Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung / Lichtschaltzentrum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängerkupplung / Lichtschaltzentrum

    Moin!

    Habe nach dem Bericht von DS650 in den Tipps eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Soweit alles bestens.
    Habe allerdings das Lichtschaltzentrum mit dem PIN, auf den das Kabel für die Erkennung des Hängerbertriebes gesteckt wird, nicht gefunden.
    Es soll sich im Fahrer-Fußraum befinden...
    Hat jemand eine genaue Beschreibung, bzw. ein Foto?

    Schönen Abend

    Matthias

  • #2
    hi matthias,
    hier ein foto aus meinem bericht "tippblinken".



    das lsz sitzt links neben der lenksäule.
    war es aus deiner sicht schwierig die ahk nachzurüsten ?

    gruss roy

    Kommentar


    • #3
      Danke Roy, das wird helfen...!

      Die AHK einzubauen war kein Problem, Deine Anleitung und die der Fa. Rameder sind prima. Zeitaufwändig und ein bißchen Fummelei ist die Demontage und Montage des Stoßfängers. Ergebnis: hat Spaß gemacht, wieder was dazu gelernt und ordentlich Geld gespart.

      Gruß
      Matthias

      Kommentar


      • #4
        PRE FL oder FL

        Also ich habe jetzt eure Threats durchgelesen, tolle Lektüre, insbesondere weil ich ja gerade einen Wohnwagen gekauft habe und nun dringend eine AHK benötige.
        Ich war beim welcher mir dann die folgende Mitteilung machte: ZITAT "Sie können bei ihrem X die AHK nicht selbst einbauen, da man vorher das Fahrzeug flashen muss (wasn Deutsch), danach AHK und Kabel montieren, danach wieder flashen. Dies um die elektronische Anhängerstabilisierung zu aktivieren"

        Auf meine Frage " ich brauche die Anhängerstabi nicht" wurde mir mitgeteilt ZITAT " das Fahrzeug muss trotzdem vorher und nachher geflasht werden"

        WAT NU FREUNDE???? Hat das was mit PRE FL und FL zu tun?
        Muss wohl in den sauren Apfel beissen und beim löhnen oder?
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          wat ? der will dein fahrzeug "blitzen" .

          also das kann ich mir nicht vorstellen, laut so manchem händler darf man nicht mal die motorhaube öffnen ohne die garantie zu verlieren.
          ich würde es probieren, wenn's nicht geht, kann der händler es auch noch hinterher kodieren. bei mir hiess es auch, es geht nicht, als ich hinterher beim händler mit angebauter ahk stand hat er es doch kodiert.

          gruss roy

          Kommentar


          • #6
            Hi Olaf,

            das war auch die Auskunft die ich bekam, Anbau kann auch selbst gemacht werden, damit die Software richtig funzt, sollte nachher aber der etwas kodieren, ist aber nur ne Kleinigkeit. Es geht darum dass richtig erkannt wird dass der Anhänger dran ist und entsprechend reagiert wird oder so.
            Schöne Grüße aus Wien,

            Jan & Karin

            Der Wiener Xi

            Kommentar


            • #7
              Hallo Jan

              Danke für die Info, aber mein sagte was von ZITAT " das flashen kann dauern, da müssen wir schon 1,5 Tage einrechnen"

              Mal schauen...........
              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
              ALF

              Alias Olaf

              Kommentar


              • #8
                Also, wenn er die ganze Software flasht kann das stimmen. Wie ich die Alarmanlage und den Rückspiegel mit integrierte FB einbauen lies (Bedingung für den Kauf und somit inkludiert), war der Wagen auch 2 Tage beim weil das komplette Fahrzeug geflasht wurde. Da waren aber auch alle Teile betroffen, also Motormanagement, Getriebe, Navi, etc... Zumindest wurde mir das vom so versprochen, eine nachträgliche AHK wäre nur mehr eine kleine Sache. Wozu wurde er sonst das Auto 2 Tagen bei ihm herumstehen haben wollen wenn er ja nichts zusätzliches daran verdienen kann? Ich gehe mal davon aus dass du sowieso am letztstand bist mit deinem MJ 2008 was die SW betrifft, somit verstehe ich nicht warum er das ganze Fahrzeug flashen will.

                Achtung: Sofern ein flash vorgenommen wird, ist der Casamo Besuch danach einzuplanen, sonst wäre der umsonst.
                Schöne Grüße aus Wien,

                Jan & Karin

                Der Wiener Xi

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von jaka_wien Beitrag anzeigen
                  Ich gehe mal davon aus dass du sowieso am letztstand bist mit deinem MJ 2008 was die SW betrifft,
                  Mein Blacky ist gebaut 10/2007 (EZ Feb 2008 )

                  Kann schon sein, dass in der Zwischenzeit neue Software aufgespielt wird. Weiß nur nicht warum das solange dauern soll. Beim Vorgänger hatten die so alle 3 Monate ein Update, das war dann immer in 1 Std drauf.
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    Was wird beim flashen erreicht?

                    Moin Kollegen,

                    weiß jemand, was beim flashen erreicht werden soll, und wie das geht?
                    Wenn es nur darum geht, dass bei Rückwärtsfahrt die PDC nicht anschlägt, kann ich damit leben... soviel fahr ich mit Hänger nicht rückwärts .
                    Betrifft das auch die Nebelleuchten, oder werden die über das Lichtschaltzentrum mit erfasst?

                    Matthias

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      meines wissens nach geht es beim kodieren/flashen nur um das abs/dsc.
                      alles andere wird über die kom-leitung zum lsz gesteuert, selbst die abschaltung des pdc.

                      gruss roy
                      Zuletzt geändert von DS650; 20.05.2008, 16:56.

                      Kommentar


                      • #12
                        Werde den dann mal fragen was hier an meinem Fahrzeug alles ge"blitzt" wurde :D. Hab den Termin zur AHK Montage am 5.Juni 986.-EURO wird der Spass kosten, aber sie geben mir für die 2 Tage einen kostenlosen Ersatzwagen (wurde mir berichtet). Bei o.g. Betrag ist übrigends bereits 25% Rabatt auf die Kupplung, 10% Rabatt auf die Anbauteile drin.

                        Hab mich (über meine Connections :D ) bei BMW direkt schlau gemacht. Wenn ich alles über einen BMW Mitarbeiter besorgt hätte und in München montieren lies, hätte ich sage und schreibe 25.-Euro gespart . Also ich gehe hier ums Eck zum schon alleine wegen möglicher Garantien.
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo
                          Habe am letzten Sonntag bei meinem auch eine AHK angebaut ,abnehmbar natürlich ,von e-bay für 50,00€ plus Versand .Ist eine von Oris .Der Einbau hat ca 1,5 Stunden gedauert -Stossstange ab , AHK ran Stossstange wieder ran,war wirklich einfach.Den E-Satz bekomme ich die Tage und montiere wahrscheinlich am WE die Elektrik.
                          Zahle für den E-Satz ca 120,00€ .
                          so long
                          wiesi

                          Kommentar


                          • #14
                            DANKE
                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X