpe die Funktion von Ventil und/oder Dose prüfen.
            Übrigens wird in dem o.g. Drehzahlbereich auch das AGR-V angesteuert bzw ist am weitesten offen.

            Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Dumpfes Dröhngeräusch nach Motorstart !

              Danke Peter für den Tip. Ich habe heute und gestern auch über das AGR-Ventil nachgedacht, damit hatte ich auch in anderen Fahrzeugen damals meine Probleme, aber diese sind ja überall hinlänglich bekannt, das sie irgendwann vollgerußt sind. Ich denke ich werde es mal ausbauen lassen und dann schauen, ich bin nämlich nicht unbedingt ein Schrauber .
              Was mich allerdings nur wundert, dass es mein nicht auch selber weiß !!
              Vielleicht schaffe ich es im Urlaub. Ich werde berichten was rausgekommen ist.
              Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

              Frank

              Meiner begnügt sich mit

              Kommentar

              Lädt...
              X