Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekter Kabelbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Defekter Kabelbaum

    Hab meinen erst paar Wochen und vorgestern der super Gau. Es fing mit einer Fehlermeldung über eine defekte led an. Auto aus und wieder an Fehler wieder weg.
    Dann kamen Meldungen von nicht funktionierender Feststellbremse und diverser Helferlein. Motor an und wieder aus, Fehler verschwunden. Termin in der Werkstatt geholt, nur dazu kam es gar nicht.
    Morgens dann Motor lief auf Notlauf, kein Mucks beim umlegen in eine andere Fahrstufe. Servicemobil kam und der Tester fand kein Steuergerät.
    Ab mit dem Abschleppdienst in die Werkstatt. Gestern dann der Anruf, im Kabelbaum Wasser rein gekommen, Folge Kabel auf gequollen. Kosten 1800 +Mehrwertst.+Abschleppkosten und die Frage, ob es repariert werden solle. Natürlich sonst wäre es ein teurer Platzhalter. Ich bin heute Nachmittag dahin und hab mir das Spektakel angeschaut. Der Mechatroniker war nicht gerade gut gelaunt. Hatte alles schon ausgebaut. Die Isolierung, an der entsprechenden Stelle, war echt lächerlich. Da mußte zwangsläufig Wasser rein laufen. Ich hab nur gesagt das die sich mit BMW in Verbindung setzten sollen und ich, bei dem Mangel bestimmt keinen Cent dabei tun werde. Dann der Rückruf.
    Bis auf Abschleppkosten übernimmt BMW die kompletten Kosten.
    Hab zwar eine Kfz Versicherung , welche das abgedeckt, bin aber am überlegen das auch ein zu fordern. Tipp, nur nicht einschüchtern lassen.
    Bin von dem Auto ja begeistert, denke das die Amis einen Ärgern wollen.
    Zuletzt geändert von Burkhard; 27.10.2017, 22:14.

  • #2
    AW: Defekter Kabelbaum

    Unnötiges Vollzitat entfernt.
    hätten die Produktion mal besser in Österreich gelassen
    statt die Flachköppe da ran zu lassen [emoji21]


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von rs969; 28.10.2017, 13:44.

    Kommentar


    • #3
      AW: Defekter Kabelbaum

      Ich hab den neuen Kabelbaum nicht gesehen, man sagte mir das dieser anders konstruiert sei. Soll wohl so sein. Von einer Rückrufaktion hab ich bisher nichts gelesen. Also gehe ich da von einer verarsche aus, Entweder gehts gut, oder wir übernehmen die Reparatur

      Kommentar


      • #4
        AW: Defekter Kabelbaum

        Super Thread hier,

        einer verteufelt Spartanburg und der andere sagt: Yes wir bauen absichtlich Schrott, wird schon keiner merken...“

        Sonst alles klar bei Euch beiden?

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Defekter Kabelbaum

          Naja absichtlich Schrott weiß ich nicht. Auf jeden Fall keine Probleme mehr.

          Kommentar


          • #6
            AW: Defekter Kabelbaum

            Hallo, das ist ja interessant.
            Wie alt ist dein x3 und wieviele km hat er gelaufen?
            Ich hab auch gerade ein Problem mit meinem X3 und dem Kabelbaum.

            Kommentar


            • #7
              AW: Defekter Kabelbaum

              Bj 2014 35000 km lt. Vorstellungsthread😎

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Defekter Kabelbaum

                Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                Bj 2014 35000 km lt. Vorstellungsthread

                Timiboy
                genau F25. Die mußten da was tun, da an meinem nichts mehr ging.
                Zuletzt geändert von Burkhard; 30.10.2017, 11:41.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Defekter Kabelbaum

                  Wenn die sich da quer gestellt hätten, wäre ich auch an die Autobild gegangen. :-)
                  Habe jetzt aber von ner freien Werkstatt, die sich allerdings auf BMW spezialisiert hat gehört, das es da so Puma Fälle gibt und das die Sache mit den Kabelbäumen wohl so einer wäre.
                  Was heißt dieses Puma?

                  Kommentar


                  • #10
                    Defekter Kabelbaum

                    Auf Neudeutsch:

                    "Produkt- Und-Maßnahmenmanagement-Aftersales"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Defekter Kabelbaum

                      Bei mir hat sich jetzt herausgestellt, das es doch nur der Wischwasser Niveau Schalter ist.
                      Zum Glück kein aufgequollener Kabelstrang. 😊👍

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Defekter Kabelbaum

                        Hätte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert...

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Defekter Kabelbaum

                          Mein x3 xDrive 2.0d von 01/2013 50.000 km hat Ausfall der Waschwasserpumpen vorn und hinten. Scheinwerferwasser geht. Die Werkstatt hat gequollenen Kabelbaum im Motorraum VR diagnostiziert.
                          Wad quillt denn da? Das Kupfer ja wohl nicht. Wenn die Ummantelung der Kabel quillt leitet das Kupfer weiter.
                          weiß jemand wie man sich das vorstellen muss?
                          BMW prüft nun Kulanz (soll 2.000€ kosten). Ist das ein Konstruktionsfehler?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Defekter Kabelbaum

                            ich hab mir das Teil nicht angeschaut. Die Kabel ansich können nicht quellen. Die Ummantelung die alles zusammenhält. Dann fließt Wasser durch und es fängt an den Kontakten zu bruzzeln. So stelle ich mir das vor. Ne andere Erklärung hab ich nicht. Sind ja auch Kabel in der Erde und unter Wasser gelegt. Bei letzterem würden die Fische ja, mit dem Bauch, oben schwimmen!
                            Zuletzt geändert von Burkhard; 08.12.2017, 17:47.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Defekter Kabelbaum

                              Es kann nur sein das eine Schutzummantelung aufquillt oder porös wird .Dann dringt Feuchtigkeit ein und die Kontakte oder die Vercrimpungen korrodieren.
                              Die Kunstoffisolierung der einzelnen Kabel/ Leitungen ist schon recht resistent außer auf Dauer gegen Lösungsmittel....
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X