Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor startet sehr träge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor startet sehr träge

    Hi Folks,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem X3 3.0 D Bauj. 2004
    Seit einiger Zeit dreht der Motor beim starten nur noch sehr langsam, so das er es kaum schaft an zu springen.
    Habe die Starter Batterie prüfen lassen. Die ist Top in Ordnung. Habe aber dennoch einfach mal ne neue besorgt und eingebaut.
    Hier ist es genau das gleiche.
    Der Motor hat jetzt 160.000 km drauf, aber läuft super. Service und alles was dazu gehört, wurde immer in der Werkstatt erledigt.
    Nur der Startvorgang nervt mich bissi.

    Hat jemand Ahnung, was das sein könnte?
    Wird ein Anlasser mit der Zeit müde?
    Oder muss muss eine neue Batterie angelernt werden?

    Meine Werkstatt (kein BMW) ist damit leicht überfordert, und BMW wollte mir halt auch nur eine neue Batterie verkaufen.

  • #2
    AW: Motor startet sehr träge

    Zitat von Baerschen1 Beitrag anzeigen

    Hat jemand Ahnung, was das sein könnte?
    Wird ein Anlasser mit der Zeit müde?
    Oder muss muss eine neue Batterie angelernt werden?
    Morgen, klar kann ein Anlasser „müde“ werden, da ist ein Elektromotor= Anschlüsse kontrollieren ob korrosion bzw. ab alle fest sind. Und da sind ja auch einige Lager Drin, die schwer gehen können. Wie man das überprüft, keine Ahnung.

    Als erstes Mal die Anschlüsse kontrollieren

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor startet sehr träge

      Moin,
      also anlernen brauchst du die Batterie bei dem E83 nicht.
      Natürlich kann ein Anlasser verschleissen,ist nicht anderes als ein Gleichstrommotor mit Kohlenbürsten.
      Man müßte mal die Betriebspannung am Anlasser selbst messen,eventuell ist auch nur Magnetschalter verschlissen.
      Sind alle Elektrikkabel der Batterie und vom Anlasser mal auf Korrosion und festen Sitz kontrolliert worden bezüglich Übergangswiderständen?
      Wenn das auszuschließen ist bekommst du schon Tauschanlasser für 120.- im Zubehör ,ob man dafür anfängt zu suchen bzw. den Anlasser zu reparieren?

      Welchen Motor hast du den 204PS?

      Nur mal so um die Lichtmaschine auszuschließen,was ist wenn du zusätzlich Fremdstarthilfe gibst ,gleiches Problem?
      Zuletzt geändert von verso1702; 24.11.2017, 07:12.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor startet sehr träge

        Bei dem BJ würde ich bei intakter Batterie den Anlasser verdächtigen. Da habe ich schon an neueren E46 und E83 den Starter getauscht. Eine KFZ-Werkstatt sollte eigentlich im Stande sein einen "schlechten" Starter zu diagnostizieren

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor startet sehr träge

          Hey,
          vielleicht wirst du meine Antwort als dämlich bezeichnen, aber ich weiß nicht ob du schon mal bei VOX dir die Sendung "Auto-Mobil" angeschaut hast, mit den Autodoktoren. Ich hab dort gesehen wie diese beiden Kfz-Meister jedes Problem früher oder später behoben konnten.
          Also, wenn deine Werkstatt damit überfordert ist, lohnt es sich ja vielleicht denen mal eine Email zu schreiben, und wer weiß, vielleicht findest du bei denen eine Lösung.

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor startet sehr träge

            Deine Umlaute werden nicht korrekt angezeigt!

            Bitte Problem beheben, das lässt sich bescheiden lesen.
            Alternativ ae oe ue ss nutzen.

            Danke
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X