Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor unruhig bei kurzem ausschalten und Neustart + Sensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor unruhig bei kurzem ausschalten und Neustart + Sensor

    Hallo X-ler

    Hab da mal ´ne Frage/n, da ich per SuFu auch nicht bei Tante Google fündig wurde.

    Motor 2.5 Benziner

    Bei warmen Motor:
    Wenn ich meinen Motor ausschalte und kurz danach wieder neustarte läuft er etwas unruhig.

    Bei kaltem Motor:
    Hier hatte ich das Phänomen, dass ich abends den Motor (war kalt) kurz anmachen musste (paar Sekunden nur) und am nächsten Morgen hatte er absolte Laufprobleme und ging mehrfach aus.

    Kennt jemand das Phänomen?

    Ich werde jetzt auf alle Fälle mal Zündkerzen wechseln, aber klingt irgendwie so, als ob unverbrannter Sprit Probleme macht, oder nicht?

    Frage 2:
    Hatte den Fehlercode 27C3 Thermalöl Niveaugeber einmal drin.
    Meint ihr, der raucht die nächste Zeit ab und hat sich schon mal angemeldet?

    Hab gelesen dass der Sensor tatsächlich ein Verschleissteil sein soll

  • #2
    Motor unruhig bei kurzem ausschalten und Neustart + Sensor

    Moin, aus welchem Grund wird der Motor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet?

    Wozu benötigst Du den Motor nur wenige Sekunden?

    Wenn das eine „Testreihe“ sein soll, dann lasse es einfach.
    Wenn es - warum auch immer - einmalig feststellbar war, dann einfach abhaken und künftig das Auto „normal“ benutzen.

    Lege Dich mal nach einen harten Tag aufs Sofa!
    Und jetzt stehe auf - direkt nach dem Hinlegen.
    Läuft da alles rund? [emoji6]

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor unruhig bei kurzem ausschalten und Neustart + Sensor

      Lach ... nein keine Testreihe
      Kommt halt mal vor, wenn man den Wagen nur kurz aus der Garage holt zum putzen o.ä.
      Ist mir halt öfters aufgefallen dass er danach unruhig lief und wie gesagt, der nächste Morgen war dann echt nicht witzig.
      Hab aber mal die Zündkerzen gewechselt und die hatten es auch nötig und zwei waren etwas zu locker, so dass sie etwas undicht waren. Vielleicht lag es ja daran, aber vielleicht hat ja noch jemand so Erfahrungen gemacht?

      Erstmal schnurrt er wieder...

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor unruhig bei kurzem ausschalten und Neustart + Sensor

        Das Phänomen haben die M54-Motoren so an sich. Die mögen z.B. kurzes Umparken gar nicht. Ist also mehr oder weniger völlig normal.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor unruhig bei kurzem ausschalten und Neustart + Sensor

          Mmmh ok, beruhigt mich etwas ...

          wie gesagt, mit den neuen Kerzen schnurrt er ja auch wieder schön

          Hat jemand noch eine Antwort zu dem
          Fehlercode 27C3 Thermalöl Niveaugeber?

          Kündigt sich da ein Austausch an (Stichwort Verschliessteil), oder sollte ich mir sogar Sorgen machen (Indiz für anderes Problem)?
          Zuletzt geändert von MarkE; 23.11.2017, 19:32.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor unruhig bei kurzem ausschalten und Neustart + Sensor

            Hatte vor einiger Zeit erste leichtes Ruckeln bei wenigen Gelegenheiten, meistens nach dem Start, was dann verschwand - irgendwann verschwand es nicht mehr, dafür ging die Motorwarnleuchte an. War noch fahrbar, aber auf 5 Töpfen eher unschön. Bei mir war's eine Zündspule. Ironie der Geschichte: Bei meinem Renault musste ich nie eine tauschen, obwohl er dafür berüchtigt war und bereits drei verschiedene Fabrikate unter der Haube hatte. Beim BMW haut es direkt im ersten Jahr (okay - jenseits von 100000 km) eine durch.

            Solange es noch nicht als Fehler abgelegt ist, ist es nur schwer die Richtige zu finden. Bei mir war der Zündfehler gespeichert und ist mit dem Tausch auf andere Zylinder mitgewandert (die Zündspule sitzt jeweils im Kerzenstecker), insofern einfach zu erkennen - und mit ~30 Euro auch günstig aus der Welt geschafft.

            Kommentar

            Lädt...
            X