Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau Rückfahrkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Einbau Rückfahrkamera

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei, eine Rückfahrkamera einzubauen und habe mich dabei für folgendes System entschieden: Kamera in der Nummernschildhalterung und Monitor als Aufsatz auf den Innenspiegel. Dazu habe ich folgende Fragen an Euch: welche Kabel muss ich genau für die Stromversorgung anzapfen ? Die Kamera muss ich logischerweise an den Rückfahrscheinwerfer anschließen, aber welches Kabel ist das ? Den Monitor wollte ich an der Innenbeleuchtung anschließen, aber auch da, an welches Kabel ? oder habt Ihr eine bessere Idee ?
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Einbau Rückfahrkamera

    Moin,

    ich habe auch eine RFK nachgerüstet und diese nach ner Anleitung und Hilfe hier aus dem Forum an das PDC-Modul angeklemmt, statt an die Rückfahrscheinwerfer. Das hat den Vorteil, dass ich beim Rangieren durchgehendes Kamerabild habe, bis sich beim Vorwärtsfahren das PDC wieder automatisch abstellt. War dort nur ein Kabel anzuklemmen und das Modul ist hinten im Kofferraum unter der Bodenverkleidung (nicht Klappe), soweit ich mich erinnere. Das Bild hab ich auf dem Navi-Bildschirm.

    Ist zwar etwas aufwändiger mit Videomodul, sieht aber ziemlich Original aus, da ich nirgends extra einen Monitor hinbauen musste. Die Kamera hab ich direkt neben den Heckklappenöffner gebaut. Da Du eh die Heckklappenverkleidung abbauen musst, ist’s eigentlich (fast) egal, was für eine Art Kamera Du nimmst. Würde zumindest gucken, dass die Linse nicht aus Plastik ist, da der X3 hinten ja ganz schnell ziemlich dreckig wird, je nach Wetter. Ist die Linse aus einfachem Plastik, zerkratzt diese recht schnell und das Bild sieht dann irgendwann aus, als hätte man Nebel hinter seinem Auto...

    Gruß,
    Markus
    Zuletzt geändert von Allradmit2Liter; 07.01.2018, 09:54.

    Kommentar


    • #3
      AW: Einbau Rückfahrkamera

      Ich habe meine Kamera genauso eingebaut wie Markus. Die Einbauanleitung war von "Lion" hier im Forum.

      Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Einbau Rückfahrkamera

        Hi, Thorsten,

        genau, danke!

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: Einbau Rückfahrkamera

          Hatte eine vom x1 (griffmulde) im E92 über den Navibildschirm laufen. War ne super Sache.

          Kommentar


          • #6
            AW: Einbau Rückfahrkamera

            Hallo,
            ich habe bei meinen vorigen X3 E83 3.0d BJ 2006 auch den Monitor auf dem Rückspiegel eingebaut, da kein Navi in meinem X3 verbaut war.
            Bei meinem X3 war im Kofferraumdeckel das +12V Rückfahrsignal das Blaue Kabel mit dem gelben Strich.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RFS +12V.jpg
Ansichten: 1
Größe: 453,8 KB
ID: 391369

            Vorne kann ich es dir leider nicht sagen, da ich ein Kabel vom Rückfahrsignal vom Kofferraum, aber nicht vom Deckel, durch die Rücksitze und B-Säule nach vorne gezogen habe. Ich wollte nicht das am Monitor dauert Strom anliegt.


            BMW X3 xDrive30d BJ 03/2017

            Kommentar


            • #7
              AW: Einbau Rückfahrkamera

              Hey zusammen,
              ich würde gerne bei meinem X3 ebenfalls eine Rückfahrkamera anschließen. Ich weiß, dass es verschiedene Meinungen darüber gibt, ich möchte es dennoch einmal mit einem China Android Navi versuchen, da ich bisher kein Original Navi verbaut habe und ich finde, dass sich der Nachbau Bildschirm gut in den Innenraum integriert.

              Nun zu meiner Frage: ich würde auch gerne das Signal (Rückfahrsignal) vom PDC holen, sodass die Kamera beim Rangieren an bleibt. Muss ich mir dafür ein extra Relais bauen oder kann ich einfach (so wie beim „normalen“ Rückfahrsignal) ein Kabel per Stromdieb anzapfen? Wenn letzteres, welches Kabel wäre das dann?

              Vielen Dank für eure Hilfe

              Viele Grüße
              Fabian
              Zuletzt geändert von FabiKai; 26.08.2019, 09:25. Grund: abändern der zerschossenen Umlaute

              Kommentar


              • #8
                Einbau Rückfahrkamera

                Bevor Du am Xi schraubst, solltest Du erst einmal die Umlaute in Deinem Beitrag reparieren.

                PS: wenn man sich als Neuling und sein Fahrzeug kurz noch kurz vorstellt, sind Tür und Tor für hilfreiche Antworten geöffnet[emoji4]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einbau Rückfahrkamera

                  Das mit den Umlauten ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe die Frage am Handy verfasst, vorhin noch ohne App, vermutlich kommt der Fehler daher. Tut mir leid.
                  Hoffentlich klappt es jetzt besser.

                  Ich bin 24 Jahre alt, und wir sind über die Familie günstig an einen 3,0d gekommen. Dieser ist bisher nur 100.000km gelaufen, weswegen wir ihn ungern an Dritte verkauft hätten. Dafür ist er einfach zu gut in Schuss und fährt sich auch einfach viel zu gut.
                  Allerdings fehlt es eben an einem Navi und wenn ich schon eine nachrüste an dem man leicht eine Rückfahrkamera anschließen kann, würde ich das gerne machen. Daher meine Frage

                  Ich denke damit habt ihr einen guten Eindruck von eurem Neuzuwachs oder ? [emoji3526]


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einbau Rückfahrkamera

                    Hi, wenn du jetzt noch die zerschossen Buchstaben im ersten Beitrag korrigierst könnte es sogar passieren, dass ihn 1. jemand liest und 2. sogar darauf antwortet [emoji6]
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Einbau Rückfahrkamera

                      Hallo Fabian. Ich habe damals auch eine Kamera eingebaut. Habe dazu ein Relais über die geschaltete Masse vom PDC angeschlossen. Welcher Draht das war müsste ich erst wieder nachschauen. Aber ein 12 V Relais brauchst du schon, damit du das Signal schalten kannst, daß dir den AV Eingang schaltet. "LION" hat hier eine Anleitung in einem seiner Beiträge gepostet. Ich müsste ihm auch noch irgendwo auf meiner externen Festplatte haben. Müsste aber danach suchen.

                      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Einbau Rückfahrkamera

                        Hey tkafire,
                        vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe zumindest einen Teil von Lions Beitrag gefunden. In diesem hat er von Pin 7 und einem Braun weiß gelben Kabel gesprochen. Ich werde es somit erst einmal mit dem Kabel versuchen. Falls du demnächst mal auf deiner Festplatte nachschauen könntest, welches Kabel in der damaligen Einbauanleitung drin stand, oder mir die Anleitung zukommen lassen könntest, wäre ich dir sehr dankbar
                        Ich werde sowieso wshl erst in 5/6 Tagen mit dem Einbau anfangen, insofern eilt es auch nicht!

                        Mir war es vor allem erst einmal wichtig zu wissen ob ich eine Relais Schaltung brauche oder nicht. Da hast du mir schon sehr geholfen.
                        Vielen Dank dafür


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Einbau Rückfahrkamera

                          Wenn ich nichts mehr finde, baue ich schnell den Kofferaumboden aus. Sind ja nur ein paar Schrauben. Dann kann ich dir fotografieren was du brauchst. Mein Xi steht sowieso die nächsten Tage nur in der Garage , da ich mit den Firmenwagen unterwegs bin

                          Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Einbau Rückfahrkamera

                            Das wäre natürlich klasse ! Aber nur wenn es dir nicht zu viel Mühe macht.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Einbau Rückfahrkamera

                              Kein Problem. Morgen oder Dienstag komme ich auf jeden Fall dazu.

                              Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                              Unser Xi genehmigt sich momentan

                              sigpicGruß Thorsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X