Banner BMW X3 Forum

Pkwteile.de/autoteile/Bmw-Ersatzteile
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Knacken beim Anfahren

Fahrzeug
    X3 E83 2.5si

Standard Knacken beim Anfahren

Hallo zusammen,

seit es ein wenig kälter wurde - und ich meine auch seit meiner Dichtungsgummipflege mit einem herkömmlichen Gummipflegestift -
    vernehme ich beim Anfahren jeweils rechts und links aus den Ecken des Armaturenbretts ein sattes einmaliges Knacken im Innenraum.
    (Also keinesfalls etwas hartes metallisches aus dem Fahrwerk).

Kann das an den Dichtungen liegen (bzw. an der Nichtverwendung des superteuren Carbaflo)
    oder gibt es im Armaturenbrett typische Knackgeräuschstellen, die man irgendwie bekämpfen kann?

Danke im Voraus!

Fahrzeug
    E83 20d + Z3 2,2i roadster

Standard AW: Knacken beim Anfahren

Hallo kischte,

da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Wenn du mit den Dichtungen die Türgummis meinst... die haben ja mit dem Armaturenbrett keinen Berührungspunkt. So gesehen sollte es deswegen nicht knacken. Einen anderen interessanten Punkt hast du eingangs selbst gebracht, die Temperatur. Du stellst das Auto normalerweise gut aufgewärmt ab. Danach kühlt es aus und die Materialien ziehen sich zusammen. Das sorgt an der ein oder anderen Stelle sicher für Spannung, die sich beim Anlassen bzw. Losfahren löst. Hast du das Knackgeräusch auch, wenn du nur kurz wartest und der Wagen innen noch warm ist beim Anfahren? Wie schaut es aus, wenn du das Auto in einem halbwegs beheizten Parkhaus parkst? Hast du die Heizung direkt auf die Scheibe gestellt und heizt die besonders auf? (größerer Temperaturunterschied) Oder ist dir vielleicht irgendwo im Auto was zu Boden gegangen, was jetzt beim losfahren gegen eine Sitzschiene rollt? Bzw. Eiskratzer und Co in den Türablagen oder Handschuhfach?

Viele Grüße, Markus.
    Viele Grüße, Markus