Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

    Ich habe da einen F25 30d im Visier. Der hat jetzt 124K drauf und hat vor 10K einen AT-Motor bei BMW bekommen. Wie wirkt sich so etwas eigentlich auf den Preis aus? Seht Ihr das eher als Vorteil oder als Nachteil? Wäre ja im Prinzip ein quasi neuer Motor...

    Timiboy

  • #2
    AW: AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

    Vom Motor her denke ich auch das es eher ein Vorteil ist. Die anderen drehenden Komponenten haben allerdings die 124000 KM mitgemacht! Ich würde mal fragen ob die Turbos auch mit dem Motor gewechselt wurden. Grund ich kenne einen Fall bei dem der Motor getauscht wurde und dann 1 Woche später die Turbogeschichte dran kam, weil bei einem Motorschaden je nachdem wie er zustande kam
    auch der oder die Turbos auch einen Schaden mitbekommen haben. In diesem speziellen Fall entstand der Motorschaden im Lastbetrieb!

    Kommentar


    • #3
      AW: AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

      Der Turbo ist der alte, mach mir bei 124K aber wenig Sorgen. Der Wagen ist auch sonst zu 100% Checkheft gepflegt und im Topzustand. Dazu kommt, daß der Wagen ja schon 10K nach der Reparatur gelaufen ist und alles soll 1A sein. Der andere Kandidat hat ein wenig mehr SA, jedoch schon 160K auf dem Tacho. Da ist mir ein fast neuer Motor wohl lieber... Ich schaue mal ob ich herausfinden kann was alles beim Tausch gewechselt wurde.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

        Warum war eingentlich der alte Motor nach 124k schon platt? Wurde der so gescheucht? Dann sind die anderen Komponenten auch alle stark abgenutzt...

        Gruß, Gerald

        Kommentar


        • #5
          AW: AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

          Es waren 114K und ich sollte erwähnen, daß BMW einen Großteil der Kosten übernommen hat! Ich behaupte mal, daß dies auch für den Wagen spricht..

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

            Du scheinst ihn ja fast beschlossen zu haben. Ich selbst habe, trotz guter Pflege, meine beiden Turbos bei 122tkm tauschen lassen müssen. Soviel dazu.

            Kommentar


            • #7
              AW: AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

              Na ja....es ist noch nicht ganz entschieden! Der Wagen gefällt mir aber auf jeden Fall und für den Preis haben alle anderen weit über 100K drauf oder viel zu wenig SA...

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

                Neuer Motor ist natürlich immer gut, wenn der Vorgänger "nur" ein Konstruktionsfehler war und deshalb ausgetauscht wurde.

                Nach 10k ist der Neue nun auch schon wieder eingefahren. Gibt es Infos zum Vorbesitzer? Eher alt oder doch eher noch jugendlich? Oder war es ein Hertz Leihwagen? Wieviel Vorbesitzer? Habe ich beim Verkäufer immer nachgefragt und bis auf wenige Ausnahmen immer eine Auskunft bekommen. Leihwagen oder mehr als 2 Vorbesitzer war für mich der Drops schon gelutscht.

                Viel Erfolg!

                Kommentar


                • #9
                  AW: AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

                  Also grundsätzlich würde ich auch nachfragen, warum der Motor die Hufe hochgerissen hat. Und was wurde wirklich getauscht. Motor ist ein dehnbarer Begriff, zumal auch die Anbauteile nicht von Pappe sind. Vielleicht bekommst du ja noch weitere Auskünfte.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

                    Der Motor hatte eindeutig einen "Konstruktionsfehler" (ich habe den Eintrag aus dem BMW-System vergessen...irgendwas mit fehlerhafter Beschichtung von sowieso, hoffe morgen genaueres erfahren zu können) Sonst zahlt BMW kaum den Austausch. Der Wagen hat 2 Vorbesitzer, jeweils zu 3 Jahren. Es ist kein Leihwagen und die Kiste hat ein lückenloses BMW Checkheft und Historie im BMW-System. Die Vorbesitzer habe ich mir notiert, werde mal versuchen mit dem "Motortausch-Besitzer" Kontakt aufzunehmen.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

                      2 Vorbesitzer zu je 3 Jahren ist wieder ganz gut. Stutzig wäre ich, wenn der letzte Vorbesitzer den Wagen nur kurz besessen hätte (unter 1 Jahr). Genau, ruf ihn an und du hast eine Chance, eine reelle Antwort zu bekommen, da der Vorbesitzer seinen Wagen ja schon losgeworden ist. Habe ich damals bei meinen Tiguan auch so gemacht, weil ich mir mit den gelaufenen Kilometern nicht so ganz sicher war. War in dem Fall aber alles ok, er hat sich nur wegen 2 neu angeschafften großen Hunden vergrößert.

                      Gruß, Gerald

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

                        Hört sich doch bislang alles ganz schlüssig an. Wenn ansonsten die Wartungshistorie passt und die Probefahrt auch...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

                          So Leute,

                          habe die Kopie vom Brief vor mir. Sind wirklich fast auf den Tag genau jeweils 3 Jahre bei jedem der 2 Eigentümer. Der erste Eigentümer war eine ältere Dame aus der Nähe von Bielefeld, der zweite ein Unternehmensberater aus Bielefeld. Schaut alles sehr schlüssig aus. Hab mit dem betreuenden Händler geplaudert. Der kennt beide Halter und hat sehr lobende Worte gehabt.

                          Details zum Motortausch-> Befund des Händlers "Kolbenoberflächenbeschichtung mangelhaft". AT-Motor bei 114.403km am 20.12.2016. Davor noch VTG neu bei 108.104km am 11.7.2016. Bei BMW bedeutet ein ATM ein kompletter, betriebsfertiger Motor ohne die Anbauteile.

                          Timiboy
                          Zuletzt geändert von timiboy; 15.11.2017, 11:25. Grund: Zusatzinfos

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

                            Na dann...

                            ...auf zur Probefahrt!

                            Gerald

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: AT Motor bei 30d...gut oder nicht?

                              Sind flockige 936 km aus Wien Ich werde einfach mal rauffliegen und wenn alles passt, nehme ich die Kiste mit. Eine Blitzüberweisung kostet 20€ und das Geld ist in 1 Stunde da Bin mir eigentlich recht sicher bei der Sache. Der über 6 Jahre betreuende Händler macht eine guten Eindruck, die Story vom Wagen ist tadellos, der Händler der den Wagen verkauft macht einen sehr seriösen Eindruck und last but not least, sagt mir der Wagen auch zu!

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X