Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer geht ins Gelände? Wo kann man Kurse buchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer geht ins Gelände? Wo kann man Kurse buchen?

    Hallo liebe X3 Freunde!

    Ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin der Aleks
    Nein Ernsthaft, ich nenne ab Freitag einen X3 mein Eigen, und mache mir nun so meien Gedanken zu dem Auto. Naja ich kanns fast nimmer erwarten. Wenn er da ist werde ich ihn euch gerne mal vorstellen.
    Und mich ebenfalls.
    Zu meiner eigentlichen Frage, wer geht denn so mit seinem Schtz zum Spass so ins Gelände (also wo es erlaubt ist).
    Wo kann man sowas lernen? Auf der BMW Homepage gibts Kurse mit dem X5 aber ich will ja X3! Vllt sogar mit meinem eigenen?
    Hat jmd schon soetwas gemacht und kann davon berichten? Oder ist jmd in einem Club und hat Adressen?
    Oder geht man mit so einem Auto gar nicht ins Gelände?
    Wie Geländegängig ist denn de X3 so im Vergleich zu anderen SUV?


    Bis bald, euer
    aleks
    Es Grüßt dich herzlich,
    Aleks :-)


    Bisher:
    VW Golf 3
    BMW Compact e46
    BMW Compact e46 316ti
    BMW X3 3.0d

  • #2
    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum,

    also die Wintertauglichkeit könntest du beim X3 Treffen in Masserberg testen! Wäre auch gleich ne schöne Strecke (von Ulm nach Masserberg) zum einfahren für deinen X3.

    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      servus aleks,

      willkommen hier bei uns im forum und viel spass.


      ha, jetzt bin ich vor den mods dran ... bitte bitte verzeiht mir...aber der junge mann kommt ganz bei mir aus der nähe, na ja 50km autobahn, und da hab ich doch ein klein bisschen den heimvorteil. danke 8) 8) 8)

      schnell schnell absenden...


      scheiss modem. der dantho war schneller
      ..ist aber kein mod....juhee ... gewonnen, gewonnen
      MfG Markus
      das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

      Kommentar


      • #4
        so jetzt zu deiner frage: natürlich gehen wir nicht mit unserem ins schwere gelände 8) 8) 8) wir haben auch alle dreck aus der spraydose um nur so zu tun als ob

        spass beiseite: was andere machen weiss ich nicht, meiner sah bis dato nur mal nen feldweg, und nach sonem kurs hab ich schon mal mein autohaus in kempten drauf angesetzt, der sagte mir dass es schon mehrere anfragen diesbezüglich gegeben hat.
        ich hak da diese woche mal nach.

        und solltest du an was rankommen machs bloss net mit deinem eigenen gefährt - ich glaub das geht auch nicht (versicherung, zumutbarkeit). ich hab schon einige fahrsicherheitskurse in kempten auf dem adac gelände mitgemacht und immer hatten wir gestellte fahrzeuge, zuletzt sogar abt audis :P :P :P
        MfG Markus
        das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

        Kommentar


        • #5
          Also wir schenken unserem X3 nichts, weder im Sommer noch im Winter. Gezwungener Maßen müssen wir im Sommer mehrere 100 km, teilweise auch extreme, Almwege zurücklegen. Dabei steht der X3 den "echten" Geländewagen (Toyotas, Suzukis, Cherokees, ...) um nichts nach. Das Anhängerziehen im schwierigen Gelände ist jedoch nicht sehr empfehlenswert, da ein "kleines" Getriebe fehlt. Auch im Winter hatten wir auf tief verschneiten Forst- und Güterwegen noch keinerlei Probleme und Schneeketten kommen sowieso nicht in Frage!

          Kommentar


          • #6
            @alpima

            hast du nicht den Eindruck, daß er bei Kurven im Schnee nach vorne schiebt?
            Mein Mütchen ist schon etwas gekühlt, habe es gerade nochmal geschafft. Also nix schnell unterwegs, Linkskurve, Gas und fast gerade aus weiter, verlass mich lieber auf meinen Popo-Sensor.

            gruß
            ricci

            Kommentar


            • #7
              Bin gestern gefahren auf einen großen, völlig vereisten Hotel- Parkplatz. Zu Fuß hatte ich Mühe, mich aufrecht zu halten, mit dem Auto zu fahren hingegen: Ein Spaß! Der X3 ist gebaut für Verhältnisse, wie sie hier zur Zeit herrschen.
              Gruß,
              A-Dur

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Alpima
                Also wir schenken unserem X3 nichts, weder im Sommer noch im Winter. Gezwungener Maßen müssen wir im Sommer mehrere 100 km, teilweise auch extreme, Almwege zurücklegen. Dabei steht der X3 den "echten" Geländewagen (Toyotas, Suzukis, Cherokees, ...) um nichts nach. Das Anhängerziehen im schwierigen Gelände ist jedoch nicht sehr empfehlenswert, da ein "kleines" Getriebe fehlt. Auch im Winter hatten wir auf tief verschneiten Forst- und Güterwegen noch keinerlei Probleme und Schneeketten kommen sowieso nicht in Frage!
                Hallo Alpima,

                ich kann Dir nur recht geben.
                Wobei ich den Hänger schwerst beladen auch schon durch tiefen Matsch gezogen habe. Nur : Das war in ebenem Gelände.

                Für die Geländegängigleit des X3 spricht vielleicht auch Folgendes:

                Ich habe mich vor kurzem mit dem netten Seilbahn-Betreiber in einem sehr, sehr großen Skigebiet in Österreich unterhalten. Er selbst fährt einen Cayennne, zwei seiner leitenden Mitarbeiter haben jetzt als Dienstwagen je einen X3 bekommen. Und die fahren wirklich unter härtesten Gelände-Bedingungen. Ich denke, das sagt einiges aus 8) 8) über die Offroad-Qualitäten dieses Autos
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  @ riccione
                  Das mit dem Schieben über die Vorderräder (also starkes Untersteuern) auf Schnee/Eis habe ich ganz genauso erlebt. Wenn Du vom Gas gehst, dann schiebt der X3 ohne Ende. Wenn man in der Kurve auf dem Gas bleibt (und das fällt nicht immer leicht :shock: ) dann regelt die Elektronik das Auto ein.
                  Dein Popo-Meter funktioniert im X3 (wie in den meisten Allradlern) übrigens nicht zuverlässig. Stets mächtiger Vortrieb, doch erhöhter Schwerpunkt (Wankverhalten), vergleichsweise schlechte Bremseigenschaften (wegen des hohen Gewichts).
                  Und die Elektronik kann Dich näher an die exakt definierbare, physikalische Grenze heranbringen, aufheben kann sie sie jedoch nicht.

                  Und zum Thema: ich fahre gelegentlich Offroad mit dem X3 (aber nicht da, wo es erlaubt ist, denn hier ist es nirgens erlaubt ). Ich bin begeistert von der Kletterfähigkeit des X3 und von dem HDC (Bergabfahrhilfe). Auch im Schnee sensationell! Einfach ein Superauto unser X3, gell Und so harren wir der Dinge, die in Masserberg auf uns zukommen 8)

                  Gruß, Christof

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo christof,

                    deine Erfahrung beruhigt mich, ich bin wirklich erschrocken, dachte schon, jetzt nach 40 Jahren kracht es mit Allradantrieb. Ich muß das, wie du schreibst, nochmal in Ruhe und ohne Beifahrer austesten.

                    gruß
                    ricci

                    Kommentar


                    • #11
                      Erstmal herzlichen Dank für die Freundliche Begrüßung!
                      Nun ja ich dachte mir schon dass man nicht ins gelände gehen darf, das war schon klar, deswegen fragte ich ja nach so Geländewagen Parks wo man vllt Kurse machen kann oder ähnliches....
                      BMW bietet ja nur was für den 5er an...
                      Oder was meint ihr?

                      Allzeit knitterfreie Fahrt,
                      Es Grüßt dich herzlich,
                      Aleks :-)


                      Bisher:
                      VW Golf 3
                      BMW Compact e46
                      BMW Compact e46 316ti
                      BMW X3 3.0d

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo aleks,
                        mache Dich nicht unglücklich. Etwas spielen geht schon und macht auf Gras, noch besser im Schnee mächtig Spaß. Ich könnte mir auch noch eine Sandgrube vorstellen alles andere wäre aber für die LM-Felgen und Lack mehr als schädlich.
                        Dienstlich habe ich öfters im schwersten Gelände zu tun und da würde ich freiwillig niemals mit meinen X3 reingehen. Mir reichen die Schäden an unseren echten Geländewagen als Abschreckung aus. Reifen- und Felgenschäden sind dabei tägliches Brot.
                        Übrigens gibt es Fahrtraining in speziellen Geländekursen. Dazu habe ich schon einen Report im TV gesehen, hier allerdings im eigenen Fahrzeug und viel zu teuer.
                        Auch im Internet wird man schnell fündig, so z.B. hier:
                        http://gelaendewagen-fahr-spass.de/seminare.htm
                        http://www.zeroprozent.de/GO4x4/Fahr...ining1tag.html
                        http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...s/mobil/61416/
                        mfg, skorpi

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich schließe mich meinem Vorredner an. Für schweres Gelände ist der X3 einfach nicht ausgelegt.
                          Für ein bisschen im Gras,Schnee oder Sand wühlen langt es, für mehr aber auch nicht.

                          Dazu fehlen ihm bestimmte elektronische Helferchen und auch die Traktion und die Achsverschränkung spielt da nicht mit.

                          Áber wühlen kann der X3. Und das sogar bestimmt gut.


                          Gruß Trulli
                          Gruß Dieter

                          Kommentar


                          • #14
                            Übung macht den Meister

                            Hallo,
                            während Ihr zu Hause rumhockt, haben wir in Masserberg geschuftet und die Wintertauglichkeit unserer Xis erprobt. Völlig OK, wir sind stolz auf uns und unsere Xis und unsere Frauen.
                            Gruß an die zu Hausgebliebenen
                            8) Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              Nabend,

                              ehrlich gesagt, habe ich auch nicht daran geglaubt das wir den Skihang hochkommen und das es so easy ist wieder herunter zu kommen, habe ich noch weniger geglaubt. Das x-Drive und DHC haben schon wirklich gute Dienste geleistet!

                              Gruß Thomas
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X