Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hi,
    ich hänge mich hier auch mal dran - wir haben den 2.0 d aus 2005 mit nachgerüstetem Filter.
    Auf der Fahrt in den Urlaub hatten wir das Problem, dass er auch mal kurzfristig nur bis max. 80 kmh schnell lief. Nach kurzem Stopp war das wieder ok, allerings ging kurz danach die gelbe Motorkontrollleuchte an. Lt. Handbuch weist das auf verschlechterte Abgaswerte hin und "sollte möglichst bald kontrolliert werden"
    Die Leichte blieb an, der Wagen fuhr aber ganz normal. Nun frage ich, ob ich so die 700 km bis nach Hause noch fahren kann oder ob da was passieren kann.
    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar - BMW Werkstatt ist keine in der Nähe, nur kleinere Rep.- Werkstätten.
    Danke
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #32
      AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

      Moin Brummi,

      vielleicht ist ein Bosch-Dienst in der Nähe, der kann auch auslesen. Ich tippe auf Verkokung und Fehlfunktion des LMM und/oder AGR-Ventils. Wenn alle Stricke reißen und du im ADAC bist, würde ich den Pannendienst anrufen oder die BMW Hotline anrufen und fragen, was du tun kannst...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #33
        AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

        Hallo Brummi,

        ich drück Dir mal die Daumen, das Du geholfen bekommst.

        PS: Nebenbei bemerkt, bei mir brennt schon seid über einem Jahr die gelbe Warnleuchte und wir sind immer noch auf der Suche nach dem Fehler, also ich denke die 700 km zurück wird wohl kein problem sein.
        LG BV 68

        Kommentar


        • #34
          Hi BV68,
          danke - das macht Hoffnung; dann versuchen wir das auchmal. Ich versuche trotzdem mal bei einer ortsansässigen Kfz Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Falls alle Stricke reissen: ADAC Plus Mitglied......
          Zuletzt geändert von brummi; 10.01.2013, 12:24.
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #35
            AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

            Zitat von BV68 Beitrag anzeigen
            PS: Nebenbei bemerkt, bei mir brennt schon seid über einem Jahr die gelbe Warnleuchte und wir sind immer noch auf der Suche nach dem Fehler,
            verstehe ich wirklich nicht

            wenn du doch in eine BMW Werkstatt fährst,..

            sehen die jeden Eintrag und können den löschen und besser auch beheben,...

            so sieht man doch genau, was ausgetauscht werden muss??
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #36
              AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

              Hallo Micha,

              sorry dem ist aber nicht so. Ich war beim wegen dem Problem Warnlampe, Adaptionswerte zurück setzen lassen, neue Softwar drauf, Fehlerspeicher gelöscht.

              Vom Hof gefahren 30m und dann Warnlampe wieder an, also gleich zurück und zum Meister, der hat sich das ganze noch mal angeschaut und den PC gleilch noch mal angeschlossen, Er meinte dann hört sich an, das es am Turbolader liegt, wir hatten vor 3 Wochen so ein ähnliches Problem bei einem anderen X3, also Turbolader gewechselt dann war es weg, ich kann es aber nicht garantieren. ( Kosten f. Turbo ohne Einbau ca. 1800 € )

              Also neuen Turbolader rein - und ???? meine Warnlampe brennt immer noch

              Wenn ich alle Teile die es betreffen könnte auswechseln würde, wer ich pleite oder es wäre besser mir einen neuen Wagen anzuschaffen!

              LMM, wurde 2x gewechselt, Ansaugbrücke wurde gewechselt, Drosselklappen wurden gereinigt, Prüfung auf Verkokung- Fehlanzeige, AGR Ventil getauscht - auch nichts.......

              Meine Lampe brennt immer noch....

              Also weiter auf Fehlersuche. LG BV 68

              Kommentar


              • #37
                AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                Habe hier mal meine letzte Fehlermeldung angegeben:
                im anderen Thread

                AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                Lg BV68

                Kommentar


                • #38
                  AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                  Ja ich erinnere mich

                  nur,... was sind die GENAUEN Fehler-Nr. bei der zweiten Fehlerabfrage beim BMW Händler ??

                  oben genannte Fehler-Nr. waren doch von Bosch oder so....
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                    die ersten Fehlermeldung war von keiner BMW Werkstatt, es ware eine freie Werkstatt, wo diese Fehlermeldung mir genannt wurde.

                    Wenn Du aber auf meinen Hinweis des andere Thread nachschaust, siehst Du die aktuellen Fehler, von meiner Werkstatt mit BMW Software ( ist aber auch Bosch )
                    LG BV68

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                      Zitat von BV68 Beitrag anzeigen
                      .......... Turbolader gewechselt ( Kosten f. Turbo ohne Einbau ca. 1800 € )
                      Also neuen Turbolader rein - und ???? meine Warnlampe brennt immer noch
                      Wenn ich alle Teile die es betreffen könnte auswechseln würde, wer ich pleite oder es wäre besser mir einen neuen Wagen anzuschaffen!

                      LMM, wurde 2x gewechselt, Ansaugbrücke wurde gewechselt...... AGR Ventil getauscht - auch nichts.......

                      Du hast diese ganzen Teile und Arbeiten doch hoffentlich nicht wirklich bezahlt ohne dass die Fehler beseitigt wurden ?

                      Gruß Wolfi
                      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                        sorry,..

                        ich kann dir mit Bosch Fehlercodes nicht helfen,... wenn du doch bei einem "richtigem" BMW Händler bist, zeigt der auch
                        "richtige BMW Fehlercodes" an,.. und schlägt auch sofort entsprechende Prüfprotokolle vor..
                        (BMW hat KEINE Bosch Software...)

                        ich will dir gerne helfen,.. kann es so aber nicht,.. sorry,.. ich bin raus,..
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                          Also bei mir hat die Lampe auch mal gebrannt, bis dann der Zylinderkopf gereinigt wurde ( mit einem Geheim Mittel ) von BMW. Seit dem läuft er ganz einfach sehr gut! Aber er würde ohne DPF & Co besser funktionieren das ist Fakt!
                          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                          Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

                          Kommentar


                          • #43
                            Hi,
                            waren eben beim ortsansässigen Kfz Freak :-)) Fehlerspeicher ausgelesen, irgendetwas mit den Injektoren (den Fehler kenne ich allerdings auch schon seit mehreren 1000 km- und Entwarnung gegeben. "So kannst Du auf jeden Fall heimfahren"
                            Somit erstmal Ruhe - Licht ist aus und er läuft wie immer :-))
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                              Hallo Brummi, Prima da hat ja das Daumendrücken geholfen

                              @ Wolfi - jepp alle Ersatzteile und Reparaturen wurden bezahlt
                              Die Warnlampe war ja dann am Anfang aus und mein kleiner lief wieder wie ne 1.

                              @ Micha - fahre heute Abend in meine Werkstatt für die neue Fehlerauslesung, mal sehen was da raus kommt. Wenn wir da nicht weiter kommen fahr ich zum und lasse dort eine Fehlerauslesung machen mit Protokoll mal sehen was der mir sagt, wo der Fehler ist und was gemacht werden muß. Laß mich überraschen. LG BV68

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                                Hallo,
                                beim stöbern hier im Thema bin ich über diesen Beitrag gestolpert

                                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                                Moin Tobi,

                                ich würde den Füllstand des DPF nach so einer Tour auch noch mal messen lassen....

                                ... Infos zum Thema "Regenrationsfahrt" von BMW.
                                Ich habe 2-3 Fragen.
                                Wie können die Leute beim das auslesen wie weit der DPF voll ist.

                                Ich würd eine Renegenartionsfahrt machen wollen, worauf sollte ich dabei achten? (Drehzahl / Geschwindigkeit)

                                Wenn ich bei meinem Auto den Fehlerspeicher löschen lasse und mich direkt auf eine längere Fahrt von ca 100 km begebe, würde dann eine überfällige Regeneration von selber starten (natürlich Vorausgesetzt MKL bleibt aus)
                                Ich frage deswegen, weil ich den Fehler im Speicher kostenlos von einem Kollegen gelöscht bekommen kann. Für einen planmäßigen Start der Regeneration müßte ich zum der allerdings wieder nur mein bestes will.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X