Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unruhiger Lauf, Drehzahlsprünge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Unruhiger Lauf, Drehzahlsprünge

    Hallo Leute,

    ich habe seit 3 Jahren einen BMW X3 e83 2,0i 150PS Bj. 2007 mit aktuell ca. 160.000km.

    Seit ca. 1 1/2 Jahren ist der Motor unruhig. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl ca. 150 - 200U/min hin und her mal mehr mal weniger (erachte ich als weniger schlimm, habe hier ja auch schon öfter davon gelesen) ABER seit kurzem macht er regelrechte Drehzahlsprünge. Gutes Beispiel: Ich fahre durch die Gegend, muss anhalten und drehe im Stand das Lenkrad um ein paar Grad "BRUMM" Drehzahl fällt 300-400U/min und geht sofort wieder rauf. Absterben tut der Motor dabei nie, aber die Einschläge kommen immer öfter sodass ich jetzt doch handeln möchte. Was mir auch auffällt, ist dass er manchmal nach dem Starten nur ungern Gas annimmt (nur bis ca. 2000U/min) wenn ich dann ein wenig Gas gebe und über diese Marke hinaus !war! läuft er wie immer.

    Fehlerspeicher ist leer. Ich war mal bei BMW wegen dem Tausch des VTG und habe das Problem angesprochen. Der Techniker meinte nur "oh das wird wohl kompliziert sein den Fehler zu finden wenn der Speicher leer ist" --- jaja, mal schauen.

    Hättet Ihr eine Idee was das sein könnte?


    mfg
    Frederik
    Zuletzt geändert von beasttec; 23.11.2017, 12:25.

  • #2
    AW: Unruhiger Lauf, Drehzahlsprünge

    Moin Frederik,
    zu aller erst wäre es ganz wichtig zu wissen um welchen Motor es sich handelt. Benzinmotor 2.0i mit 150 PS, 2.5si mit 218PS oder 3.0si mit 272PS, bzw. Dieselmotor 2.0d mit 150PS oder 177PS oder 3.0d mit 218PS bzw. 3.0sd mit 286PS. Bei Deiner Baujahrangabe ist alles möglich.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Unruhiger Lauf, Drehzahlsprünge

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Moin Frederik,
      zu aller erst wäre es ganz wichtig zu wissen um welchen Motor es sich handelt. Benzinmotor 2.0i mit 150 PS, 2.5si mit 218PS oder 3.0si mit 272PS, bzw. Dieselmotor 2.0d mit 150PS oder 177PS oder 3.0d mit 218PS bzw. 3.0sd mit 286PS. Bei Deiner Baujahrangabe ist alles möglich.

      Entschuldige, ganz vergessen ^^! Es ist ein 2,0i mit 150PS

      Kommentar


      • #4
        AW: Unruhiger Lauf, Drehzahlsprünge

        Das kann sehr viel sein. Der Fehlerspeicher ist leer? Wer hat den womit ausgelesen?
        Mögliche Ursachen könnten sein :
        -Falschluft
        -defekte Kurbelgehäuseentlüftung
        -verschlammte/zugesetzte Magnetventile (Vanos)
        -Leerlaufregler
        -defekt im Bereich der Valvetronic (Exenterwelle o.ä., Stecker der VVT mit Öl abgesoffen)
        das alles und mehr kann zum Leerlaufsägen führen. Da muß man sich durchfummeln und Ausschlußdiagnostik betreiben. Immer eine Sache prüfen und schauen ob das Symptom verschwindet. Wenn nicht die nächste Sache prüfen. Niemals mehrere mögliche Ursachen zeitgleich abarbeiten. Hinterher weiß man nicht mehr was es eigentlich war.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Unruhiger Lauf, Drehzahlsprünge

          Und nicht zu vergessen, Steuerkette. Ist bei dem 2l auch öfters vorgekommen. Kenn das zwar bis jetzt nur vom 1er u 3er, liegt aber daran, das ich erst seit t Tagen hier angemeldet bin

          Kommentar


          • #6
            AW: Unruhiger Lauf, Drehzahlsprünge

            Hallo Frederik.
            Wie ging es hier weiter / aus?

            Kommentar

            Lädt...
            X