Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

    Hallo,

    bei mir ist ein Winterreifen (runflat) kaputt gegangen. Es ist ein kleines Loch in der Lauffläche, das Luft entweichen lässt, Restprofil noch 5 mm. Nun stellt sich mir die Frage, ob man den Reifen noch flicken lassen kann. Im Netz kann man dazu unterschiedliche Meinungen lesen, von möglich, kostet ca. 40 € bis nicht möglich, weil runflat.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, einen neuen Reifen aufziehen zu lassen (ca. 200 €). Geht das, oder misst das X-Drive-System dann einen Schlupf, weil das neue Rad dann mit dem nagelneuen Profil langsamer dreht als die anderen Räder und dann permanent in den Allradmodus geht?

    Die dritte Möglichkeit wäre, gleich 4 neue Räder für 850 €. Habe da ein Angebot im Internet gefunden, da werden 4 Kompletträder aus 2015 angeboten. Die RDK-Ventile sind auch von 2015, haben aber noch keine Batterie verbraucht, da nach Auskunft des Händlers die Sensoren erst aktiviert werden, wenn das Rad mit ca. 20 km/h gefahren wird. Kann das sein?

    Dann könnte ich noch 4 neue Reifen auf meine Felgen aufziehen lassen. Allerdings kostet das mit neuen RDKS auch 880 €.

    Was meint ihr, was wäre sinnvoll?

    Gruß, Gerald

  • #2
    AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

    Wenn Du noch keine zusätzlichen Kompletträder besitzt und die von 2015 in Ordnung sind würde ich nach Prüfung der Reifen Dot die kompletträder nehmen.
    Das Einzelrad erneuern müsste auch noch in der Toleranz liegen sofern es keine Mischbereifung ist. (Würde ich dennoch mit dem BMW Serviceberater besprechen)

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

      Mir wurde mal bei meinem gesagt dass man immer alle 4 Reifen wechseln muss / sollte wegen des Allradsystems.

      Aber ob das Sinn macht wegen einem Loch?
      Wer später bremst ist länger schnell.

      Gruß,
      Daniel aka Unterfranke

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

        Ich habe schon 2 Reifen vulkanisieren ("flicken") lassen, bei welchem Vorgang ein Füllstoff eingeführt wird, der bombendicht hält. Das kostet bei meinem Reifenhändler des Vertrauens 20€ normal (wenn man immer brav Reifen für 2 Autos kauft, dann geht das auch mal so mit).
        Ob das bei Runflat auch funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

          So,

          hab jetzt nochmal einen ortsansässigen Reifendealer angerufen. Der meinte, dass das flicken bei runflat nicht erlaubt sei. Nur ein Reifen neu mache auch keinen Sinn, weil der Allrad Probleme macht, wenn auf einer Achse 2 Reifen mit einer Differenz von mehr als 2 mm im Profil montiert sind. Dies wäre dann ja bei mir der Fall, da die anderen Reifen noch ca. 4,5 mm bis 5 mm haben und ein Neureifen ja ca. 8,5 mm hat. Also dann mindestens 2 neue Reifen (= 400 €).

          Ich tendiere jetzt dann doch dazu, gleich 4 neue Reifen oder Räder zu kaufen.

          Gruß, Gerald

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

            Ich habe gerade geschaut, bei der Serienmischbereifung 245 40 20 VA und 275 35 20 HA ist der Abrollumfang Serie um 0,5% unterschiedlich (VA zu HA), das macht einen Profilunterschied von 1,5mm rundum aus (bzw. 3mm Diagonal gerechnet).
            Ich denke schon, dass es da beim XDrive eine Toleranz gibt, wie groß die ist, müsstest du vllt einmal in München anfragen, sicherheitshalber ist die whs eher enger abzustecken.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

              Papperlapapp...was diese Reifenhändler immer labern!!! Die Lauffläche "reparieren" ist vollkommen unproblematisch und hat mit RF oder nonRF nichts zu tun. Habe ich schon einige Male gemacht und es ist absolut unproblematisch. Wenn man es nicht kann, sagt man schnell, daß es nicht geht oder es verboten sei. Die Geschichte kenne ich auch. Wegen so einer Lappalie neue Reifen zu kaufen ist nicht nur wirtschaftlich gesehen ein Blödsinn

              Ist natürlich meine eigene Erfahrung und Meinung. Wenn jemand Lust auf mehr Infos bzw. §§ hat -> HIER

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

                Hallo,

                vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

                Timiboy du hast recht, gesetzlich verboten ist es nicht. Habe jetzt nochmal ne Reifenbude angerufen. Die machen es bei runflat auch nicht. Das Problem ist bei diesen Reifen, dass man auch von innen nicht sehen kann, ob die Karkasse hinüber ist. Und durch die Sichtprüfung und Reparatur gibt die Reifenbude quasi ihr ok, dass der Reifen sonst noch in Ordnung ist. Ansonsten wäre es rein technisch kein Problem, das Loch wieder dauerhaft dicht zu bekommen.

                Hmm, es gibt so selbstvulkanisierendes Dichtzeug zum selber machen. Dann könnte ich wenigstens diese Saison noch (sinnig gefahren) über die Bühne bringen.

                https://www.amazon.de/Reifenreparatu...ifen+reparatur

                Gruß, Gerald

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

                  Ich bleibe dabei, wenn man es kann macht man es auch. Die sollen den Reifen reparieren und nicht schlau reden. Es ist schließlich Deine Verantwortung. Diese elendige Angst ja nicht was falsch zu machen, geht mir extrem auf den Zeiger. Entweder Du findest jemanden, der es ohne Grundsatzdiskussion macht, zur Not sagst halt Du willst keine Rechnung.....oder Du musst 1 Paar neue Reifen kaufen. Selber flicken halte ich für "mutig". Im Prinzip beinhaltet dieses Set alles was man braucht und was auch der Reifenheini verwenden würde. Erfahrung ist aber schon was wert! Und wie willst Du den Reifen runterkriegen und dann wieder drauf!?

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

                    Ich habe einen Runflatsommerreifen bei meinem Reifenhändler reparieren lassen (Loch in der Lauffläche). Hat ohne Probleme funktioniert.
                    Einem anderen Runflatsommerreifen hat er mir nicht repariert, da das Loch zu groß war und ich ca. 40 km fast ohne Luft gefahren
                    bin und die Seitenflächen stark beansprucht wurden. Hängt halt vom Loch ab.


                    BMW X3 xDrive30d BJ 03/2017

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

                      Ich würde das mit dem Flicken nicht machen, weil es der einzigste Kontakt zur Straße ist .
                      Es ist ein Sicherheitsaspekt auf
                      höchster Priorität!
                      Unsere Fahrzeuge sind darüberhinaus schwer und erreichen mit der PS Zahl hohe Geschwindigkeiten.
                      Also lieber neuer Reifen und damit Sicherheit fürs eigene Leben!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

                        Hallo,

                        habe jetzt nochmal einen kleinen Reifenhändler (keine Kette) angerufen und siehe da, der machts für 30 €. Bring ich morgen den Reifen hin und der flickt ihn mir sofort.

                        Werde dann nochmal ein Statement abgeben, was dann daraus geworden ist.

                        Sicherheitsaspekt ok, sind ja aber auch RF-Reifen, mit denen man ja auch trotzdem weiter fahren kann.

                        Gruß, Gerald

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

                          SiehsteBei solchen Reifenbuden arbeiten oft erfahrenere Leute!

                          Man darf nicht vergessen was eine Reparatur im konkreten Fall bedeutet. Ein Loch im Gummi wird vulkanisiert und verschlossen. Der Defekt und die Reparatur haben überhaupt nichts mit der Sicherheit eines Stahlgürtelreifens zu tun!!!! Rechtzeitig erkannt und repariert ist das Endresultat einem intakten Reifen absolut gleich zu stellen!! Wir reden hier ja nicht von Reparaturen an der Reifenflanke, die auch machbar sind aber wesentlich kritischer sind und mehr an Können und Erfahrung benötigen. Habe ich schon mal machen lassen und der Reifen hielt bis er abgefahren war. War aber ein Audi A3 8L, kein 2.5 Tonnen SUV!

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

                            Wenn man sich Regulierungswut (Deutschland und EU) anschaut und was da alles verboten wurde / werden soll - und diese Reparaturen sind ausdrücklich erlaubt sind - so kann man mMn davon ausgehen, dass da keine Risiken mit verbunden sind.
                            Ich habe das auch schon mal machen lassen und das war alles problemlos
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ein Winterreifen platt (runflat) - was tun? Vier Möglichkeiten...

                              Würde ihn auch flicken lassen. Aber lass mal kontrollieren, ob die "Ecke" innen zwischen Lauffläche und Seitenwand noch o.k. ist. Da bei einem Runflat die seitenwand so extrem stabil ist, knickt der Reifen genau an diesem Übergang und reibt sich dadurch innen auf, wenn man zu lange mit zu niedrigem Druck fährt. Das sieht dann so aus, als ob man mit einem spitzen schraubendreher mehrfach innen genau in der ecke zwischen lauffläche und seitenwand rundrum gerieben hat. Das ist dann ein echtes Sicherheitsrisiko.

                              Hatte ich beim Reifenwechsel bei meinem Z4

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X