Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie - Auslesen letzte Anmeldung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Batterie - Auslesen letzte Anmeldung?

    Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage an die Experten: Kann man die letzte Anmeldung einer neuen Batterie im Fahrzeug irgendwo auslesen? Es geht jetzt zwar nicht um unseren X3, E83, sondern um unseren 1er, E87 LCI, Bj. 2010, aber es gibt hier ja User, die an der Quelle sitzen [emoji4] . Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

    Viele Grüße, Hans-Christian

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
    Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
    Hans-Christian

  • #2
    AW: Batterie - Auslesen letzte Anmeldung?

    Am Wagen denke ich nicht. Wenn es ein eifriger BMW Betrieb gemacht hat, dann könnte es in der Historie stehen. Warum willst Du denn so etwas wissen?

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Batterie - Auslesen letzte Anmeldung?

      Hallo Timiboy,
      ich möchte nur nachsehen, ob noch die erste Batterie im Auto ist, oder ob die Batterie schon mal ersetzt wurde. Wir haben den Wagen mit 5 Jahren gekauft, da könnte die Batterie schon mal ersetzt worden sein.
      Ich habe den Verdacht, dass das Auto öfter Unterspannung hat.

      Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
      Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
      Hans-Christian

      Kommentar


      • #4
        AW: Batterie - Auslesen letzte Anmeldung?

        Eigentlich sind die Batterien mit einem 4 stelligen Herstellungscode gekennzeichnet. Ähnlich der DOT auf Reifen. Die ersten beiden Ziffern bestimmen den Monat, die letzten beiden Ziffern das Herstellungsjahr.
        Oft ist der Code auf einem der Batteriepole eingeschlagen, ansonsten auf einem Aufkleber an der Batterie zu finden.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Batterie - Auslesen letzte Anmeldung?

          Hallo Pewoka,
          Danke für den Tipp. Ich kann mal versuchen, so eine Kennzeichnung zu finden. Wird aber schwer werden, da nicht viel von der Batterie zu sehen ist: Befestigungsbügel quer rüber, Batteriekabel Minus mit IBS, Stromverteiler über Pluspol, ...
          Ich träumte davon, irgendwo etwas auslesen zu können...
          Viele Grüße, Hans-Christian

          Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
          Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
          Hans-Christian

          Kommentar


          • #6
            AW: Batterie - Auslesen letzte Anmeldung?

            Man sollte aber auch auslesen können, ob und wann (bei welchem KM-Stand) schonmal eine neue Batterie registriert wurde. Allerdings nur wenn beim Batterietausch auch eine Registrierung der neuen Batterie stattgefunden hat. Ich meine der Batteriewechsel ist im DME/DDE-Steuergerät abgelegt.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Batterie - Auslesen letzte Anmeldung?

              OK, dann werde ich auch mal in dieser Richtung forschen. Vielen Dank, werde dann erstmal Hausaufgaben machen und melde mich dann wieder.
              Viele Grüße, Hans-Christian

              Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
              Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
              Hans-Christian

              Kommentar


              • #8
                AW: Batterie - Auslesen letzte Anmeldung?

                Ich habe bisher bei keinem Batteriewechsel eine Neuregistrierung gemacht. Bei meinem e87 hatte ich damals das Vergnügen eine neue Batterie zu bekommen. Da habe ich wie ich auf den Techniker gewartet habe die Batterie freigelegt, und da stand auf den ersten Blick ersichtlich "xx.xx.2005" auf einem Sticker. Da mein Auto 2005er BJ war habe ich mal geschlossen, dass es das Herstellungsdatum sein könnte. Es ist jetzt keine riesen Aufgabe, den Bügel, der mit 2 Schräubchen befestigt ist zu lösen, wenn du das unbedingt wissen willst, kommst du vllt nicht drum rum.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Batterie - Auslesen letzte Anmeldung?

                  Keine Ahnung (noch) wie es beim F25 oder E87 ist. Beim E6X ist es quasi Pflicht nach Batterietausch diesen zu registrieren. Wenn ein IBS verbaut ist, dann behaupte ich mal ist es beim E87 nicht anders. Ein Blick auf die Batterie sollte aber einfacher sein als alles andere!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Batterie - Auslesen letzte Anmeldung?

                    Zitat von Robinjb Beitrag anzeigen
                    Ich habe bisher bei keinem Batteriewechsel eine Neuregistrierung gemacht. Bei meinem e87 hatte ich damals das Vergnügen eine neue Batterie zu bekommen. Da habe ich wie ich auf den Techniker gewartet habe die Batterie freigelegt, und da stand auf den ersten Blick ersichtlich "xx.xx.2005" auf einem Sticker. Da mein Auto 2005er BJ war habe ich mal geschlossen, dass es das Herstellungsdatum sein könnte. Es ist jetzt keine riesen Aufgabe, den Bügel, der mit 2 Schräubchen befestigt ist zu lösen, wenn du das unbedingt wissen willst, kommst du vllt nicht drum rum.
                    Beim 2010er muss man auch die halbe Kofferraumverkleidung ausbauen, um an das zweite der beiden Schräubchen heranzukommen...


                    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
                    Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
                    Hans-Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Batterie - Auslesen letzte Anmeldung?

                      Hallo zusammen,
                      ich habe jetzt für den 1er eine neue 80 Ah AGM Batterie von Exide gekauft.
                      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
                      Hans-Christian

                      Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
                      Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
                      Hans-Christian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X