Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Ein bekanntes Problem jetzt auch bei mir... Anlasser dreht sporadisch nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] HILFE! Ein bekanntes Problem jetzt auch bei mir... Anlasser dreht sporadisch nicht.

    Hallo liebe X3 Gemeinde,

    ich brauche dringend Informationen über das schon häufiger diskutierte und aufgetretene Problem.
    Ich habe auch schon so einige Berichte mit dem gleichen Probleme im Netz gefunden aber nirgendwo eine Lösung oder Fehlerquelle gefunden.

    Das Auto ist ein X3, 06/2005, E83 3,0 Automatik, 224.000 km

    Problem:
    Nach dem Drehen des Zündschlüssels bis in die Startposition, bleibt der Starter stumm. Stumm bedeutet, nicht einmal das "klacken" des Magnetschalters ist zu hören. Nach mehreren Versuchen springt er dann manchmal an oder auch nicht. Das Zeitintervall lässt sich nicht generalisieren. Die Anzahl der Versuche auch nicht. Der Fehler ist nicht reproduzierbar.

    Was schon mal geholfen hat war der Ersatzschlüssel oder Schlüssel im Schloss um 180° drehen, Schalthebel zwischen "P" und "N" wechseln, Schalthebel rütteln, Bremsen treten und nicht treten. Denke aber das war alles nur der reine Zufall…
    Delphi Diagnose Modul gibt keine Hinweise im Fehlerspeicher.
    Da dieses Problem schon häufiger bei den X3 Fahrern aufgetreten ist, hoffe ich es wird von jemandem gelesen der die Erklärung bzw. Lösung gefunden hat.

    Besten Dank für eure Infos

    LG Christoph
    If you want to ride a couch/sofa, stay at home!

  • #2
    AW: HILFE! Ein bekanntes Problem jetzt auch bei mir... Anlasser dreht sporadisch nich

    Zündschloßschalter selber oder das Relais DDE (mal mit Schraubendreher dranklopfen) als erstes checken oder neu machen.
    Das kann man prüfen lassen:
    "Zu erst sollte man prüfen ob Kl.50 (Startersignal) aus dem Zündschloss kommt(ist auch schon mal Defekt)".
    Zuletzt geändert von verso1702; 13.10.2017, 11:23.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: HILFE! Ein bekanntes Problem jetzt auch bei mir... Anlasser dreht sporadisch nich

      Hi Verso, besten Dank!
      Das werde ich gleich heute Abend testen...hast du eine Ahnung wo ich einen Schaltplan vom X3 herbekommen könnte?
      If you want to ride a couch/sofa, stay at home!

      Kommentar


      • #4
        AW: HILFE! Ein bekanntes Problem jetzt auch bei mir... Anlasser dreht sporadisch nich

        Hatte so ein ähnliches Problem letzten Winter. Der Anlasser ging mal normal, mal garnicht. Habe dann erstmal Batterie gewechselt, anderen Schlüssel probiert, neuen Schlüssel gemacht, EWS-Abgleich gemacht. Der Fehler ist aber immer wieder gekommen. Bis mich dann einmal ein bekannter Mechaniker auf die Idee gebracht hat: wenn es mal so ist, dass der nicht dreht, einfach mal mit einer langen Eisenstange am Starter klopfen. Auto ist dann angesprungen, also war die Ursache gefunden. Mit neuem Anlasser jetzt alles in Ordnung
        Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

        Kommentar


        • #5
          AW: HILFE! Ein bekanntes Problem jetzt auch bei mir... Anlasser dreht sporadisch nich

          Zitat von bumer_m3 Beitrag anzeigen
          Mit neuem Anlasser jetzt alles in Ordnung
          Ein neuer Magnetschalter hätte da auch gereicht.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: HILFE! Ein bekanntes Problem jetzt auch bei mir... Anlasser dreht sporadisch nich

            Servus,
            genau das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir war es der Fremdstartstützpunkt. Zündschloss meine ich kann man eher ausschließen, da bei einem solchen Defekt entweder permanent nichts mehr geht oder irgendwelche andere Kontrollleuchten wirr zu flackern beginnen. Magnetschalter könnte es auch sein, jedoch meine ich, dass dies nicht so häufig vorkommt. Die Intervalle zwischen geht und geht nicht sind bei Dir dafür, meiner Meinung nach, zu kurz bzw. zu häufig. Auch spricht dagegen, dass Du bisher nichts mechanisches am Magnetschalter unternommen hast. Von alleine löst er sich im Defektfall eigentlich nicht (daher die Klopferei).

            Ich würde den Pol im Motorraum aufmachen / abschrauben, die Kontakte überprüfen bzw. durchlässiger (z.b. anschleifen und Kontaktspray) machen. Die Verbindung des dünnen roten Kabels würde ich auch überprüfen, im Zweifel ein Teil der Isolierung abmachen und danach wieder entsprechend isolieren. Bei mir war diese Verbindung korrodiert und auch teilweise, infolge dessen, angeschmort. Seither ist Ruhe was das Startverhalten anspringt.

            Viel Erfolg beim Fehlerbeheben.

            Kommentar

            Lädt...
            X