Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

    Alle 3.0d ab Herbst 2005, also die mit serienmäßigem Partikelfilter und 218PS und die 3.0sd die es zusätzlich ab Herbst 2006 (FL) gab haben das 6-Gang ZF Automatikgetriebe verbaut. Die 3.0d
    bis Hebst 2015 ohne DPF hatten 204PS und den GM 5-Gang Automaten der mit dem Diese,l auf Grund des hohen Drehmomentes nicht unbedingt, harmonisierte.

    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

      kann ich da wirklich sicher sein? weiter unten im thread hieß es noch 6gang auch von gm....

      gäbe es denn was besonderes am SD zu beachten?

      Kommentar


      • #18
        AW: Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

        "Weiter unten" hieß es :
        Der 6-Gang Automat beim 3.0Si (e83 FL) ist auch von GM.
        Das bezieht sich auf den Benziner. Und über Benziner haben wir weiter oben auch gesprochen.
        Der verlinkte sd wird wahrscheinlich auf irgendetwas haben, da er bevorzugt in den Export oder an Gewerbe verkauft werden soll. Mir erscheint es auch so, dass auf der Fahrerseite evtl. mal großflächig nachlackiert wurde.
        Beim sd sollte man auf Ölspuren im Bereich der Ölleitungen vom Lader achten. Ich würde bei Fahrzeugen dieses Alters generell auf Panoramaglasdächer verzichten. Die machen oftmals erheblichen Ärger, der z.T. hohe Reparaturkosten nach sich zieht.
        Zuletzt geändert von pewoka; 31.12.2017, 13:13.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

          Es steht doch dabei:"wegen Alter und Laufleistung ......... an Gewerbe oder Export"
          Klartext: Er kann keine Garantie geben
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #20
            AW: Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

            Zitat von BlueX Beitrag anzeigen
            timiboy....wieso finde ich dann entsprechende threads und wieso bestätigen selbst deine kollegen hier entsprechende vorfälle?
            Oder war das jetzt eher ironisch gemeint?
            Man findet alles wenn man danach sucht. Ich meinte es keinesfalls ironisch. Auch wenn das 5-Gang GM ATG nicht unbedingt passend zum 30d war ist es IMHO ein sehr zuverlässiges Getriebe. Das 6-Gang ZF, welches in die LCI's verbaut wurde ist auch unauffällig und bei Bedarf besser zu warten und/oder zu reparieren. Das ATG ist das aller letzte Aggregat, was mir bei einem E83 Sorgen machen würde. Du sagst ja die Kiste, steht bei Dir um die Ecke - schau sie Dir an und berichte dann. Ich würde mir den iXi auf jeden Fall mal anschauen und den Ausführungen des VK zuhören..

            @ pewoka

            Es kann auch sein, daß der Verkäufer einfach nach Verkauf nichts mehr hören will von der Kiste und so wirklich ausschließen lassen sich Garantie, Gewährleistung usw. nur über diesen Weg. Ein gut gewartetes PD ist unproblematisch bzw. wenn es in Ordnung ist, kann man sich darum kümmern, daß es so bleibt. Es erfordert natürlich einiges an zusätzlicher Pflege um den bekannten Problemen vorzubeugen, die sind aber hinlänglich bekannt. Ich persönlich würde ungern auf das PD verzichten!

            Kommentar


            • #21
              AW: Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

              Er will eben aus der Sachmängelhaftung raus sein (weil ihm Sachmängel bekannt sind??). Garantie könnte er trotzdem geben über den Abschluss einer Garantieversicherung, die aber auf Grund der Laufleistung nur noch anteilig zahlt.

              PS:
              Auf seiner HP über Autoscout hat er 18 Fahrzeuge vom Schlepper über einen M2 bis hin zur Corvette. Teils für Export, teils als Privatverkauf und teil als Händlerverkauf.
              Man muß sich eben selbst ein Bild machen von dem/den Fahrzeug(en).
              Zuletzt geändert von pewoka; 31.12.2017, 13:46.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

                Mal so ne kleine Frage,was hat der 3,0sd für eine Steuer, hat der dann 463€ Steuer? und was die Euro betrifft das ist Euro 4 oder?
                (Kann mir noch einer sagen was ein 2,0 kostet und was ein 2,0 in Euro 5 kostet?)
                Zuletzt geändert von BlueX; 31.12.2017, 19:18.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

                  Kfz.-Steuer:

                  https://www.kfz-steuer.de

                  und er hat die grüne Plakette.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

                    Jop scheint so zu sein. Die letzten E83 X3 aus 2010 haben auch keine Euro 5 oder?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

                      AFAIK nein

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

                        Der E83 2.0d hat seit mind. Produktionsdatum 10/2009 Euro 5.

                        Huhsi

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

                          - xDrive18d ab 04/2009 Euro 5.
                          - xDrive20d ab 09/2009 Euro 5.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

                            Ich glaube kaum, daß der TE an einem 2.0d interessiert ist Auch die 177PS Version ist weit entfernt von den 6 Zylindern!

                            Davon abgesehen kursierte im Netz Ende 2008 mal eine Mail von BMW wie folgt:

                            Bereits vor Inkrafttreten der Abgasnorm erfüllen die folgenden Modelle ab Produktion September 2008
                            die spätere Abgasnorm EU5:

                            BMW 118d als 3- Türer, 5-Türer und als Cabrio
                            BMW 318d als Limousine und als Touring
                            BMW 120d in allen verfügbaren Karosserievarianten
                            BMW 320d in allen verfügbaren Karosserievarianten
                            BMW 520d in beiden Karosserievarianten
                            BMW 330d als Limousine, Touring und Coupé
                            BMW 330d xDrive als Limousine, Touring und Coupé
                            BMW 7er in allen verfügbaren Motorvarianten

                            In dieser Aufstellung fehlt der E83 eindeutig. Ich vermute mal der wurde mit den "alten" Komponenten bis zum Ende gebaut!

                            Timiboy

                            P.S. pewoka hat ja nun Klarheit geschaffen welche Motoren EU5 haben.
                            Zuletzt geändert von timiboy; 01.01.2018, 17:04.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

                              Wenn es nach mir geht wird es entweder ein X3 3.0sd mit eu4 oder ein glk 350 CDI mit eu5. Ich würde aber aufgrund der Preisdifferenz den X3 vorziehen, da nicht gewährleistet ist das bei einer 6er Plakette die eu5 Fahrzeuge noch fahren dürfen. Für meinen Vater kommt sonst noch ein Opel 1.6 Astra Caravan K mit eu6, ein Citroen c5 mit eu5 und ein VW tiguan 2.0 tdi x3 mit eu5 in Betracht. Allerdings halte ich von letzterem garnix.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kaufberatung X3 E83 - Fragen eines potentiellen Neulings

                                IMHO eine sehr "breite" Auswahl, die nicht wirklich miteinander zu vergleichen ist. Wir helfen Dir beim X3, die anderen Kandidaten lassen wir mal aussen vor

                                Timiboy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X