Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung selber nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängerkupplung selber nachrüsten

    Anhängerkupplung am X3 selber nachrüsten.

    Auf Grund einiger Diskussionen in verschiedenen Foren, habe ich meine Erfahrungen mit dem Nachrüsten der Anhängerkupplung (AHK) am X3 zusammengeschrieben. Wenn man sich an die Einbauanleitung (EBA) hält, ist die Nachrüstung eigentlich kein Problem. Ich habe meine auch selber angebaut.

    Mechanisch ist es so einfach wie ein Radwechsel (na ja fast), hintere Stossstange ab - sind nur ein par Blechschrauben - dann den Träger abschrauben (4 Muttern M10 lösen). Jetzt die AHK mit den 4 Muttern anschrauben und die Stossstange wieder anbauen, fertig.

    Die Elektrik ist nicht ganz so einfach, da man die gesamte Verkleidung von hinten bis vorn und unter dem Armaturenbrett öffnen muss. Im Boden vom Kofferraum wird das Anhängermodul (AHM) verbaut, welches über die AHK-Steckdose erkennt ob ein Anhänger dran ist oder nicht. Die Kommunikation des Anhängermoduls mit dem Lichtschaltzentrum (LSZ) erfolgt über eine Datenleitung zwischen LSZ und AHM. Nebelschlussleuchte (NSL) und Rückfahrscheinwerfer werden über diese Datenleitung gesteuert. Das AHM übermittelt dem LSZ Fehlermeldungen in den Anhängerstromkreisen. Über die Datenleitung werden auch die NSL und das PDC abgeschaltet. Wenn man jetzt noch zum „Freundlichen“ fährt und die AHK im Fahrzeug kodieren lässt, weis sogar das DSC das ein Anhänger dran ist und kann entsprechend reagieren. Stärkere Federn oder so gibt es nicht. Die Elektrik beschränkt sich auf einen Draht am LSZ und einen Draht am Sicherungsverteiler (Rückfahrsignal), wegen diesen zwei Drähten muss man die gesamte Verkleidung öffnen. Masse, Dauerplus werden direkt an der Batterie, Blinker, Rücklicht und Stopplicht an den Rückleuchten mit "Klauverbinder" abgegriffen. Die Kabel vom Nachrüstsatz passen perfekt, das Einzige was ich geändert habe, ich hole die Spannung nicht vom Sicherungsträger unterm Armaturenbrett sondern von den grossen Sicherungen direkt an der Batterie. Da habe ich mir einen kleinen Sicherungsträger mit 4 Sicherungen hingeschraubt, 2 für die AHK / AHM, eine für die Endstufe und eine ist noch frei fürs nächste Projekt.

    Gruß Roy

    Ach so, der Einbau hat, mit meinem Vater als “Handlanger“, 8 Std. gedauert.
Lädt...
X