Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

    Hallo Dirk,

    schick mir deine E-Mail Adresse per PN, dann bekommst du die Regenerationsanleitung.

    Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten der Regeneration:
    1. die natürliche Regeneration nach ein paar hundert Kilometern
    2. die mittels BMW Tester erzwungene. Hierbei muss direkt nach Aktivierung der Regeneration eine Regenerationsfahrt unter Berücksichtigung bestimmter Parameter (Geschwindigkeit, Drehzahl, usw.) erfolgen

    Den Füllstand kannst du mit eigenen Mitteln nicht auslesen, der Tester von BMW kann hier den Füllstand ermitteln.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #47
      AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

      Man sagte mir das laut Auslesegerät die letzte erfolgreiche Regeneration 1500 km her ist.
      Weiter wurde im Fehlerspeicher 3. und 4. Zylinder Glühkerzen gemeldet so wie der LMM.
      Der Lösungsvorschlag vom Diagnosegerätwar folgende Empfehlung:
      Wir sollten die Drallklappenfunktion prüfen und die Ansaugkanäle auf Dichtigkeit, Wenn alles OK ist LMM tauschen.
      In der Ansaugbrücke ist eine wirklich minimale Verrußung zu sehen, das AGR Ventil haben wir gereinigt, auch hier waren durchaus Ablagerungen zu sehen aber auch nicht so das man sagen könnte es wäre für die Laufleistung übermäßig. Ich hoffe bis zu letzt das der Meister beim recht hat und wir den Kopf nicht runternehmen müssen.

      PN ist raus, danke für deine Mühe

      Kommentar


      • #48
        AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

        hat jemand das schonmal probiert??
        Gruß Whiskey
        X3///M Album
        Live is short, drive B M W !

        Kommentar


        • #49
          AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

          Guck das Video bis zum Ende... dann wird gesagt, dass das Mittel nur die Partikel anlösst und dann eine RICHTIGE Regeneration durch die
          Werkstatt angestossen werden muss....

          (der Dreck befindet sich ja nach dem Einsprühen IMMER noch vor der Keramik)

          Wir hatten hier ja bereits einen "Hardcore" User, der seinen DPF mit Backofenspray gereinigt hat => http://www.x3-treff.de/showpost.php?...3&postcount=17
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #50
            AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

            ist diese Regeneration dann effektiver..?? oder wie immer..
            Gruß Whiskey
            X3///M Album
            Live is short, drive B M W !

            Kommentar


            • #51
              AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

              naja,.. "effektiver" könnte nur jemand aussagen,.. der den Feinstaub in Gramm ausgewogen hat,...
              wie z.B. dieser Holländer,.. http://youtu.be/-G1Qi9-g4Fg

              ansonsten denke ich, dass es am besten garnicht soweit kommen sollte und der Wagen besser alle 300-1000km lieber regelmässig "regenerieren" sollte...

              Wenn dann eine Lebensdauer von 200.000km erfüllt wird, wäre ich persönlich zufrieden.
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #52
                AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                Ich hatte heute einen DPF der im Fahrbetrieb einen Gegendruck von 890mbar! hatte.
                Nach Tausch des AGR-Thermostat und einer überwachten Regeneration waren es nur noch 178mbar.
                Also die BMW eigene Regeneration kann schon einiges leisten.
                Durch den hohen gegendruch hatten wir Reinigungstemperaturen von bis zu 715°C.
                Vorher erreichte der wegen im stand nicht mal mehr 3000 1/min danach hatte er wieder annehmbare Leistung.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #53
                  AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                  Hallo Werner,..

                  weisst du vielleicht auch noch, wie hoch der Gegendruck vorher und Nachher im Leerlauf (800U/min) war,..

                  Ich habe mir heute selbst den entsprechenden Druck-Sensor mal angeguckt,..

                  Der ist ja nur auf den Schlauch (ohne Schelle) aufgesteckt,.. wahrscheinlich wird da normalerweise kein riesen Druck erwartet,...
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                    Ich musste nochmal in Protokoll nachsehen aber ich meine es waren vorher 87mbar und nachher 37mbar.
                    Bei einigen Fahrzeugen ist dieser Schlauch schon ab Werk mit einem Kabelbinder gesichert. So Handhabe ich das auch immer wen ich in runter hatte.
                    Fast 900mbar sind schon mal eine Ansage.
                    Wobei die Schläuche meist auch ohne Befestigung bombenfest sitzen.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                      Wir hatten hier ja bereits einen "Hardcore" User, der seinen DPF mit Backofenspray gereinigt hat => http://www.x3-treff.de/showpost.php?...3&postcount=17
                      Hallo Leute,

                      der "Hardcore User" war ich. Es war kein Backofenspray sondern flüssiger Backofenreiniger mit ensprechender Einwirkzeit . Mit Backofenspray dürfte es nicht funktionieren. Bis jetzt hat die MIL jedenfalls noch nicht aufgeleuchtet und es ist kein Fehler im Speicher abgelegt.

                      Gruß Ralf

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Russpartikelfilter freifahren resp. reinigen

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Hallo Dirk,

                        schick mir deine E-Mail Adresse per PN, dann bekommst du die Regenerationsanleitung.

                        Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten der Regeneration:
                        1. die natürliche Regeneration nach ein paar hundert Kilometern
                        2. die mittels BMW Tester erzwungene. Hierbei muss direkt nach Aktivierung der Regeneration eine Regenerationsfahrt unter Berücksichtigung bestimmter Parameter (Geschwindigkeit, Drehzahl, usw.) erfolgen

                        Den Füllstand kannst du mit eigenen Mitteln nicht auslesen, der Tester von BMW kann hier den Füllstand ermitteln.
                        kannst du mir die Anleitung schicken?

                        mklaffke@gmx.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X