Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notrad-mal nachgucken!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Notrad-mal nachgucken!

    Hallo Freunde,
    da wir vor einer Reise in die Alpen zum Skilaufen stehen,habe ich eigentlich nur den Luftdruck im Notrad prüfen wollen.Was dann aber zum Vorschein kam,hat mich dann doch etwas geschockt.Das Rad hatte nicht nur die Luft verloren,sondern war auch auf beiden Seiten total verrostet.Als ich vor ca.3 Jahren nachgesehen habe,war noch alles gut.Aber ok, 13 Jahre in dem Fach unter dem Kofferraum und nie benutzt werden,da würde ich wahrscheinlich auch rostig werden!
    Also folgte der verstärkte Einsatz der umlaufenden Drahtbürste mit anschließendem Rostschutzprogramm.Dann noch zum Reifenhändler und das total ausgehärtete Ventil ausgetauscht.(Was bin ich schuldig?Nix,ist schon ok.)
    Jetzt ist das Notrad wieder einsatzbereit,mögen wir es nie benötigen!
    Schaut mal nach Eurem Notrad!
    VG
    Ingo

  • #2
    AW: Notrad-mal nachgucken!

    Wenn der Reifen selbst 13 Jahre alt ist kannst Du diesen eigentlich auch wegwerfen! Der platzt doch auf wie ne Bratwurst auf die man tritt!

    Kommentar


    • #3
      AW: Notrad-mal nachgucken!

      Mein Notrad: 0800/11 22 33 44

      Wenn mein Reifen platt ist, ist der Tag sowieso im Eimer.
      Die Weiterfahrt - falls kein Ersatzreifen aufzutreiben ist - sichert mir der obige Schutzbrief auch zu.

      Im Auto habe ich weder ein Notrad, noch ein Ersatzrad und schon gar kein Tirefit-Käse.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Notrad-mal nachgucken!

        Hmmm,

        also ich habe dieses Jahr mit einer Werkstatt im Auftrag des ADAC in Lindau (Bodensee) schlechte Erfahrungen gemacht. Auf der Rückreise vom Bodensee mit dem Tandemtrailer ist ein Rad (vom Trailer) geplatzt. Nach 1 Stunde kam der Abschleppwagen und wollte das Ersatzrad nicht montieren, weil es zu porös sei. Alle 4 Reifen müssen neu. Trailer wurde auf deren Gelände transportiert. Übernachten Sie doch hier und wir kümmern uns um alles. Ok, haben wir uns auch noch gefallen lassen. Am nächsten Tag (Freitag) hieß es, diese Woche können wir keine Reifen mehr besorgen, erst nächste Woche. Kostenvoranschlag: 690 €. Per Handy habe ich 4 passende Reifen aus der Umgebung auftreiben können. Nein, Fremdfabrikate werden nicht montiert, hieß es. Kurzum, ich musste mir weiteren Urlaub nehmen und in der darauffolgenden Woche selbst bei denen auf dem Hof bewaffnet mit Wagenheber, Unterstellböcken usw. die Räder demontieren, zu einem Reifenhändler fahren, neue Reifen für 360 € (!) montieren lassen und die Räder wieder aufschrauben.

        Ist eine riesen Aktion geworden, bei der mich die Werkstatt abzocken wollte. Werde mir jetzt einen kleinen 12V Kompressor und Flickzeug besorgen und ins Auto legen.

        Gruß, Gerald
        Zuletzt geändert von kabel69; 05.12.2017, 19:55.

        Kommentar


        • #5
          AW: Notrad-mal nachgucken!

          Muss mich noch mal melden:
          @Heiab:Das Notrad hat zwar jahrelang unbenutzt in seinem dunklen Versteck gehaust,der Reifen selbst-imGegensatz zur Felge-war vom Gummi her aber noch tadellos in Ordnung.Das hat auch der Reifenspezialist gesagt,als wir das Rad auf der Montagemaschine hatten.Lediglich das Ventil wurde vorsichthalber ausgetauscht.Eine "Notfahrt" ist dem Rad allemal noch zuzutrauen.
          @Thomas:Als Du noch einen E83 hattest,da hattest Du auch ein Notrad.War Serie.
          Und allgemeinas Schöne am Notrad ist,dass man es auch bei Mischbereifung einsetzen kann.
          VG
          Ingo

          Kommentar


          • #6
            AW: Notrad-mal nachgucken!

            Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
            ...noch einen E83 hattest,da hattest Du auch ein Notrad.War Serie.
            Das kann sein. Meine Vorgehensweise wäre trotzdem identisch!
            Zuletzt geändert von PoWder; 12.12.2017, 10:11.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Notrad-mal nachgucken!

              Um den Kirchturm rum (100 km Umkreis) hilft mir mein Reifenfuzzi bzw. meine Stammwerkstatt. Die haben eine Notfallnummer und sind schneller als der Lobbyistenverein mit den vier Buchstaben. Das von Gerald beschriebene Vorgehen eines in deren Auftrag handelnden ist reine Ausnutzung der Notsituation. Die in unserer Region mit dem ADAC verbandelten Werkstätten kenn ich. Die würden das auch so machen. Das sind alles eher Abschlepper und Abzocker. Da verlasse ich mich lieber auf meine Stammwerkstatt oder auf langen Touren in Sachen Reifen auf mich selber. Ansonsten ist man leider auf die Lobbyisten teilweise angewiesen und das wissen Sie auch.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Notrad-mal nachgucken!

                Und ich habe Runflat Reifen auf meinem Xi, habe sie auch schon mal benötigt und bin damit ca. 150 Km von kurz nach München bis nach kurz vor Lindau gefahren.
                Dies mitten in der Nacht. Wenn der Reifen nicht völlig zerstört ist, dann finde ich Runflat schon ok.
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                Kommentar

                Lädt...
                X