Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

    Hallöle.

    Ich recherchiere nun schon etwas länger hier im Forum. Leider hab ich dabei jetzt so viel zum Thema gelesen, dass ich vollkommen den Überblick verloren habe. Teilweise waren die Threads dazu auch schon älter und so stellt sich mir die Frage, was denn aktuell "state of the art" ist.

    Mein ausstattungsloser E83 hat und kann nichts. Bisher habe ich mir immer mit einem Bluetooth-Aux-Adapter aus dem Aldi beholfen, was mir aber langsam so ziemlich auf den Trichter geht, da dieser hinten an der Aux-Buchse rumbaumelt und einen Zigarettenanzünder belegt. Freisprechen kann er auch nicht und DAB+ sowieso schon gar nicht.

    Nachdem mir hier im Forum immer wieder das "Dension Gateway" über den Weg gelaufen ist, habe ich mich auf deren Seite mal schlau gemacht. Letztendlich gibt es offensichtlich zwei bis drei Möglichkeiten, die für mich in Frage kommen:
    • DAB+M für knapp 200€ und fertig
    • Gateway Lite BT für knapp 140€ und später mal DAB+A nachrüsten für knapp 180€
    • Gateway Pro BT für knapp 200€ und später mal DAB+G nachrüsten für knapp 120€


    Beim DAB+M kommt man natürlich günstig weg, aber es stört mich massiv, dass ich aufs Handy angewiesen bin. Wenn ich das Handy mal vergesse oder die zusätzlich zu kaufende Fernbedienung, dann kann ich nur noch den zuletzt eingestellten Sender hören. Die Variante, die Lenkradtasten zu nutzen, gefällt mir eigentlich ganz gut. Das geht mit dem +M auch nicht.

    Bei Variante 2 und 3 muss ich mich erst mal schlau machen, wo da genau die Unterschiede liegen, aber preislich kommt es ja letztendlich aufs Gleiche raus.

    Meine Fragen sind nun:

    1.) Können ein paar Leute mal ihre Erfahrungen schildern? Bei dem einen oder anderen soll es ja nicht so gut klappen mit dem Dension.
    2.) Gibt es noch aktuelle andere Alternativen? Vielleicht sogar bessere und/oder günstigere?
    3.) Sollte ich Variante 2 oder 3 nehmen, sehe ich es richtig, dass das Teil am Radio in die Leitung eingeschleift wird? Ich brauche also keinen Wechsler-Anschluß im Kofferraum? Ich weiß nämlich nicht, ob ich den habe.

    Danke euch!
    BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
    Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

  • #2
    AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

    Ach ja: Ich bin mir auch gar nicht sicher, was sich mit meiner Radio-Version überhaupt anfangen lässt. Für mich sieht das im Vergleich zu anderen Bildern hier im Forum so aus, als wäre das noch nicht mal ein Business irgendwas, sondern noch weniger:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_4927.JPG
Ansichten: 2
Größe: 297,5 KB
ID: 391366
    BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
    Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

      HI,

      mir ist schon durch den anderen Thread von Dir zur Mittelkonsole aufgefallen, daß Du einen ziemlich nackten E83 hast. Auch mit dem "teuersten" Navi Professional kann man nicht viel mehr machen. Ich vermute mal Dein Laufwerk spielt auch mp3 CD's ab. DAB, A2DP oder ähnliches kann auch das Pro nicht. Was genau willst Du den erreichen? Als der e83 konzipiert wurde, gab es nun mal kein DAB+, das haben ja nicht mal die VFL F25. Die Dension Teile sind OK und deren Kompatibilitätstabellen sind eigentlich ganz informativ. Ich kenne einige Leute, die Dension im E46,E53,E83 u.ä. eingebaut haben/hatten und die waren eigentlich durchwegs zufrieden. Natürlich ist es eine bessere Bastellösung aber anders geht's halt nicht bei dieser Generation Autos. AFAIK gibt es solche Geräte, die am AUX hängen und welche, die am CD-Wechsler Anschluß hängen (der ist übrigens beim E83 in der Mittelkonsole, nicht hinten).

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

        Hallöle.

        Nein, mein Radio kann noch nicht mal MP3. Aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

        Ich habe diese Minimalversion vom Radio angesprochen, weil ich die Befürchtung habe, dass die mir selbst mit dem Dension einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Wenn ich bei Dension die Kompatibilität prüfe, ist die kleinste Version vom Radio eben das Business CD. Mein Radio ist da gar nicht erst aufgeführt. Und wenn ich das Business CD auswähle, erscheint da folgender Text:

        IMPORTANT INFOMATION:
        Must have phone button on the radio or R/T button on the steering wheel for Gateway Pro. Gateway Pro is not compatible if head unit is manufactured by Becker (except 16:9 Navigation), the radio has factory phone module, or disabling the phone function of the Gateway Pro is needed. Head Units with DSP are not supported. Text display function of the relevant iGateway / 300 / Lite or Lite BT product is not available for BMW if the Head Unit is made by Becker, the head unit has phone preparation (phone button) or the head unit has factory phone module. Please note that the CDR2xxx units are only compatible with the Gateway 100 (GW16BM4) and Gateway 300 (GW33BM4) units

        Der Text verunsichert mich halt. Ich habe einen R/T-Knopf am Lenkrad. Ich weiß aber z.B. nicht, ob mein Radio ein CDR2xxx und/oder von Becker ist. Bin noch nicht dazu gekommen, es auszubauen. Ich hab jetzt halt im Hinterkopf: Ich hab zwar einen R/T-Knopf am Lenkrad, aber vielleicht funktioniert der gar nicht, weil ich nicht mindestens ein Business CD drin habe.

        Was ich erreichen will, ist in erster Linie, dass ich Bluetooth im Auto habe. Zum Streamen und zum Freisprechen. Mehr nicht. Da ich aber inzwischen auch mitbekommen habe, dass 2020 Ende mit UKW ist, möchte ich jetzt natürlich nicht irgendwas kaufen, was ich dann wegwerfen kann. Daher habe ich mir ein paar Gedanken zu DAB+ gemacht. Und wenn dann die ganzen Gimmicks mit Lenkrad-Tasten usw. auch noch funktionieren, um so besser.

        Dass das eine Bastellösung ist, ist doch völlig in Ordnung. So lange sie zuverlässig funktioniert.

        Ich sag ja, ich hab jetzt so viel durcheinander gelesen hier im Forum, dass ich langsam nicht mehr durchblicke. Und ich bin mir sicher, da waren auch ein paar Leute dabei, die nicht so ganz zufrieden waren. Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass die Anzeige im Radio nicht funktioniert hat oder sowas.
        BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
        Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

          Wie wichtig ist Dir den die BMW Optik? Sonst kauf Dir eine Blende für ein DIN Radio und bau etwas ein, daß alles kann was Du willst! Ist IMHO technisch sicher am hochwertigsten. Zu den guten Radios gibt es auch "Adapter" für die Lenkradsteuerung.

          Ich bin eher so jemand, der auf OEM-Look steht und auf A2DP im e83 verzichtet hat und über DAB+ mache ich mir gar keine Gedanken. Ich kann nicht glauben, daß in D, Ö oder um uns herum so schnell UKW abgeschaltet wird. Es ist eine Sache so etwas in Norwegen zu machen, was anderes in unseren Breiten.

          Timiboy
          Zuletzt geändert von timiboy; 10.01.2018, 09:58.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

            Über eine Blende hab ich auch schon nachgedacht, aber die Bilder hier im Forum fand ich sehr erschreckend. Daher hatte ich angefangen, nach Gateways usw. zu recherchieren.
            BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
            Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

              Thread 1

              Thread 2

              Schaut doch nicht soo schlimm aus. Ein Opfer, daß man vielleicht bringen muß bei einem so nackten Wagen wie Deinem. Bei Navi Pro könnte man einiges schön versteckt nachrüsten und anschliessen aber in Deinem Fall wären die Kosten dann doch recht hoch.

              Als "günstige" Alternative vielleicht -> Business CD aus der Bucht + ein Teil wie dieses .

              Timiboy
              Zuletzt geändert von timiboy; 10.01.2018, 10:18.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

                Wenn ich sehe was die in der Bucht teilweise für ein Business CD aufrufen und dann die 75€ von dem Teil dazurechne, da bin ich preislich auch ungefähr wieder da, wo ich mit meinen Dension-Lösungen wäre.

                Das letzte Mal, dass ich ein Custom Radio in ein Auto eingebaut habe, ist ca. 15 Jahre her. Und das war ein echt gutes Teil von JVC.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jvc kd_sh77r.jpg
Ansichten: 1
Größe: 14,5 KB
ID: 391367

                Nachdem ich neulich mal durch mehrere Elektromärkte getingelt bin, um mir Radios anzuschauen, war ich richtig erschrocken. Die Preise sind inzwischen ja ganz schön gesunken, die meisten Radios kosten nur noch 30% bis 50% von den damaligen Preisen; dafür ist aber auch die Verarbeitungsqualität massiv in den Keller gerutscht. Da klappert, wackelt und knarzt ja echt alles.
                BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
                Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

                  Aus meiner Sicht ist die Alternative: Android Nachrüstnavi mit Monitor statt Ablagefach. So behältst du die E83 Originaloptik und hast gleich ein Navi mit im Gepäck. Die Android Version kann auch DAB+ (muss extra bestellt werden).

                  https://www.realmediashop.de/BMW-X3-...-Bluetooth-USB

                  Ich verwende das Teil (Allerdings die Windows CE Variante), hab es auch in dem oben genannten Shop bestellt und bin was Preis Leistung angeht zufrieden. Nur deine Preisvorstellung musst du dafür etwas korrigieren.
                  Viele Grüße, Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

                    Nee, sorry Oz30, das ist nix für mich. Aber danke für den Hinweis.
                    BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
                    Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

                      Wegen dem Preis, oder wegen der Optik, oder Android oder wegen was?

                      Es gibt immer noch recht gute Autoradios im DIN Format, nur halt selten bei Media Markt & Co. Da muss man sich im Netzt darüber informieren und dann gezielt suchen bzw. kaufen und testen!

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

                        Es ist die Kombination. Technische Daten wie ein völlig veraltetes Tablet und das zu dem Preis. Ich weiß ja nicht. Zumal ich ja ähnliche Funktionen für weniger Geld bekomme. Einziger Vorteil hier ist der Bildschirm und dadurch die Möglichkeit für eine Rückfahrkamera. Aber dafür dann >300€ mehr zahlen?
                        BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
                        Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

                          Ich mag das Teil auch nichtEs gibt aber sicher Modelle mit potenterer HW. Habe diese Tage so was in der Art in einen MB Viano verbaut. Hat 272€ mit Porto, Rückfahrkamera und BT OBD Dongle gekostet. Das Ding hat eine QuadCore CPU und ist durchwegs gut gelungen.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

                            Der Preis hört sich schon interessanter an. Hast du nähere Angaben dazu?
                            BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
                            Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ist Dension noch aktuell? Bluetooth (und DAB+) nachrüsten.

                              Würde Dir kaum was bringen, da es ja für den Viano ist! Die Hardware für BMW dürfte aus mir unbekannten Gründen teurer sein! Das günstigste sind Geräte wie dieses.

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X