Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Cabernet-Experiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von HX3
    Wir halten dei Daumen und sind auf weitere Berichte gespannt.
    Ihr dürft nicht nur auf die Berichte gespannt sein
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #32
      Zitat von cherokee
      Ihr dürft nicht nur auf die Berichte gespannt sein
      Das klingt gut
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #33
        Zitat von cherokee
        Ihr dürft nicht nur auf die Be(r)ichte gespannt sein
        Sondern?

        BYE BYE

        12FLY

        Kommentar


        • #34
          Zitat von 12FLY
          Zitat von cherokee
          Ihr dürft nicht nur auf die Be(r)ichte gespannt sein
          Sondern?

          BYE BYE

          12FLY
          Na wir könnten ja das kleine Fass so lange mit Chemie malträtieren, bis so was ähnliches wie Erdinger alkoholfrei dabei rauskommt
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #35
            Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
            So, hier mal wieder ein kurzer Zwischenbericht zur Cabernet-Front:

            Die Maische war inzwischen so weit vergoren.

            Der zweite Schritt stand also an:

            Der Wein musste von der Hefe getrennt (1. Abstich) und ins Barrique-Fass gefüllt werden.
            Der Gewölbe-Keller hat eine gleichbleibende Temperatur und eine relativ hohe Feuchtigkeit. Beides ist wichtig für die weitere Entwicklung des Weins.

            Morgen wird auch der Rest aus dem letzten Plastikfass in ein zweites, kleineres Barrique-Fass umgefüllt und dadurch von der Hefe getrennt.

            Etwa 40 Liter bleiben übrig. Diese kommen in einen Glasballon.

            Nach den weiteren zwei oder drei Abstichen (man nennt es auch "abziehen") , bei denen der Wein immer klarer wird, wird dieser übrig gebliebene Rest aus den Glasballons dringend gebraucht, um die Fässer wieder randvoll zu machen. Der Wein darf ja während der Lagerung nicht mit Sauerstoff in Berührung kommen.

            Der Säuregehalt ist allerdings immer noch etwas hoch.

            Da es sich bei dem ersten, großen Barrique-Fass um eine "Zweitbelegung" handelt (viele Winzer ziehen das vor, weil danach der typische, oft etwas strenge Barrique-Geschmack etwas moderater ausfällt) bestehen gute Chancen, dass der Wein- sagen wir mal salopp "sich ansteckt"- und deshalb von selbst noch einmal zu arbeiten beginnt und die Säure abbaut.

            Falls nicht wird der Wein mit einer speziellen Bakterienkultur "geimpft" und zum Säureabbau angeregt.

            Das zweite, kleinere Barrique-Fass, das morgen für den verbliebenen Wein in Einsatz kommt, ist ganz neu.

            Ma wird also hinterher die Möglichkeit des Vergleichs zwischen Erst- und Zweitbelegung haben.

            Das wird man allerdings erst in knapp 2 Jahren feststellen, 1 Jahr lang soll der Wein in den Fässern und ein weiteres in den Flaschen reifen (wer's glaubt... )




            Ich hätte so gerne geholfen, aber einer musste ja fotografieren


            Vom Plastikfass ins Barrique-Fass. Die Hefe bleibt im Kunststoff-Fass zurck



            Die Brühe schmeckt jetzt noch entsetzlich. Aber alle sagen, das sei normal



            Sowohl was das Lesegut betrifft, als auch was das Fass angeht, war nur das Beste gut genug.

            Ganz nebenbei: Die Lagerung in Barrique verteuert den Wein für den Produzenten (also in diesem Fall auch für mich) um ca. 2 Euro/Liter. So teuer ist ein gutes, getoastetes Eichenfass aus Frankreich.


            Wir berichten weiter.
            So, nach langer Zeit mal wieder einige Worte zum Cabernet-Experiment:

            Da der Wein noch nicht genügend Säure abgebaut hatte, und es in dem Keller. in dem unser Wein lagerte, dafür minmal zu kalt war, wurde er heute in einen anderen Keller verbracht.

            Mal gespannt, wie's weitergeht..... Die "Macher" sind optimistisch
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #36
              @ Daniel:
              Sag mal, was macht eigentlich Euer selber angesetzter Bordeaux?

              HG, A

              Kommentar


              • #37
                Lieber A-Dur,
                ich hoffe doch, dass deine Anfrage den Spitzenwein aus Daniels Weinkellerei betreffend, nur durch ein völlig unbeabsichtigtes Versehen hier in der Hölle für Verwässerer gelandet ist.
                Denke doch bitte daran, Daniel kann durch ein ähnliches Versehen durchaus unser schönes Forum absaufen lassen
                Das wäre aber schade
                herzliche Grüße Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #38
                  Ich denke schon , dass A-Dur bewusst die Hölle für Vewässerer gewählt hat. Es sollte wahrscheinlich eine indirekte Anspielung auf die Qualität meines Weines sein .

                  Als angehender Winemaker muss ich jedoch ganz klar sagen, Badischer Wein wird nicht verwässert .... noch wird ihm Wasser entzogen ( Was in vielen Regionen mittlerweile leider die Regel ist)

                  War ja nur Spass A-Dur.... Dem Wein, übrigens ein Cabernet Sauvignon geht es gut, er reift fröhlich in seinem Eichenfass, wird demnächst gefiltert und wieder ins Fass gelegt.
                  Bilder folgen


                  Gruß Daniel


                  @Günni: Vielleicht sollte man das Posting wirklich verschieben

                  Kommentar


                  • #39
                    Na dann... ich habe die Beiträge mal hierhin verschoben, sind hier wohl doch besser aufgehoben. Und damit der Zusammenhang nicht verlorengeht - hier befanden sie sich vorher...

                    Daniel, da wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Wein-Experiment und freuen uns darauf, immer mal wieder etwas über den Fortgang zu hören und zu sehen
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #40
                      HÖREN?
                      SEHEN?


                      Lieber Ronny , ich möchte jetzt mal was ganz anderes :D

                      (Fängt auch mit s... an)

                      Ich hab immerhin einige 100 Euro in dem Projekt drin stecken
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #41
                        Ok, hören ist nicht ganz richtig, wohl eher lesen...
                        Sehen - na hoffentlich bald ein paar neue Bilder...

                        Und das andere Wort mit s? Schmecken? Gerne... :D
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #42
                          Danke für die Informationen - ich finde die Idee nach wie vor sehr gelungen.
                          Und ich drücke Euch die Daumen für einen Spitzenwein!

                          Und den umsichtigen und fleißligen Moderatoren, die wieder Gleise verlegt und Weichen gestellt haben, natürlich auch besten Dank!


                          HG, A

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Das Cabernet-Experiment

                            Hallo Cherokee, hallo Daniel,
                            isses nun Essig mit dem Wein oder was??? Ich zumindest würde doch zu gerne einen kleinen und sei er noch so winzig, Schluck probieren. Prost!!!
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Das Cabernet-Experiment

                              .... ich nehm ja an dass unser cheffe die eine und/oder andere "probierflasche" mit nach münchen bringt - günni will aber bloss nen fingerhutvoll
                              MfG Markus
                              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Das Cabernet-Experiment

                                Liebe Freunde des guten Rebensaftes,

                                nein es ist kein Essig geworden

                                Ich hab Ihn vor drei Wochen probiert und er wurde mit einem Weinscan Gerät analysiert . Ist alles im grünen Bereich IHM gehts gut .

                                Da er noch im Eichenfass liegt, wird es mit München schwierig. Er wird im Februar/ März abgefüllt . Es fehlt Ihm im Moment noch ein wenig an Reife, die Nase ist sehr schön , der Holzton ausgewogen. Die Farbe ist auch schön kräftig.
                                Ich werde von der nächsten Verkostung ein Bild machen . Vielleicht sollte ich eine BMW X3 Edition rausbringen .


                                Gruß Daniel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X