Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

    Hallo,

    bei meinem F25 zeigt es an, das die hinteren Beläge zum ersten mal verschlissen seien.
    Die Stärke beträgt noch 3,6mm.
    Vorne 7,0mm.
    Angeblich, so wie ich im Forum gelesen habe, haben neue Beläge 11,8 bzw. 12mm Stärke.
    Demnach dürften die noch so 5000 Kilometer gehen.

    Es war sowieso irgendwie seltsam, als ich im Sommer mal pauschal die Intervalle abgerufen habe.
    Da stand bei den hinteren Belägen, das diese in 22.000km fällig wären.
    Ein paar Wochen später, waren es auf einmal nur noch 14.000 und dann ca. 3 Wochen später nur noch 7.000km.
    In dem ganzen Zeitraum ist der Wagen aber nur 5000km gefahren.
    Insgesamt hat er jetzt knappe 38.000 km drauf.

    Wenn ich jetzt den Serviceintervall der Beläge nicht vornehme, hat das Auswirkungen auf die 5 Jahresgarantie, die Aktuell zur hälfte rum ist?

    Ich hatte mal meine BMW-Werkstatt wegen zurück setzen des Intervalls angefragt, das wollten die eigentlich nicht machen und kostet auch mind. 50 Euro und da wäre die Differenz zu neuen Belägen nicht mehr weit.
    Aber die können natürlich um Geld zu verdienen, auch viel erzählen.

    Danke und Gruß

    Maddin

  • #2
    AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

    Die Anzeige im BC ist ja eher pauschal "gerechnet". Eine Sichtkontrolle ist immer das ausschlaggebende. Ist doch egal was da angezeigt wird! So lange Du genug Bremsen hast, kann Dir keiner was. Es gibt ja auch noch die Sensoren, die anschlagen, wenn der Belag wirklich schon sehr am Limit ist.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

      Hallo Maddin,
      ich habe bei meinen Bremsen derzeit das gleiche, hinten sagt er (BC) mir, dass die zu wechseln sind, allerdings haben die noch gefühlt 28 Meter dick Belag drauf. Zudem habe ich die Bremsen erst seit Mitte 2016 drin. Gleichzeitig getauscht mit den Vorderen, die lt. BC noch für tausende Kilometer Belag haben sollten. Ich dokumentiere das für mich mit einem Foto (am Tag an dem der BC sagt "wechseln" - Foto Bremsanlage, Bremsbelagstärke) und stelle den BC selbst zurück (Servicereset kannst du selbst machen, dass das 50 Euro kosten soll ist eine Bodenlose)
      Beim Räderwechsel 2 Mal jährlich wird die Stärke des Bremsbelages sowie der Zustand der Scheiben kontrolliert, und damit ists gut.
      Was mir ein BC sagt ist ein Richtwert, aber ersetzt nicht die eigene Sichtprüfung.

      Kommentar


      • #4
        AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

        Der BC rechnet nicht nur hoch. Er zieht die Sensoren für seine Empfehlung mit hinzu.
        Verschmutzte Sensoren können auch bei ausreichend Restdicke einen nötigen Wechsel anzeigen.

        Ich habe bisher bei meinen BMWs weder an den Bremsen was tun müssen, noch entsprechende Meldungen
        bekommen. Bin mal gespannt was hier abgeht.
        Zuletzt geändert von wefriexx; 08.12.2017, 08:09.
        Irgend etwas geht immer!

        P.S.: Der Dicke genehmigt sich derzeit:


        viele Grüße vom wefriexx

        Kommentar


        • #5
          AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

          Wenn dein BC einmal heruntergerechnet hat, dann können deine Beläge nagelneu sein, wird der BC sich nicht von selbst zurückstellen (das hatte ich heuer als ich meinen Wako abgerissen habe). Der Wako is im Endeffekt nur der letzte der sagt "JETZT ISTS VORBEI" aber davor wird nur vom BC berechnet. Der Wako kann nur zwischen Ja und Nein unterschieden, nicht aber selbst sagen wie viele mm noch übrig sind.

          BMW Club addicts Styria
          ///est 2016

          Kommentar


          • #6
            AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

            Hi,

            meine Verschleißanzeige zeigt seit 10000km eine Restzeit von 5000 an. Also ruhig Blut.
            So wie ich mich erinnere, spielt nur die Überschreitung der Kilometer bei den Fahrzeugchecks zu Schwierigkeiten (Gab`s irgendwo mal eine Info - ADAC oder AMS). BMW "genehmigt", glaube ich mich zu erinnern, 800km.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

              Ich war heute bei BMW weil ich vor 2 Wochen eine neue Heckschürze (Parkrempler) bekommen habe und die Folie für den Kantenschutz noch fehlte.
              Ich habe noch mal nach gefragt.
              Die sind mit 3.6mm runter, die stellen nichts zurück, die Bremsbeläge sind fällig... war die Aussage.

              Bezüglich Inspektions- und Wartungsintervalle habe ich das hier gefunden:

              http://www.autobild.de/artikel/ratge...ie-891355.html

              Ist aber schon von 2009. Kann sich seit dem natürlich wieder viel geändert haben.

              Dort steht unter anderem (bezieht sich wohl aber eher nicht auf Bremsen):
              Das sagt BMW

              "Um die BMW- und Mini-Gewährleistungsansprüche nicht zu verwirken, sind die im Serviceheft bzw. in der Betriebsanleitung festgehaltenen Vorgaben zur Durchführung von Service- und Wartungsarbeiten einzuhalten und im Serviceheft zu dokumentieren." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.

              Kommentar


              • #8
                AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

                Noch mal zu Verständlichkeit für mich:
                Es gibt quasi nach der Berechnung/Mitteilung vom BC, noch Sensoren die Alarm geben wenn sie wirklich runter gefahren sind?

                Bezüglich selbst zurück setzen vom BC.
                Das sehen die ja in der Werkstatt. Nützt ja im Endeffekt auch nicht viel, wenn es um Garantieansprüche geht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

                  Ich hatte die 3,6 mm gar nicht im Ersten Beitrag von dir gelesen.Schau dir das mal auf einer Schieblehre an - dann würdest du denen Recht geben.
                  Zumal die Beläge hinten schneller verschleissen gegenüber vorne....
                  und ja es gibt noch zwei Verschleißkontakte - Einen für vorne und einen für hinten.
                  Von was für eien X3 reden wir überhaupt ? Steht in deinem Profil nix dazu
                  Zuletzt geändert von verso1702; 08.12.2017, 14:02.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

                    Wo finde ich den Sensor?
                    Mir hat eben auf der Arbeit einer gesagt, das es nur auf einer Seite einen gäbe, er wusste aber auch nicht mehr.
                    Der könnte ausgehängt, verschmutzt oder schräg abgeschliffen sein.
                    Und die Sensoren die Alarm geben, wäre eben diese Mitteilung im BC die das berechnet.
                    Also gibt es demnach nicht erst eine Meldung vom BC wie jetzt aktuell und später dann noch mal wenn sie defintiv runter sind.
                    Aber der Kollege weiß das auch nur vom hören sagen...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

                      @verso1702

                      Früher haben wir die sehr weit abgefahren, und das im Motorsport

                      F25 2.0d
                      Gut das du mich drauf hin gewiesen hast.
                      Stand zwar drin, aber noch auf "Bald", weil er damals noch unter "Bestellt" lief
                      Habs mal aktualisiert.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

                        Hi ,
                        Maddin schön das du das aktualisiert hast ,dann sind bei den nächsten Fragen die Antworten genauer.
                        Klar habe auch ich früher alles extremer gemacht (Unwissenheit -jugendlicher Übermut etc.) aber heute ist auch alles schneller,schwerer,technischer
                        Lese mal den Beitrag von Robinjb richtig dann erledigt sich die Frage zu den Sensoren....
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

                          Die Sensoren, es gibt für jede Achse einen Sensor, sitzen an der VA am linken Rad am inneren Bremsbelag. Auf der HA am rechten Rad auch am inneren Bremsbelag.
                          Das heißt, je Achse gibt es einen Warnkontakt für 4 Beläge. Also ist eigentlich immer eher eine Sichtprüfung nötig zu entscheiden wann die Beläge zu tauschen sind.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

                            Nach Aussage eines BMW-Meisters zählt der Bordcomputer die Kilometer runter. Und wenn die Beläge runter sind, kommt die Warnung durch den Sensor, die Bremsbeläge zu wechseln. Zwischen Aufleuchten dieser Warnung und dem totalen Verschleiß können nochmals gute 1000 - 1500km liegen.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Serviceintervall Bremsen überschreiten / Garantie

                              So ist es. Bei viel Stadtverkehr mit häufigen Bremsmanövern wird eine geringere Restreichweite angezeigt/berechnet als im Überlandverkehr. Wird vom Stadtverkehr auf Überlandverkehr gewechselt, verlängert sich die Restreichweite nach einer gewissen Zeit/Fahrzyklen. Alles berechnet vom BC. Auch die Fahrweise dürfte Einfluß auf die Berechnung nehmen.
                              Kommt dann die Verschleißanzeige kann es aber durchaus sein, dass es Beläge an der Achse gibt die stärker abgenutzt sind als der Belag an dem der Verschleißsensor sitzt.

                              Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X