Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bakermann11's blaue Rosi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zur Aufklärung:

    Habe mit dem Versicherungsvertreter der Versicherung des Wirtes gesprochen, dieser ist noch dazu der Bruder der Wirtin.

    Dieser meinte, das Fenster wurde durch einen kräftigen Windstoß gegen das Auto geschlagen, somit ist dies ein Sturmschaden, und die Versicherung des Wirtes somit außen vor.

    Meine Versicherung ist übrigens der gleichen Meinung. (Hilft Dir Immer)

    Die Wirtsleute (Denen ist das Superpeinlich) sind derart verärgert darüber daß sie mir die Kohle auf der ich sitzen blieb erstatten wollen, das mag ich aber nicht, da ich mir das dann mein leben lang vorhalten lassen müsste.


    Ich werde mit meiner Frau mal schön Essen gehen und gut ist
    Viele Grüße,

    Roman aus Oberbayern

    Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
    Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

    1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




    Kommentar


    • #32
      ... und das ist auch richtig so. Die Haftungspflicht des Wirtes ist nicht gegeben, weil Sturm sagen wir mal höhere Gewalt ist. Damit haftet die Teilkasko des Geschädigten, die allerdings SB abzieht und nie einen Leihwagen zahlt. Das gibt's nur in der Vollkasko.

      Beispiel umgestürzte Bäume: Wenn der Baum gesund war - und der Eigentümer damit seiner Verkehrssicherungspflicht nachgekommen ist - dann hat der vom Baum getroffene Pech gehabt, wenn keine Teilkasko vorhanden ist.
      Anders sieht es nur aus, wenn der Besitzer des Baumes nachweislich darauf hingewiesen wurde, daß der Baum krank und/oder instabil ist und deswegen zum Schutz von Anderen gefällt, gestützt oder sonst was werden muss.



      Also immer den Parkplatz schön aussuchen!

      Hätte Dir viel lieber einen Tipp gegeben, wie man die Situation anders sehen kann, aber das gelingt auch MIR leider nicht...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #33
        Hi,

        kann es ein daß die Erklärung aus dem Lehrbuch für Versicherungsmakler ist, denn das Beispiel mit dem Baum kam auch von dem Versicherungsvertreter des Wirtes.

        Wie Du schon geschrieben hast, Parkplatz besser aussuchen, Schaden bezahlen und unter Lehrgeld einbuchen.

        Gruß

        Roman
        Viele Grüße,

        Roman aus Oberbayern

        Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
        Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

        1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




        Kommentar


        • #34
          :-)

          Wenn es ein Lehrbuch gibt, kenne ich das nicht. Ehrlich!

          Das mit dem Baum ist nur das einfachste Beispiel für Nichthaftung. Es fehlt die SCHULD des Wirtes.
          Das mit der SCHULD steht im BGB

          Gute Nacht Forum. Ich fahre morgen früh nach Karlovy Vary - Karlsbad in Tschechien. See you Sunday.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #35
            Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
            Hi,

            kann es ein daß die Erklärung aus dem Lehrbuch für Versicherungsmakler ist, denn das Beispiel mit dem Baum kam auch von dem Versicherungsvertreter des Wirtes.

            Wie Du schon geschrieben hast, Parkplatz besser aussuchen, Schaden bezahlen und unter Lehrgeld einbuchen.

            Gruß

            Roman
            Ja das typische Beispiel. Das mit dem Leihwagen ist leider in der TK nicht enthalten.
            Ansonsten unter Pech verbuchen, auch wenns schwerfällt
            Gruss aus Rosenheim/Bayern
            Martin


            Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

            Kommentar


            • #36
              Also ich verfolge jetzt diese Geschichte von Anfang an und war mir 100%tig sicher, dass sie anders ausgeht. Ich hab schon fast Nackenschmerzen vor lauter Kopfschütteln.

              Ich glaub schon, dass POWDER wie auch die anderen Versicherungs-Spezialisten hier eigentlich - juristisch gesehenen- Recht haben, aber nur was das Beispiel Baum betrifft.

              Allerdings: JEDER normale Fenssterladen in halbwegs zivilisierten europäischen Gefilden ist durch einen RIEGEL gesichert und muss das auch sein.
              Genau aus dem Grund, dass es sich bei Wind und Sturm nicht selbständig machen kann.

              Der Fensterladen in unserem akuten Fall hier kann aber nicht gesichert gewesen sein. Oder ist der Riegel aus der Wand gebrochen? Nein? Na also!

              Deshalb handelt es sich in meinen Augen trotz Sturm (und wie heftig die Windstärke sein muss, dass ein Sturm auch als solcher angesehen wird, ist eindeutig definiert und es wäre beim Wetteramt zu prüfen, on der Wind an diesem Abend tatsächlich so stark geweht hat) um eine eindeutige Verletzung der Verkehrssicherungsplicht.

              Klar Roman. Auf dem Dorf gibts oft den Fall, wo man still halten muss, des lieben Friedens willen. Kenn ich auch.

              Aber wenn dem nicht so wäre, dann lass bitte nicht locker.
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #37
                Servus Franz,

                ja es viel mir auch schwer zu glauben, aber als dann auch noch meine Versicherung der gleichen Meinung war, und gleich Zahlungsbereitschaft zeigten, war für mich die Sache klar das das für mich nicht besonders gut ausgehen wird, ich habe mir schon erhofft dass sie sich mit der generischen Partei ein wenig auseinandersetzen, da sie aber sofort zahlen wollten sah keine Chance mehr, die zahlen doch sonst nur wenn sie unbedingt müssen.

                Ich kann mir ja nochmal eine Info bei meiner Rechtschutzversicherung einhohlen, mal schauen was die Advokaten bei den gelben Engeln dazu sagen.
                Viele Grüße,

                Roman aus Oberbayern

                Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                Kommentar


                • #38
                  Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
                  habe mir schon erhofft dass sie sich mit der generischen Partei ein wenig auseinandersetzen, da sie aber sofort zahlen wollten sah keine Chance mehr, die zahlen doch sonst nur wenn sie unbedingt müssen.
                  Versicherungen haben oft ganz merkwürdige Abkommen und Verrechnungsmodelle untereinander. Da würde unsereiner ganz blass, wenn er davon genau wüßte.

                  Als mir vor 1 1/2 Jahren ein Motorroller an einer Ampel hinten rein geknallt ist, und die gegnerische Versicherung anstandlos bezahlt hatte, hat mich meine eigene Versicherung ein halbes Jahr später angeschrieben und wollte den Fall nochmal genau von mir geschildert haben.

                  Und zwar weil sich meine Versicherung wegen eines Gegenseitigkeit-Abkommens auch mit einer gewissen Summe an den Kosten beteiligen musste. Plötzlich war ich, der ich anerkanntermaßen an der ganzen Sache unschuldig war, derjeinge, der was zu erklären hatte.

                  Aber denen hab ich einen geblasen
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von cherokee Beitrag anzeigen

                    Und zwar weil sich meine Versicherung wegen eines Gegenseitigkeit-Abkommens auch mit einer gewissen Summe an den Kosten beteiligen musste. Plötzlich war ich, der ich anerkanntermaßen an der ganzen Sache unschuldig war, derjeinge, der was zu erklären hatte.

                    Aber denen hab ich einen geblasen

                    Das kann ich mir gut vorstellen, ich lese ja immer Deine Berichte, und so schreib und redegewandt ist ja selten einer.

                    gruß

                    Roman
                    Viele Grüße,

                    Roman aus Oberbayern

                    Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                    Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                    1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                      Gute Nacht Forum. Ich fahre morgen früh nach Karlovy Vary - Karlsbad in Tschechien. See you Sunday.PoWder
                      trink nicht soviel becherbitter
                      MfG Markus
                      das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
                        , ich lese ja immer Deine Berichte,
                        Ach DU bist das Roman?

                        Somit kenn ich jetzt auch denjenigen, der dieses Druckerzeugnis unten in
                        Bayern liest
                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
                          Servus Franz,

                          ja es viel mir auch schwer zu glauben, aber als dann auch noch meine Versicherung der gleichen Meinung war, und gleich Zahlungsbereitschaft zeigten, war für mich die Sache klar das das für mich nicht besonders gut ausgehen wird, ich habe mir schon erhofft dass sie sich mit der generischen Partei ein wenig auseinandersetzen, da sie aber sofort zahlen wollten sah keine Chance mehr, die zahlen doch sonst nur wenn sie unbedingt müssen.

                          Ich kann mir ja nochmal eine Info bei meiner Rechtschutzversicherung einhohlen, mal schauen was die Advokaten bei den gelben Engeln dazu sagen.
                          Ja Roman, so manche Gesetzte und Urteile bezüglich einer Haftung sind kaum mit "normalem Menschenverstand" in Eintracht zu bringen.
                          Vor allem, da einige noch auf dem Stand von Anfang 1900 sind
                          Habe da in 30 Jahren Versicherungsarbeit schon so einiges erlebt.
                          In Deinem Fall einfach ein TK-Schaden ohne zusätzliche Leistungen wie Mietwagen usw.
                          Gruss aus Rosenheim/Bayern
                          Martin


                          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                          Kommentar


                          • #43
                            So jetzt weiß ich mehr, um es vorweg zu sagen, ich habe aufgegeben,

                            Alles mal im Telegrammstil:
                            ADAC Rechtschutz angerufen
                            · Hat mich zu einem Anwalt Weiterverbunden (Lustigerweise einer aus unserem Nachbarort)
                            · Ein Sturmschaden ist es nur wenn mind. Windstärke 8
                            · Anwalt meinte ich muss deutschen Wetterdienst anrufen, daraufhin wollte er dann gleich meine ADAC Mitgliedsnummer, Telefonat bei ADAC vermutlich mit 100.- Euro in Rechnung stellen wegen ausführlicher Beratung
                            · Wetterdienst angerufen
                            · OTon Wettermann: Ja des ist im Landkreis Rosenheim schwierig zu sagen ob da Sturm war, da ist es ja schon so Bergig, aha war mir ja total neu , wenn sie das wissen Möchten dann soll Ihre Versicherung bei uns anfragen, weil das Geld kostet, aha.
                            · Mein Versicherung angerufen, weil (Hilft Dir Immer). ->Wenn sie der Meinung sind dass es nicht Windstärke 8 war, dann müssen Sie einen Anwalt beauftragen, der dann ihr Recht einklagt, frage meinerseits: Könnt Ihr das machen? Da müssen wir uns noch informieren, übrigens wir finden ihr Auto gar nicht in unserer Datenbank, ich habe ihm mein Kennzeichen erneut genannt, kein Eintrag vorhanden, Kennzeichen meines alten KFZ, das nie bei H.I, versichert war, ja das finden wir, da ist aber nur eine Haftpflicht drauf abgeschlossen.
                            · Meinen Versicherungsmakler angerufen (Er ist ein freier Finanzberater und nicht bei besagter Versicherung angestellt), OTon: Diese Deppen, seit der Fusion mit einem anderen Unternehmen geht bei denen alles drunter und drüber. Ja stimmt, Im November X3 zugelassen, im Februar Rate für erstes Halbjahr abgebucht , Im Januar eine Mitteilung bekommen dass von meinem KFZ kein Vertrag für Kasko vorliegt, in der gleichen Post die Vollständige Police mit Voll und Teilkasko, sogar mit richtiger Autonummer.
                            · Versicherungsmakler hat Unterlagen zur Hand genommen, bei Ihm auf dem vertrag steht auch meine aktuelle Autonummer RO-SI ...., drauf, und Teilkasko mit Vollkasko abgeschlossen.
                            · ..............Roman hat jetzt aufgegeben, mir ist das jetzt zu blöd geworden.
                            Zuletzt geändert von bakerman11; 18.04.2008, 08:32.
                            Viele Grüße,

                            Roman aus Oberbayern

                            Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                            Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                            1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                            Kommentar


                            • #44
                              Gleich vorweg: Sorry PoWder!

                              Roman,

                              ist das nicht genau womit die rechnen, bzw. worauf die hoffen, es so kompliziert zu gestalten dass du aufgibst. Vielleicht ist es im Endeffekt eh die Versicherung des Wirtes die bezahlt durch irgendwelche Abmachungen und wird es nur so abgewickelt weil dass dann für beide Versicherungen günstiger kommt. Da kann ich natürlich meilenweit daneben liegen und möchte natürlich auch niemanden etwas unterstellen aber wie schon vorher zu lesen war, wenn wir alles wissen würden was hinter der Kulisse abläuft, würde uns wahrscheinlich schlecht werden. Vielleicht solltest du doch noch etwas nachboren.
                              Schöne Grüße aus Wien,

                              Jan & Karin

                              Der Wiener Xi

                              Kommentar


                              • #45
                                Hier braucht sich keiner für einen Beitrag zu entschuldigen...

                                Ich mache meinen Job seit 1987 bin absolut stolz drauf und habe auch Spaß dabei.

                                Das Problem sind nicht nur oder nicht immer die bösen Versicherungsgesellschaften, die gegenseitige "Verrechnungsbakommen" & Co. haben.

                                Die deutsche Rechtssprechung macht vieles schwer und undurchsichtig.
                                Schon mal etwas von "unabwendbarem Ereignis" gehört? Da kriege ich das große K.tz.., wenn wir oder andere Gesellschaften damit kommen: Auf Deutsch: Wenn Du in Dein Auto einsteigst hast Du an allem was passiert schon mal prophylaktisch Teilschuld - Du hättest ja nicht fahren müssen.

                                und JAAAAA für so einen Scheiß gibt es Gesetze...

                                Trags mit Fassung und suche Dir Deinen Parkplatz künftig gut aus.
                                Für vom Dach fallende Ziegel bei Sturm (also Windstärke 8 ) haftet übrigens bei PKW-Schäden auch nur die EIGENE Teilkasko...

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X