Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich haett' gern einen X3 3.0i, taugt der?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich haett' gern einen X3 3.0i, taugt der?

    Hallo an alle X3-Experten,

    da ich neu hier bin, eine kurze Vorstellung: Ich bin Hamburger mit Wohnsitz in Barcelona und spiele mit dem Gedanken, einen X3 3.0i gebraucht zu kaufen (so Jahrgang 04-06, ca. 50-80Tkm).

    Der X3 soll ein Ersatz für meinen zur Zeit beruflich gefahrenen Toyota LandCruiser werden. Der ist mir inzwischen ein wenig zu gross und ein wenig zu schwerfällig geworden. Auf den Autobahnen hier gilt zwar max. 120 km/h, aber alle Welt sieht das eher als unverbindliche Empfehlung der Behörden, daher darf es gern mal wieder etwas dynamischer hergehen.

    Ich suche ein Auto, das zum einen als Reise- und Familienfahrzeug (inkl. Hund) dient, zum anderen aber - hier in Spanien braucht man das doch häufiger - auch im Gelände nicht gleich schlappmacht.

    Meine BMW-Erfahrungen beschränken sich bisher auf einen 750i, der mir einige Jahre viel Freude gemacht hat, sich aber mit der Zuverlässigkeit eines Toyota nicht wirklich messen konnte.

    Bevor ich mich wieder auf BMW einlasse, und nachdem ich über BMW-Qualität in den letzten Jahren doch viel Positives gelesen habe, möchte ich Euch als Experten und Fahrer dieser Fahrzeuge doch mal fragen, was Ihr speziell zum Modell 3.0i an Erfahrungen gesammelt habt.

    Seid Ihr zufrieden mit dem Auto?
    Wie gut kennt Ihr die Werkstattmitarbeiter inzwischen ?
    Habt Ihr eher Freude oder eher Kummer mit dem Auto?
    Und nicht zuletzt: Wieviel Kraftstoff genehmigt der sich so?

    Ich freue mich auf Antworten und darauf, vielleicht bald zurück bei BMW zu sein, denn Spaß machen die Autos ja schon!

    Viele Grüße an alle, Pedro.

  • #2
    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Der Motor vom 3.0i ist aller erste Sahne, hatte den im X5 und dort einen durchschnittlichen Verbrauch von 14,12 litern. Also solltest du im X3 locker weniger verbrauchen.

    Weiterhin viel Spass hier im Forum.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Pedro,
      herzlich willkommen und viel Freude im Forum.
      Zum Thema sage ich nicht viel, bin eingefleischter Diesel-Fan. Nur so viel, die Probefahrt habe ich in einem 3.0 i gemacht, er schnurrt wie eine Katze und der Antritt, na ja eben kein Diesel, aber sanft und leise. Ich habe die Hammerbeschleunigung vom Diesel vermist, aber wenn du auf der Autobahn in den Rückspiegel schaust, dann sind alle wech. Das ist alles höchst subjektiev, denn es gibt immer 2 Seiten und dich entscheiden musst du selber
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum und viel Spaß hier mit uns!


        schau mal hier, da geht es um die Zufriedenheit mit dem X3 allgemein. Ich bin auch Dieselfan, wie auch die meisten X3 hier im Forum. Vom Klang her ist natürlich der Sechzylinder schon ne Wucht. Für Klettertouren ist der X3 natürlich nicht gedacht aber er kommt bedeutend weiter als ein Auto ohne Allrad. Im Gelände hab ich eigentlich immer mehr Angst mir das Auto zu demolieren, als das er es nicht schaffen würde.


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen

          Seid Ihr zufrieden mit dem Auto?
          Wie gut kennt Ihr die Werkstattmitarbeiter inzwischen ?
          Habt Ihr eher Freude oder eher Kummer mit dem Auto?
          Und nicht zuletzt: Wieviel Kraftstoff genehmigt der sich so?

          Ich freue mich auf Antworten und darauf, vielleicht bald zurück bei BMW zu sein, denn Spaß machen die Autos ja schon!

          Hallo pedro,

          habe zwar erst kurz meinen X3 3.0si und kann Dir aber mit ruhigem Gewissen sagen. Der X3 ist ein super Auto!

          Mein Verbrauch (mag vielleicht noch nicht Aussage kräftig sein) liegt bei 12,7l. Als Gegenwert steht "Freude am Fahren".

          Verarbeitung ist wirklich erstklassig!

          Werkstatt! Kann ich nichts zu sagen, war ich noch nicht. Dafür war die Übergabe des Fahrzeugs seitens BMW hervorragend! Natürlich auch der Service drumherum!

          Gruss, Guido


          P.S. ...auch von mir, ein herzlich Willkommen!
          Gruss, Guido

          _________________________
          carpe diem - nutze den Tag... !


          X3 xdrive20d ........ X3 M40i

          Kommentar


          • #6
            Hallo an alle und vielen Dank für die schnellen Antworten und das freundliche Willkommen, das ging ja fix!

            Ich war gerade hier in Spanien beim BMW-Dealer um eine wichtige Sache noch abzuklären: Passe ich mit 1,96m Höhe überhaupt in das Auto? Und war überrascht: Die Sitze sind Klasse und wenn man den Fahrersitz nach unten fährt, könnte ich rein theoretisch(!:D) mit Hut fahren!

            Dies, das gute Platzangebot und die im Gegensatz zum Toyota RAV4 (das wäre meine Alternative) schöne Verarbeitung werden mich wohl bald ins X3-Lager treiben. Und das, was Ihr berichtet, ist ja auch nicht gerade dazu geeignet, mich davon abzubringen.

            Eine Frage hätte ich noch: Ist es richtig, dass "Sportpaket" bedeutet, dass die unselige Begrenzung auf 210 km/h abgeschaltet ist?

            Viele Grüße, Pedro

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
              .... Passe ich mit 1,96m Höhe überhaupt in das Auto? ....

              Eine Frage hätte ich noch: Ist es richtig, dass "Sportpaket" bedeutet, dass die unselige Begrenzung auf 210 km/h abgeschaltet ist?
              Hallo pedro,

              ...endlich einer der auch fast so groß ist wie ich (1,98m)!

              Sportpaket: ... bei mir sind 232km/h eingetragen! :D:D:D

              Juhu! Dann zeigen wir den Anderen mal die lange Nase.

              Gruss, Guido
              Gruss, Guido

              _________________________
              carpe diem - nutze den Tag... !


              X3 xdrive20d ........ X3 M40i

              Kommentar


              • #8
                Zitat von elwigumi Beitrag anzeigen

                Juhu! Dann zeigen wir den Anderen mal die lange Nase.

                Gruss, Guido
                Meinst Du wirklich allen?
                Grüße
                Rüdiger
                ____________________________________
                Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
                  Meinst Du wirklich allen?

                  ...hab`verstanden, nicht allen!

                  Gruss, Guido
                  Gruss, Guido

                  _________________________
                  carpe diem - nutze den Tag... !


                  X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo elwigumi,

                    so gefällt mir das! Dann hat man in den meisten Situationen immer noch "Spiel"raum.

                    Werde beim Suchen auf das Sportpaket achten.

                    Allzeit guten Flug wünscht

                    Pedro

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von elwigumi Beitrag anzeigen
                      Hallo pedro,

                      ...endlich einer der auch fast so groß ist wie ich (1,98m)!
                      Gruss, Guido

                      Mensch, da fühle ich mich ja wie ein Zwerg (1,92m).
                      Aber Platz ist im Xi mehr als genug

                      Bei euch beiden passt der Ausdruck:
                      !!!Wir fahren nicht, wir fliegen tief!!!

                      Gruss vom 2.0DA NACHTARA :D:D

                      PS Blast nicht so schnell an mir vorbei, sonst seht ihr den X3 treff Aufkleber nicht!!!!!
                      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                      ALF

                      Alias Olaf

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Pedro,

                        bin auch seit mehr als 10 Jahren Diesler... - mein letzter Benziner war ein 320 i - damals noch mit Reihensechser. Den KLANG vermisse ich heute noch! Aber ein Diesel powert halt wie Sau...

                        X3 und Spanien? Passt schon - meine Mama wohnt bei Alicante, da komm ich ab und an mit dem Xi vorbei und überall hin...

                        Werkstatt? Normal würde ich sagen - zumindest duze ich meinen Werkstattheini noch nicht :-)

                        Dann such Dir mal einen schicken X3 raus.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Pedro,

                          ich habe auch den 3.0 si und mein Verbrauch deckt sich mehr oder weniger mit dem von Guido, allerdings kann ich fuer den Gelaendeeinsatz, selbst wenn gemaessigt nur vom Sportpaket abraten.

                          1. Alles ist lackiert und wird zum Teil sehr schnell wie sandgestrahlt aussehen, so war es zumindest bei meinem Jeep Cherokee Limited.

                          2. Fuer meinen Geschmack ist das Fahrwerk auch ohne Sport schon zu sehr auf dynamischen Strassenbetrieb ausgelegt und wird im Gelaende richtig laestig.

                          3. Ich habe selbt das Normalfahrwerk und 18" Bereifung (ist uebrigens auch moeglich mit dieser Kombination die vmax Begrenzung aufzuheben, ohne M-Paket) und bei fast jeder Fahrt auf nicht asphaltierten Wegen habe ich Angst um meine Felgen.

                          In den letzten 9 Tagen bin ich ca. 700 km nicht asphaltiert gefahren, und ich habe mir oft eine normale Strasse gewuenscht. Richtiges Gelaendefahren traue ich mich mit dem Ding allerdings nicht, fuer sowas ist Dein Landcruiser allemal besser geeignet, das muss Dir klar sein bei einem solchen Umstieg.

                          Vom Motor her ist der 3.0 Liter natuerlich schon top, und obwohl ich sonst auch Diesel Fan bin, macht das Ding richtig Laune. Ich hatte fuer ein paar Wochen einen 2.5 Liter, aber nicht si, den vom Modelljahr 06, war zwar ganz sicher ausreichend, aber nicht beeindruckend. Wer Wert auf volle Endgeschwindigkeit legt, wird sicher mit dieser Motorisierung nicht gluecklich.

                          Viel Spass und viel Glueck bei der Suche nach dem Richtigen

                          Volker

                          Kommentar


                          • #14
                            Der 3.0i Motor ist wirklich allererste Sahne ! Mein Verbrauch beim 3.0i liegt momentan bei 12,4 Liter . Aber bei gemäßigtem Umgang und Langstrecke auf der Autobahn hab ich ihn auch schon mit 9,6 Liter gefahren ! Immer schön zwischen 120 - bis 140 km/h , wenig bremsen und schnelles beschleunigen vermeiden ! Vom Sportpacket rat ich Dir ebenfalls ab , das Serienfahrwerk ist hart und sportlich genug und verträgt auch kleinere Geländeeinsätze besser ! Meine Werkstatt kenn ich , aber nur weil ich mit dem Meister befreundet bin und Ihn ab und an mal besuche ! Ausser einem Marderbiss hatte ich bisher keine Probleme ! Hat aber einige Zeit gedauert bis der Fehler lokalisiert wurde (war mal da , mal nicht ! und wenn kein Fehler da ist kann man ihn auch nicht finden ) !
                            Ich kann Dir den 3.0i nur empfehlen ! Fahr mal beides Probe dann entscheide was dir bwsser gefällt ! TOLLER SOUND oder Dieselschnurren ! Für mich Geschmacksache !
                            MfG
                            X3Fritze

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X