Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

    Hallo und ein Frohes neues Jahr,
    mein Xi hat zu Weinachten einen Motorschaden erlitten. Nun hätte ich gerne gewust ob jemand von euch die Firma Motorentechnik Oberberg kennt. Lohnt sich generel eine Generalüberholung des Fahrzeuges mit 262Tkm?. Der Wagen hat sonst kein Rost und sieht Innen wie am ersten Tag aus( Vollausstattung Bj 2008 M Packet). Mit überholung meine ich, alle Teile die am dem Fahrzeug nach der Laufleistung abgenutzt sind zu erneuern.Motor, Getriebe warten ,Bremsen und Radlager Stossdämpfer ect.
    Ein Neuwagen ist teurer und man weis was man hat!?.
    Eure Meinung bzw Erfahrungen wären mal Interressant.
    Lg Rene
    Gruß
    Rene

  • #2
    AW: Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

    Was für ein Motor ist es denn? Stichwort Dieselgate. Ausserdem haben natürlich alle Teile das Alter und die Laufleistung. Damit meine ich Fahrwerksgummis und Co. Ist also schwer etwas zu empfehlen. Unsummen würde ich nicht versenken.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

      Ist ein 2.0 Diesel?!

      Dann hat er noch die alte Euronorm und viele Hersteller haben die sog. Dieselprämie bis in 2018 rein verlängert.

      Ich würde in das alte Auto keinen Cent mehr investieren, trotz aller Investitionen bleibt es ein altes Auto - Stichwort Wiederverkaufswert.

      Gruß, Gerald

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

        Lieber Kabel 69,
        ja es ist ein Diesel....und ja,gerne würde ich mir ein neuen Wagen oder einen Jahreswagen kaufen. Leider war ich Gesundheitlich 5 Jahre aus meinem Beruf und habe erst seit 8 Monaten eine neue Arbeit. Und zudem haben wir frisch gebaut. Somit gibt es kein Geld für einen anderen Wagen, bzw nur bedingt.
        Daher wäre ja die Überlegung den guten alten nochmals zu machen. In der Tat ist es für so ein altes Fahrzeug im Regelfall keine Option, aber was habe ich für Möglichkeiten?!.
        Deswegen wollte ich einfach mal im Vorfeld wissen ob jemand mit der Firma Motorentechnik Oberberg irgendwelche Erfahrungen hat oder etwas darüber gehört hat.
        Ich wohne in der nähe Mayen. Vielleicht kennt ja jemand hier in der Region eine gute Firma.Mir würde es ja reichen würde der Wagen noch 4 Jahre fahren. Tüv hat er ohne Mängel letztes Jahr Dez. bekommen. Auch sonst Innen wie Aussen auf sehr gut gepflegten Niveau.

        ( warum zeigt die Schrift bei ü,ä,ö usw ,so komische Zeichen an, beim schreiben und absenden ist der Text Normal?)
        Zuletzt geändert von Rene5870; 16.01.2018, 01:10.
        Gruß
        Rene

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

          Hi,
          die Frage ist doch wo liegst du preislich bei einer vernünftigen Motorinstandsetzung?
          Damit ist es ja auch nicht unbedingt getan ,da ja mit Sicherheit Turbolader , Rußpartikelfilter,Injektoren etc. bei der Laufleistung dazukommen.
          An den Automaten denke ich erst gar nicht....
          Und pöapö alles andere auch noch zu erneuen, wie du vorhast, macht keinen wirtschaftl. Sinn (es sei denn du kannst selber schrauben).
          Zuletzt geändert von verso1702; 16.01.2018, 11:50.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

            Hallo Rene,

            unsere Firma hat vor einigen Jahren noch eigene Firmenwagen gekauft. Dann hieß es rigoros, wenn die Autos über 8 Jahre alt waren und eine neue Reparatur von über 1000,- € anstand, wurden die Autos abgestoßen. Glaub mir, wir hatten eine eigene Einkaufsabteilung, die sehr genaue Statistiken geführt hat und kaufmännisch rechnen konnte. Ich bleib dabei, in das Auto würde ich kein Geld mehr versenken. Gummis, Elektronik, Display, alle Materialien altern und gehen dann irgendwann kaputt.

            Wenn die finanzielle Lage gerade angespannt ist, würde ich autotechnisch ein oder zwei Nummern zurückschrauben und ein neuerers, kleineres Auto nehmen.

            Gruß, Gerald

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

              Da gebe ich Dir prinzipiell Recht aber von welchen Autos reden wir hier? Mit irgendwelchen Renault Partner & Co würde ich genau so verfahren. Bei einem Auto mit NP über 50K ist eine 1K Reparatur nicht wirklich was besonderes mittlerweile. Alleine Bremsen komplett, kosten beim mehr! Es ist manchmal "besser" ein wenig zu investieren um einen älteren Wagen fit zu halten. 262K sind nicht die Welt bei einem E83 und man kann mit gezielten Maßnahmen so einen Wagen lange am Leben halten. Das Problem ist, daß wenn man selber nichts machen kann, ist man irgendwelchen Firmen ausgeliefert, die im schlimmsten Fall schlechte Arbeit abliefern und nur Kohle absahnen

              Tatsächlich muß man selbst entscheiden ob man 3-4-5 Tausender in einen "tollen" e83 investiert oder sich für das 2 bis 3-fache einen kleinen Japaner/Koreaner o.ä. nimmt...

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

                Hmh,
                der Wert des X3 dürfte so bei max 8500.- liegen wenn der Motor noch laufen würde.
                Schau mal bei z.B. mobile, da haben die meisten sogar gerade noch nicht mal 200.000 km gelaufen.

                Ist das Zufall?
                https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...AUTOMATIC_GEAR
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

                  Zitat von timiboy Beitrag anzeigen

                  Tatsächlich muß man selbst entscheiden ob man 3-4-5 Tausender in einen "tollen" e83 investiert oder sich für das 2 bis 3-fache einen kleinen Japaner/Koreaner o.ä. nimmt...

                  Timiboy
                  Du vergisst bei dieser Rechnung, dass er durch die Dieselprämie ja für seinen Alten auch noch Geld bekommt. Es muss auch kein neuer Japse sein, ein Jahreswagen reicht ja auch. Und wenn es dann ein Kia ist, hat er immer noch 6 Jahre Garantie. Die Kosten für das Auto sind somit für die nächsten Jahre fest planbar.

                  Bei dem alten Auto können 3 oder 4 oder 5 K ausreichen, es können aber weitere große Reparaturen kommen. Allein vom optischen Zustand eines Autos kann man nicht auf (nicht) anfallende Reparaturen schließen.

                  Unsere Fa. hatte damals Opel Astra 1.6. Da waren wirklich auch optisch gute Wagen darunter und wir haben uns auch gefragt, was das soll. Fakt ist ja aber, dass je älter das Auto ist auch mehr Reparaturen anfallen. Rene kann Glück bei seinem X3 haben, es kann aber auch nach hinten losgehen und dann ist der Verlust noch höher.

                  Gruß, Gerald

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

                    OK,

                    ich kenne mich mit der Dieselprämiensache in D nicht aus. Hier in Ö wird viel gelabert, wenn Du aber eine Wagen eintauschen willst, kommt Dir das Grauen (eben erlebt bei i3 Anfrage -> da hätten Sie für einen Sharan 1.9 tdi 4Motion Highline BJ 2001 1500 € gezahlt!!!). Die Entscheidung ist natürlich nicht leicht, ein gleichwertiger Ersatz, der auch eine richtige Garantie hat, ist sicher nicht so günstig. Man muß halt mal schauen was ein eventueller KOstenvoranschlag ausmacht und dann weiter überlegen...

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

                      Kia z.B. bietet bis zu 10k Verschrottungsprämie für den alten Diesel. Das hängt davon ab, welches Modell man bei denen kauft.

                      http://www.kia.com/de/angebote/kia-umsteigerpraemie/

                      Wenn man Zeit und Lust hat, könnte man vorm Verschrotten noch Teile abbauen und verhökern, dann sieht die Bilanz noch etwas besser aus.

                      Man müsste beim Händler einfach fragen, was unterm Strich zuzuzahlen ist, wenn er alle Rabatte einrechnet. Bei einigen Herstellern wird die Dieselprämie nämlich mit sonstigen Rabatten bzw. dem Hauspreis verrechnet und dann wirds unterm Strich auch nicht günstiger. So jedenfalls meine Erfahrungen vor 4 Monaten, als ich selbst noch vor einem Autokauf stand.

                      Ansonsten ist es natürlich immer schwer, sein geliebtes Baby aufzugeben. Da spielen Emotionen auch eine Rolle. Und wie ich mittlerweile feststellen konnte, ist eben ein BMW ein BMW und der Fahrspaß ist schon höher als in anderen Autos.. Emotional gesehen würde ich empfehlen den X3 zu halten, rein finanziell betrachtet aber nicht.

                      Gruß, Gerald

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

                        Jetzt reden wir die gleiche Sprache😎

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

                          Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                          Ist das Zufall?
                          NEIN das ist kein Zufall liegt aber nicht daran, daß ein BMW das nicht schafft!

                          Ab 200.000 km gibt's quasi "kein Geld" mehr dafür und deswegen werden die Boliden vom Eigentümer weitergefahren...

                          Unser 3-Zylinder-Smart hatte knapp 350.000 km auf dem Tacho als uns der zweite Turbotod dann doch trennte...
                          Verkaufspreis 3.001 €
                          Smart Cabrio BRABUS Xclusive - 8 Jahre alt.
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

                            @Thomas: Sehe ich genau so.

                            Ich habe vor einigen Monaten in einer ADAC Zeitung mal eine Faustformel gelesen. Davon kann man jetzt halten was man will und nachgerechnet habe ich da auch nichts. Da stand jedenfalls sinngemäß: Wenn die Kosten der Reparatur größer als 50% des Restwertes des Fahrzeugs sind, lohnt sich die Reparatur nicht mehr. Immer abhängig davon, wie viel man in den letzten Monaten in das Fahrzeug investiert hat und wie es mit TÜV und Allgemeinzustand aussieht. Am Ende muss es jeder selbst entscheiden. Aber Motorschaden beim E83 wäre für mich vermutlich auch ein K.O. Kriterium.

                            Wenn die finanzielle Situation aber keine Neuanschaffung zulässt, ist die Frage ja quasi schon beantwortet.
                            Viele Grüße, Markus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorschaden E83 Erfahrung mit Motorentechnik Oberberg

                              Zitat von Oz30 Beitrag anzeigen
                              ...Wenn die finanzielle Situation aber keine Neuanschaffung zulässt, ist die Frage ja quasi schon beantwortet.
                              So siehts aus.

                              Ich habe genug Fälle von wirtschaftlichem Totalschaden nach Unfall und der Geschädigte besteht auf die 130 % - Regel.
                              --> Reparaturkosten betragen 130 % des Restwertes vor Unfall.

                              Diese Regel gibt es NUR bei Haftpflichtschäden und NICHT bei Kasko!

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X