Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

    @Tobi: ich bin kein BMW Mechaniker aber ich würde sagen wenn keine Motorstörungslampe etc. leuchtet dann würde ich dem Fahrzeug die Langstrecke auf jeden Fall gönnen, nicht nur der Abgasanlage sondern z.B. auch dem Motoröl tuts gut wenn es mal komplett auf Temperatur kommt.
    Im Betriebhandbuch unseres Motorseglers im Verein heißt es z.B. dass die Öltemperatur an einem Flugtag mindestens einmal über 120°€ kommen soll um das darin gebundene Wasser ausdampfen zu können.

    Ich würde das Fahrzeug gemütlich warm fahren, die gesamte Strecke nicht "gib ihm" sondern ne ganze Weile 100-130, dann natürlich auch mal die Geschwindigkeit zeitweise steigern wenns der Verkehr zu lässt - aber im großen und ganzen nicht durchgehend Bleifuss - sollte auf die Art auf keinen Fall schädlicher sein als zwei weitere Kurzstrecken, andersrum aber womöglich Besserung in Punkto Motorlauf bewirken.

    Eines kannst du vor Fahrtantritt ja fürs seelischen Gleichgewichts noch tun: Ölstand und Kühlwasser kontrollieren
    Grüße
    Marcel

    Kommentar


    • #17
      AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

      Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
      Alle Werksseitigen Systeme egal ob von VW, BMW, etc. sind geschlosse Systeme, d.h. die wirken wie ein herkömmlicher Filter, alle Partikel werden zurückgehalten und können nicht raus, auch die hinterher umgewandelte Asche nicht.
      Hallo,...
      vieles richtig ,.. vielleicht habe ich dich oben auch nur falsch verstanden,..
      aber,.. wenn der DPF normal regelmässig regeneriet, dann lagert sich da keine (oder nur sehr wenig Asche ab),...
      durch die Zusätzliche Verbrennung im DPF werden auch die letzten Feinstäube nocheinmal verbrannt (soweit die Therorie),..

      und ja,.. 120km/h ist für eine Regeneration prima,..
      am besten ist übrigens 100km/h und ca. mit 2000 Umdrehung.

      wenn man dabei z.B. Vollgas gibt, gehen die Drosselklappen wieder auf,.. und die Temperatur geht runter,.. also kontraproduktiv.
      (viele Denken 200km/h längere Zeit wäre toll,. (klar, besser wie Stadtverkehr,.. aber auch da klappt ein Freibrennen wenn man lang genug fährt),...

      ich selbst sehe bei meinem eigenem X3 inzwischen jede Regeneration,..
      fahre ich viel Stadt,.. dann kommt eine neue Regeneration nach ca. 450km,..
      und mit viel Autobahn zwischendurch, erst nach ca. alle 500km.

      @Tobi,.. der BMW kann wie von Marcel beschrieben, ganz einfach in 5 Minuten den Differenzdruck testen und messen.
      (der Motor wird dabei bei Standdrehzahl, dann auf ca. 2000 U/m und bei max. Abregeldrehzahl kurz angesteuert).

      desweiteren kann der BMW dir eine Regeneration "anstossen" damit du dann bewusst, die nächsten 30 Minuten bewusst richtig fährst,..

      danach kann der nachgucken,.. ob die Regeneration erfolgreich abgeschlossen war.

      PS: ich persönlich würde nachdem was ich zu dem Thema weiss, mir leider keine 150 PS Motorvariante kaufen, klar, wenn man ihn aber schon hat
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #18
        Heil angekommen.....

        hallo zusammen,

        die 500 km liegen hinter uns, und natürlich sind wir nicht über 130 km/h gefahren....die strecke ging von belgien über luxembourg nach strassbourg. der wagen wurde ruhiger und zog auch mit jeden 50 km gefahrener strecke besser durch. hoffentlich sind wir mit einem blauen auge davongekommen. der freundliche meinte allerdings, wir sollten nicht fahren (klar, ferndiagnose ist immer schwer)....

        näxte woche geht's in den urlaub nach D und wir fahren dann mit zwei autos nach aachen, lassen ihn bei kohl und holen ihn eine woche später gecheckt, mit frischer inspektion und auf winterreifen wieder ab. klar ist aber, dass wir die 11.500€ geschickte der letzten reparatur nicht nochmal mitmachen wollen. wenn's ein ergebnis gibt schreibe ich dazu nochmal.

        LG an alle antwortenden und bis bald

        TBI

        Kommentar


        • #19
          AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

          Das hört sich doch sehr positiv an. Hofentlich bleibt jatzt alles im grünen Bereich, und Du hast wieder die Freude am Fahren. Ich drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #20
            AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

            Moin Tobi,

            ich würde den Füllstand des DPF nach so einer Tour auch noch mal messen lassen. Wenn keine Freibrennung mehr erfolgen kann, setzen solche Fahrten den DPF weiter zu und der Motorölstand steigt, bzw. wird durch Diesel verdünnt.

            Schick mir mal per PN deine E-Mail Adresse, dann versorge ich dich mit Infos zum Thema "Regenrationsfahrt" von BMW.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

              wenn man dabei z.B. Vollgas gibt, gehen die Drosselklappen wieder auf,.. und die Temperatur geht runter,.. also kontraproduktiv.


              Entschuldige die Berichtigung aber die Drosselklappe ist nur geschlossen wenn Du Gas wegnimmst oder den Motor abstellst. Du meinst sicherlich die "Drallklappen"

              MfG Christoph
              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
              Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

              Kommentar


              • #22
                AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                Die Regenerationsfahrt soll bei Tempo 80-100 km/h und ca. 3.000 U/min stattfinden. Also nicht bei 200 km Vollgas...

                Am besten vorher bei BMW über den Tester eine Zwangsregenration anstoßen lassen und ab auf die Bahn oder Landstraße.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                  Zitat von Zipfeltoni 73 Beitrag anzeigen
                  Entschuldige die Berichtigung aber die Drosselklappe ist nur geschlossen wenn Du Gas wegnimmst oder den Motor abstellst. Du meinst sicherlich die "Drallklappen"

                  MfG Christoph
                  Hallo Christoph,..

                  Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Dann wird erhöht "Eingespritzt" wodurch die Abgastemperatur auf über 600grad geht...

                  Es ist wirklich die Drosselklappe gemeint
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                    Hallo Forum,

                    so, wir sind wieder da und ich hatte versprochen, zu berichten. Der X3 ist zurück aus der Werkstatt und es gibt folgendes Ergebnis:

                    Die Lamdasonde war defekt, ebenso die Glühkerzen. Dies soll die Probleme verursacht haben.....

                    Wir haben dann gleich noch die Inspektion machen lassen, die Winterreifen sind drunter gekommen, der fast volle DPF (wer hätte das gedacht....) wurde im Regenerationszyklus frei gefahren, Zylinderkopf auf Verkokung getestet (dafür gibt´s einen eigenen AW Code, ein Schuft, wer Böses dabei denkt!!!!).

                    Das Auto läuft wieder erste Sahne, wir sind 1,200€ ärmer, und wir haben beschlossen, dass ich den Wagen nun alle zwei Wochen für meine Bürofahrt nutze. Das sollte zur regelmässigen Regeneration dann reichen (*Dauemndrück*)

                    Viele Grüsse von

                    TBI

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                      Zitat von Tobi One Kenobi Beitrag anzeigen
                      Hallo Forum,

                      ?.....der fast volle DPF (wer hätte das gedacht....) wurde im Regenerationszyklus frei gefahren, Zylinderkopf auf Verkokung getestet (dafür gibt´s einen eigenen AW Code, .....

                      TBI

                      Na dann toitoitoi

                      Haben Sie dir auch verraten, wie Sie einen fast vollen DPF fest gestellt haben?

                      Alleine ueber den Druck?

                      Hast du ein Protokoll bekommen,.. Mit Werten vorher und nachher?
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                        Moin,

                        Sie meinten, dies aufgrund des Staudruckes sagen zu können. Ich war ja letze Woche im Urlaub und habe den Wagen auf dem Hinweg abgegeben und auf dem Rückweg von der Nordsee wieder abgeholt. Den Befund gab es ohne Protokoll mündlich am Telefon zwecks Absprache des weiteren Vorgehens.

                        Sehr sportlich fand ich, dass man mir sagte die Defekte gem. Fehlerspeicher richten zu wollen, und mir den Wagen mit "angestossenem Reinigungszyklus" zum Freifahren übergeben zu wollen. Das habe ich abgelehnt, ich wollte, dass die das machen und dann nach der Regenerationsfahrt erneut den Gegendruck messen, und mir sagen, ob alles OK ist oder nicht.

                        Kostete dann eine halbe Stunde extra (gähn), da sie ja ohnehin eine Probefahrt machen mussten. Aussage war dann "Alles innerhalb der Normwerte = OK"

                        greetz

                        TBI


                        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                        Na dann toitoitoi

                        Haben Sie dir auch verraten, wie Sie einen fast vollen DPF fest gestellt haben?

                        Alleine ueber den Druck?

                        Hast du ein Protokoll bekommen,.. Mit Werten vorher und nachher?

                        Kommentar


                        • #27
                          Alles wieder mündlich..,

                          Ich Habe mir damals das Protokoll und die Bestätigung, dass alles in Ordnung ist mailen lassen.

                          Damit ist dann auch die Dokumentation stimmig, bzw. vollständig.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                            Zitat von Tobi One Kenobi Beitrag anzeigen
                            Kostete dann eine halbe Stunde extra (gähn), da sie ja ohnehin eine Probefahrt machen mussten. Aussage war dann "Alles innerhalb der Normwerte = OK"
                            was dann eigentlich wieder "kulant" günstig ist, denn das Auslesen, "nach" der DPF-Probefahrt dauert bei BMW ja auch wider ruckzuck eine 1/2h.

                            => hätte mich also nicht gewundert , wenn Sie deswegen 1h berechnet hätten...

                            "nur" hoffentlich haben Sie danach auch wirklich gemessen,,... und nicht ala´ "passt schoo"

                            deswegen auch meine Frage zu den Protokollen,.. (frag doch ruhig mal nach den Protokollen, die müssen ja gespeichert sein )
                            dann siehst du genau auch den zeitlichen Ablauf,..
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                              Die Protokolle werden nicht automatisch gespeichert, nur wenn man sie Druckt sind sie auch im System gespeichert.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                                Moin Leute,

                                werde es mal versuchen und weiter berichten. Bin gespannt, ob die da was aufgehoben haben.....

                                LG

                                Tobi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X