Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHK selber montieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AHK selber montieren

    Hallo,
    habe bei Tipps und Tricks keinen Eintrag gefunden, also versuche ich es hier mal.
    Hat jemand von euch schon mal eine AHK nachträglich montiert und wenn ja, habt ihr noch die EBA?
    Ich könnte eine original AHK bekommen, jedoch ohne irgendwelchen Anleitungen (und abmontiert ist das gute Stück auch schon) wodurch ich doch ein bisschen zögere (allzu lang darf ich wohl nicht mehr warten). Bin sicher nicht ungeschickt, aber so ganz ohne möchte ich so etwas nicht angehen. Es ist dabei ein 85-90 cm lange Kabelbaum, das Steuergerät und ein abnehmbare Kugelkopf für 200 EUR. Finde ich nicht zu teuer.
    Schöne Grüße aus Wien,

    Jan & Karin

    Der Wiener Xi

  • #2
    Hallo Jaka_wien,
    die Frage ist, ob das Softwarepaket für die AK schon integriert ist und ob durch das anschließen oder stecken des Kabelbaums die Bordelektronik weiß, jetzt bin ich ein Fahrzeug mit AK. Werksseitig eingebaute AKs beinhalten, Modifizierung der Hinterachsfedern und Antischlingerreglung bei Anhängerbetrieb. Zudem wird noch falls vorhanden die Distanzkontrolle Hinten abgeschaltet.
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Nö, da sind keine anderen Federn mehr drin

      Nur bei der Auflastung.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        eine Kleinigkeit ist anders und wenn es nur die die untere Aufnahme der Federn ist um das Mehrgewicht der AK auszugleichen.
        Software und Elektrik sind wichtig.
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Schaut so aus als ob ich nicht um ein Besuch beim herumkäme, wobei ich mich natürlich einiges ersparen könnte wenn ich alles mal so weit möglich selber montiere. PDC habe ich schon, also ein abschalten bei angehängtem Anhänger wäre sicher sinnvoll, nebst sonstige elektronikänderungen die notwendig sind.

          AUf jeden Fall schon mal vielen Dank für die rasche Auskunft.
          Schöne Grüße aus Wien,

          Jan & Karin

          Der Wiener Xi

          Kommentar


          • #6
            Ich habe mal eine Montageanleitung im Netz gefunden und werde nochmal nach ihr suchen.

            Also ich persönlich würde mich an die Nachrüstung einer AHK nicht selbst geben, und ich bin eigentlich nicht erschrocken, etwas am Auto selber zu machen, habe sogar fachliche Beratung von einem BMW-Mechaniker.
            Den hatte ich damals mal angesprochen, da wir auch eine AHK nachrüsten wollten. Gescheitert ist es damals an der Elektronik. Das muß wohl ein Wahnsinns-Gefummel sein, bis man den Kabelsatz verlegt und angeschlossen hat (wobei ich es noch nicht probiert habe).
            Auch mechanisch muß alles perfekt verarbeitet sein.

            Also ich schätze das private Nachrüsten der AHK schon als ziemlich schwierig ein.
            Aber egal, wie man sich entscheidet, der Weg zum Händler ist nie falsch. Eventuell macht er ja ein gutes Angebot im Rahmen einer Aktion oder Ähnliches.

            Viel Erfolg und Gruß, Christof

            Kommentar


            • #7
              also dann will ich auch mal :-)
              die ahk nachrüsten ist eigentlich kein problem, habe meine auch selber angebaut. mechanisch so einfach wie ein radwechsel (naja fast).
              die elektrik ist nicht ganz so einfach, da man die gesammte verkleidung von hinten bis vorn und unter dem armaturenbrett öffnen muss. im boden vom kofferraum wird ein steuergerät verbaut welches über die steckdose erkennt ob ein anhänger dran ist oder nicht
              darüber wird die nsl und das pdc abgeschalten. wenn man jetzt noch zum fährt und die ahk im fahrzeug kodieren läst weis sogar das dsc das ein anhänger dran ist und kann entsprechend reagieren. stärkere federn oder so giebt es nicht.

              gruss roy

              @jaka_wien, falls du die eba brauchst schick mir eine pn

              Kommentar


              • #8
                Hallo DS650,
                danke, nun brauchen wir nicht mehr vermuten, sondern die Fakten sind endlich da. Noch eine Zusatzfrage zur Elektrik, sind die Kabel gut konfektioniert, brauchen also nur gesteckt zu werden und liegt die Schwierigkeit einzig und allein im Abbau der Verkleidungen?
                Gruß Günni
                Das Ganze könnte ja dann auch in die Anleitungen geschrieben werden

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  Hab gerade mal bei Rameder reingeschaut, leider keine Anleitung zu finden (oder ich bin zu blöd dazu). Schaut doch mal selber unter we we we kupplung de
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    hi günni,
                    die kabel von dem nachrüstsatz passen perfekt, das einzige was ich geändert hab, ich hole die spannung nicht vom sicherungsträger unterm armaturenbrett sondern von den grossen sicherungen direkt an der batterie. da habe ich mir einen kleinen sicherungsträger mit 4 sicherungen hingeschraubt, 2 für die ahk/steuergerät, eine für die endstufe und eine ist noch frei fürs nächste projekt :D.

                    gruss roy

                    achso, der einbau hat, mit meinem vater als handlanger, 8 std. gedauert.

                    nachtrag:
                    die elektrik beschränkt sich auf einen draht am lsz und ein draht am sicherungsverteiler (rückfahrsignal),wegen diesen zwei drähten muss man die gesammte verkleidung öffnen. masse, dauerplus direkt an der batt., blinker, rücklicht und stoplicht werden an den rückleuchten mit "klauverbinder" abgegriffen.
                    Zuletzt geändert von DS650; 18.02.2008, 22:55.

                    Kommentar


                    • #11
                      Jetzt schiebe ich diesen Threat mal aus den unendlichen Tiefen des Forums wieder nach vorne.

                      Will mir vielleicht einen Wohnwagen kaufen, hab beim Xi aber keine AHK dran. Selbsteinbau kommt nicht in Frage , keine Zeit, Keine Ahnung , Keine Lust :D, daher meine Frage : Was kostet der Spass beim oder einer freien Werkstätte. Hat jemand das bereits machen lassen?

                      Danke im voraus für viele, wertvolle Antworten.
                      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                      ALF

                      Alias Olaf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X