Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4B1C - Relais, Kraftstofffilter-Erwärmung - permanent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 4B1C - Relais, Kraftstofffilter-Erwärmung - permanent

    Hoffe das Thema passt hier rein, Relais/Heizung is ja elektrisch oder eher zu Motor wegen dem Kraftstoff???
    Hallo zusammen, ich war gestern beim Kollegen zum Ölwechsel, wir haben dann mal Zeithalber den FS ausgelesen und da kam der folgende Fehler zum Vorschein:

    4B1C
    - Relais, Kraftstofffilter-Erwärmung
    - permanent

    Nun stellt sich mir die Frage, ist dies explizit auf das Relais gemünzt ( eher nicht, denke ich) oder ist eher die Kraftstofffilterheizung in die Fritten gegangen?!?!? Hatte mal was gelesen von einem Rückruf bezüglich der Kraftstoffheizung, dies aber Leiter nur vom Produktionszeitraum Oktober 2008 bis Juni 2009
    Wie kann ich dies am besten Checken? Die Heizung wird ja, denke ich mal, über den Ohmschen Widerstand durch zu messen sein. Das Relais, falls ich es finde , könnte ich über 12v ansteuern und schauen ob die Kontakte noch sauber schalten. Nur vorab wäre es halt cool zu wissen ob man über den Fehlercode den Fehler auf ein Bauteil zurückführen kann. Und wo wir schon dabei sind kann man den die Temperatur den Kraftstoffs auslesen, frage mich nämlich wie der Wagen diesen Fehlercode erzeugt, er müsste ja die Heizung ansteuern und dann ne Rückmeldung in irgendeiner Form erhalten; denke mal nicht das da ein Stromwandler im Strompfad sitzt und so die Funktion erfasst wird, oder?

    Nur zur Info, hatte vor drei Woche den Fühler für die Motorkühlmitteltemperatur gewechselt( Temperaturanzeige sprang spontan z.B. von -30 auf +40,wenn er aber über 70 Grad war war er korrekt, lief auch sauber auf die 90 Grad) seit dem Wechsel aber keine Fehler mehr sehen können, auch zeigt sich keine Kontrollleuchte.

    Ist ein Diesel mit 2.0 Maschine mit 177ps N47
    Ich weiß Fragen über Fragen, sag schon mal Danke für die Antworten


    Hat den keiner einen Tipp? Oder ist es doch besser im Forum unter "Motor" aufgehoben???
    Zuletzt geändert von atze-online; 14.12.2017, 22:16.
Lädt...
X