Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorleuchte p3246 was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorleuchte p3246 was nun?

    Hallo zusammen,
    Bin mal wieder am verzweifeln. An meinem x3 2.0d 177 ps leuchtet die gelbe Motorleuchte ( schlechte Abgaswerte) . Habe darauf so n Systemreiniger in den Tank gekippt und auf die Autobahn- Fehler war weg .kam nun nach so 1000 km wieder . Fehler ausgelesen p3246... habe gegoogelt und verschiedene Uebersetzungen gefunden .

    Bislang hab ich noch Agr Ventil und Drosselklappe gereinigt . War aber sowieso fast sauber ... dann noch n Reinigungsspray in den Kruemmer alles ohne Erfolg .

    Hatte das schon jemand ? Kann mir wer n tip geben ? Oder was heißt der Code? Was Kann ich prüfen ?

    Leistungsverlust habe ich nicht faehrt super

    Dank euch
    Mad

  • #2
    AW: Motorleuchte p3246 was nun?

    Zitat von Mad2008 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Bin mal wieder am verzweifeln. An meinem x3 2.0d 177 ps leuchtet die gelbe Motorleuchte ( schlechte Abgaswerte) . Habe darauf so n Systemreiniger in den Tank gekippt und auf die Autobahn- Fehler war weg .kam nun nach so 1000 km wieder . Fehler ausgelesen p3246... habe gegoogelt und verschiedene Uebersetzungen gefunden .

    Bislang hab ich noch Agr Ventil und Drosselklappe gereinigt . War aber sowieso fast sauber ... dann noch n Reinigungsspray in den Kruemmer alles ohne Erfolg .

    Hatte das schon jemand ? Kann mir wer n tip geben ? Oder was heißt der Code? Was Kann ich prüfen ?

    Leistungsverlust habe ich nicht faehrt super

    Dank euch
    Mad
    Also fuer alle die das auch mal haben war die Lambdasonde nach kat ... die war defekt...

    An meinem anderen Problem mit der Verstelleinheit an der Ansaugbruecke hänge ich aber noch

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorleuchte p3246 was nun?

      Moin Mad,
      mein Lämpchen ist auch seit gestern an. Der Wagen, 2.0d 177ps ez2008, läuft ganz normal.
      Ich werde deinen Tipp aufnehmen und in der Werkstatt meines Vertrauens ansprechen.
      Ohne Anhaltspunkt sucht man sich doch doof und wird ganz schnell arm und frustriert.
      Danke erstmal.
      Gruß Bernd

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorleuchte p3246 was nun?

        Hallo Bernd, falls du noch einen Anhaltspunkt brauchst.... Bei meinem 2.0d BJ 2008 hat der Fehlerspeicher in einem ähnlichen Fall den Partikelfilter gemeldet. (Der lief auch ganz normal ohne Ruckeln oder Kraftverlust) Den Partikelfilter hätte man mir natürlich gern getauscht. Das Problem lag allerdings im Bereich der Ansaugbrücke. Speziell waren die Drallklappen gebrochen. Hab ne neue Ansaugbrücke und neue Glühkerzen samt Steuergerät verbauen lassen. Ist zwar auch nicht viel günstiger als der DPF, aber das war tatsächlich der Fehler. Vermutlich hat der Wagen durch den Fehler auch den "Abbrennvorgang" nicht mehr gestartet. Also ruhig mal einen Blick Richtung AGR, Ansaugbrücke, Drallklappen werfen, falls der Fehler laut Fehlerspeicher im Bereich der Abgasreinigung / DPF liegt.
        Viele Grüße, Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorleuchte p3246 was nun?

          Oh Oh, das ist ja ein Paradies für die Autowerkstätten. da wird dann munter ausgetauscht bis durch Zufall das defekte Teil gefunden wird.
          Im Moment ist die Lampe wieder aus, von alleine, aber das wird wohl nicht lange so bleiben.
          Hoffentlich findet meine Werkstatt dann den richtigen Fehler. Bei BMW muss ich ja vorher wahrscheinlich eine Bankauskunft geben ob ich
          das alles bezahlen kann.
          Gruß Bernd

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorleuchte p3246 was nun?

            Hallo zusammen

            Ja n Großer Geldbeutel waere sicher ganz gut

            Zu dem Tausch der Ansaugbruecke wird ab nee gewissen Laufleistung gerne geraten. Die setzt sich zu und die Drallklappen koennen gern mal in den Motor fallen und nen Motorschaden verursachen. Beim N47 aber nicht mehr so häufig wie früher. Lohnt sich also auf jeden Fall die mal anzuschauen. Kosten derzeit 761 Euro plus Steuer plus Einbau. Gibt auch Werkstätten die abbauen und die klappen entfernen dann ist auch Ruhe . Gibt einige Beitraege hierzu im Forum.

            Denke aber fast wenn es an der Bruecke läge haettest n Leistungsverlust oder Motorruckeln dass du spürst. Der Motor bekommt dann ja weniger Luft...

            Wenn die Drallklappen fest wären gibt es soviel ich weiß n Fehlercode Lage Drallklappen da bin ich im Moment aber gerade nicht 100 pro sicher..

            Gruesse Mad

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorleuchte p3246 was nun?

              Hallo Mad, das passt ja jetzt prima zum Artikel in der "Blöd"
              Mechatroniker als Sklave vom Arbeitswerten und Teiletauscher. Der PKW Bestitzer wird zum Goldesel und darf brav löhnen.
              Weil ich eh keine Garantie habe werde ich den BMW Händler meiden und den KFZ Meister meiner freien Werkstatt suchen lassen.
              Ich denke der Slogan " Freude am Fahren" verliert so langsam seinen Glanz.
              LG Bernd

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorleuchte p3246 was nun?

                Zitat von Bernd1309 Beitrag anzeigen
                ...Mechatroniker als Sklave vom Arbeitswerten und Teiletauscher...

                Denke mal darüber nach was die genannten Bauteile alles "machen". Klingelts? Euro 1,2,3,4,6 usw.? Das war nicht die Idee der Autohersteller - von KEINEM.

                Also bitte auch der Politik danken, für die Vorschriften damit aus dem PKW-Auspuff künftig Gänseblümchen rauskommen. Natürlich vegan, gluten-, laktose und alkoholfrei.

                Und NEIN ich gehöre nicht zu der angesprochenen Gilde in der bebilderten Autozeitung - aber Informationen ohne Recherche gehen mir auf den Keks.
                Und nach fast 10 Jahren (BJ 2008) kann es ja nicht sein, daß Dein Fahrzeug langsam Wehwehchen kriegt...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorleuchte p3246 was nun?

                  Hallo Thomas,
                  natürlich darf nach 10 Jahren ein Bauteil verschleissen, ich kritisiere hier den Zeitdruck auf die Mechaniker und den Austausch von Teilen ohne Notwendigkeit.
                  Meinen ersten BMW habe ich 1976 gekauft und weis wovon ich spreche. Also kein Grund mich hier persönlich anzugreifen. "Das geht mir auf den Keks".
                  LG Bernd

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorleuchte p3246 was nun?

                    Moin,

                    Ja da muss man sagen die Vertragswerkstaetten leisten eine sehr gute Arbeit. Ist einfach so, dass mit zunehmendem Alter ein Fshrzeug mehr und mehr Verschließ hat. BMW zaehlt fuer mich nach wie vor zu den Premiumfahrzeuge selbst Baujahr 2008 und ueber 200000 km ist mein x3 noch wie aus dem Schaufenster. Klar kommt immer mal was das gemacht werden muss. Oft ist die Diagnose nicht einfach und die Werkstatt muss nach Plan vorgehen. Der Tausch der Komponenten ist dann relativ teuer. Ist halt so dass Neuteile kosten und die Arbeit halt auch. Die vertragswerkstatt muss zuegug arbeiten und Garantie geben. Teuer teuer...

                    Daher ist es fuer aeltere Fahrzeuge gut auf so eine Community wie hier setzen zu koennen und auch freie Werkstaetten. So bekommt man doch manchmal was repariert was eigentlich nur getauscht werden koennte.
                    Bsp. Zahnrad VTG.

                    Also Danke Jungs fuer eure Hilfe immer

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorleuchte p3246 was nun?

                      Bernd meine „Keks-Aussage“ gehört zur Recherche oder eben nicht Recherche.

                      Wenn Du Auto-Bild-Reporter bist, dann warst Du gemeint - ansonsten nicht

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X