Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeproblem E83 Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Getriebeproblem E83 Automatik

    Hey,

    Nach ein bisschen Recherche habe ich mich doch dazu entschlossen hier mal nachzufragen.

    Also ich habe mir gerade einen BMW X3 20d Automatik Bj. 06/2008 gekauft. Nun ist nach 3 Tagen irgendwas an dem Getriebe nicht in Ordnung. Verkäufer ( Volvo Autohaus) Bmw Niederlassung und Garantie sind bereits dabei alles nötige abzuklären, mir geht es jetzt primär darum das der Schaden richtig erkannt und beseitigt wird und nicht einfach irgendwie wieder in Ordnung gebracht wird und mir das Getriebe in 2 Jahren um die Ohren fliegt.

    Nun zu meinem Problem.

    Beim Wechsel von ich glaube 4. in den 5. Gang ruckt der Wagen auf einmal schlagartig nach vorne ohne dabei den Gang wirklich zu wechseln, das ganze passiert immer bei ca . 85 km/h und 3000 u/min. Die Drehzahl springt dabei auch einmal kurz hoch ohne das danach etwas passiert. Man kann den Fehler mit angepasster Fahrweise umgehen oder eben extra provozieren (ganz praktisch für eine Probefahrt). Alle anderen schaltvorgänge sind butterweich, nur der eine halt nicht.

    Das ganze ist nun schon öfters passiert und einmal heute morgen sogar so, das danach der getriebenotlauf aktiviert wurde und der Wagen im ich glaube 4. Gang festhing. Ansonsten war er halt im wandlerbetrieb was dann entsprechend langsam war. Ein Neustart des Motors hat dann erstmal Abhilfe geschafft, der Fehler tritt aber nach wie vor auf.

    Kann jemand von euch was dazu sagen? Oder hat eventuell die gleichen Probleme gehabt? Das ganze ist ja ein spezielleres Problem und ich möchte einfach vermeiden das da einfach neues Getriebeöl draufgekippt wird, es dann erstmal besser wird, aber der eigentliche Defekt weiter besteht. Bei meinem Glück wird das jetzt irgendwie wieder gerichtet und in 1-2 Jahren, nach der Garantie bzw. Gewährleistung stehe ich dann mit einem dicken Getriebeschaden da.

    Interessant wäre da ja auch inwieweit die Garantie oder die Gewährleistung auch nach einem Jahr noch greift, da der Schaden dann ja offensichtlich nicht ausreichend repariert wurde ???

    Ich hoffe jemand von euch weis Rat ...


    Lg Cedrik




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2
    AW: Getriebeproblem E83 Automatik

    Das der Automat im Notlauf im 4. Gang bleibt ist normal. Dadurch "schont" die Elektronik die Mechanik/Hydraulik.
    Erstmal sehen was im Fehlerspeicher steht. Da sollte was drinstehen wenn er in den Notlauf geht.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Getriebeproblem E83 Automatik

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Das der Automat im Notlauf im 4. Gang bleibt ist normal. Dadurch "schont" die Elektronik die Mechanik/Hydraulik.
      Erstmal sehen was im Fehlerspeicher steht. Da sollte was drinstehen wenn er in den Notlauf geht.
      Wann wird der dann zurückgesetzt ? Also kann der Mechaniker heute Nachmittag noch den Fehler von heute morgen sehen ? Zur Not muss ich den Fehler eben nochmal provozieren ...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: Getriebeproblem E83 Automatik

        Der Fehler sollte eigentlich dann noch im FS stehen. Es gibt zwar Fehler die werden automatisch zurückgesetzt, allerdings auch nur nach einigen fehlerfreien Fahrzyklen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Getriebeproblem E83 Automatik

          Kleines Update:

          Das Auto steht mittlerweile bei BMW, wird durchgecheckt und ich fahre solange den neuen 320i...


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            AW: Getriebeproblem E83 Automatik

            Hallo Cedrik,
            wir haben genau das gleiche Problem mit unserem X3. Kannst du mir vielleicht sagen, was das bei Dir damals genau war?
            Vielen Dank schon mal.
            LG Conny

            Kommentar

            Lädt...
            X